Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 16 Sep 2017 19:58 #1

• mansch
  • manschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo...
Klingt blöd, aber ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun?

Wir haben heute früh mal einen 2Win (Citroen) nicht nur angesehen, sondern auch probebefahren könne. Ergebnis: Autolänge ist wirklich kein Problem, aber die Sitzhöhe geht gar nicht. :( Der Sitz war ganz unten, tiefer ging nicht, aber die Füße kommen nicht richtig an die Pedale - Gasfuß immer "in der Luft" und um die Kupplung treten zu können muss ich so dicht ran, dass das Knie am Armaturenbrett ist. (Unbequem und über Notbremsung will ich nicht nachdenken.) Bin rd. 1,65 mit eher kurzen Beinen. (Dafür ist das Bett riesig für mich B) :lol: )
Für die Probefahrt unbequem, für "durch die Alpen" mit x-mal schalten unmöglich.

Was kann man tun?
(Und was kostet das dann wieder?)

Auf die schnelle habe ich im Web nichts hilfreiches gefunden - und Holzklotz auf's Pedal ist keine Lösung. ;)

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 16 Sep 2017 20:12 #2

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ich glaube es gibt etwas niedrigere Sitzkonsolen.
Gruß Jens

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 16 Sep 2017 20:15 #3

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Holzklotz und Automatik wären doch eine Lösung..... und auf das Gaspedal gleich nen Backstein....Spaß bei Seite,
In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur das Sitzpolster oder Sitzgestell/Konsole abzuändern.
Hatten wir hier auch schon und findest du sicher in der SUCH-Funktion

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Letzte Änderung: von MoMa.

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 16 Sep 2017 20:19 #4

• mansch
  • manschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Gegen Automatik hätten wir nichts gegen, ist nur rd. 4000€ teurer und eigentlich nur auf Bestellung möglich, also nichts im Vorlauf oder vom Hof. Schwierig. (Und nicht alle sind von der FIAT-Automatik überzeugt.)

In der Suche habe ich nichts sinnvolles gefunden, gerade auch wg. "was kostet's". Die Sachen, die ich gefunden habe, sind eigentlich nur von Leuten die zu groß sind - gerade nicht mein Problem...

Manni

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 16 Sep 2017 20:23 #5

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Und im world wide Web findet man auch nicht all zu viel, aber wie Chili schon schreibt, gibt es eine niedrigere Sitzkonsole. Einfach mal deinen Händler drauf ansprechen.
;)
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Letzte Änderung: von MoMa.

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 16 Sep 2017 21:00 #6

• Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Dank erhalten: 225
Sowas ist bestimmt gemeint:

Sitzkonsole niedrig
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis, mansch

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 16 Sep 2017 21:14 #7

• mansch
  • manschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke. Das sieht doch mal gut aus!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Höhe die Sitzkonsole im Pössl hat. Nicht, dass die schon eine niedrige verbaut haben, denn Reimt schreibt ja "Ideal in Verbindung mit Drehkonsole." und die Drehkonsole ist ja nun schon drin.
Weiß es evtl. jemand? (Oder mißt am Sonntag netterweise mal? In der Hoffnung, dass es bei allen Modellen/Mj. identisch ist.)

Manni

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 16 Sep 2017 23:17 #8

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Bzgl. niedrigerer Sitzkonsole mag das auf der Fahrerseite funktionieren. Auf der Beifahrerseite geht es nicht (zumindest nicht bei Pössl und der D-Linie aber auch nicht mehr bei Summit etc.). Bei der D-Linie ist unter dem Fahrersitz der Elektroblock. Da sollten 4cm kein Problem sein. Die sind noch Luft. Auf der Beifahrerseite sind die Aufbaubatterien und zumindest wenn Du zwei davon nimmst, ist die Luft nach oben gleich null! Wenn also niedrigere Sitzkonsole, dann nur auf der Fahrerseite.

Ach ja, und die, die hier gegen die Comformatic argumentieren haben in der Regel keine und haben keine Probe gefahren. Es ist keine Wandlerautomatik, es ist kein DSG, man kann sie nicht mit einer 8-Stufenautomatik von BMW oder Mercedess vergleichen; sie funktioniert aber ohne Problem und ob manche Leute das Getriebe manuell besser schalten, möchte ich mal dahingestellt lassen. Wir würden sie immer wieder nehmen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 17 Sep 2017 08:15 #9

• 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 113
Ich habe dasselbe Problem und fahre mit einem dicken Kissen im Rücken dann komm ich gut an die Pedale. Eine niedrigere Fahrersitzkonsole ist längerfristig sicher idealer, müssen mal den Händler fragen....
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 17 Sep 2017 08:30 #10

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hallo Manni,

zu der Sitzkonsole würde oben ja schon alles gesagt.

Zu der Comfortmatic, ich habe ja in einem der letzten Threads dazu meine persönliche Entscheidung geschrieben,
möchte Sie aber nochmals etwas relativieren.
Ja ich hab mich dagegen entschieden, da ich, bei einem anderen Fahrzeug/Hersteller, nicht so gute Erfahrungen sammeln durfte.
Aaaaaber, die Erfahrungen die zum Ausschluss führten begannen erst, bei einem Fahrzeug das alles anderen als Pfleglich behandelt wurde, jenseits der 160.000 Km Marke, also einer Fahrleistung die ein Kawa Womo üblicherweise erst nach 8 - 10 Jahren erreicht.
Weiterhin dürften die Kawa Besitzer pfleglicher mit Ihrem Fahrzeug umgehen als das im Umfeld eines Großbetrieb geschieht.

Die Schaltautomatik an sich ist wirklich ne geile Sache, auch oder gerade wenn z.B. häufig der Tempomat eingesetzt wird.
Würde es bei Citroen eine Automatik geben, würde mir die Entscheidung pro oder contra sicher nochmals schwer fallen, auch auf die Gefahr hin, mir, bei einer höheren Laufleistung, evtl. Probleme einzuhandeln.

Da ich aber mit Citroen gute Erfahrung gemacht habe und ich den Peugeot Motor, persönlich für die bessere Wahl halte, fällt mir die Entscheidung gegen den Schaltautomaten, aufgrund der oben erwähnten Erfahrungen, relativ einfach.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Letzte Änderung: von Baalu.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!