Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 11 Mai 2020 10:08 #41

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

onefinger schrieb: Moin, ich bin 172cm klein und bin mit der Sitzposition auch noch nicht warm geworden. Wenn ich die Kupplung richtig treten kann, sitze ich eigentlich viel zu nahe am Lenkrad. Sitz ist ganz unten.

"Zu nahe am Lenkrad" habe ich in unseren Autos noch nie gehört.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 11 Mai 2020 11:48 #42

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Es gibt immer ein erstes Mal...
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 11 Mai 2020 12:00 #43

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Jetzt müssten wir mal anfangen, die Beinlängen zu vergleichen :)
Unser Familienmitglied mit knapp 170cm hat keine Probleme, die Pedale gut zu erreichen. Und wir verstellen noch nicht mal die Sitzhöhe beim Fahrerwechsel.
Es gibt ja Sitzriesen, die bei gleicher Körpergröße über relativ kurze untere Extremitäten verfügen.
Pössl 2Win R

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 11 Mai 2020 12:45 #44

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Also ich bin ja (körperlich) nicht der Größte (weniger als 170 cm) und kann die Pedale und das Lenkrad gut erreichen, obwohl der Sitz nicht ganz unten ist.
VG
Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 11 Mai 2020 13:47 #45

• Klarox
  • Klaroxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Vielleicht liegt’s am Modell? Ich bin auch 170 groß und habe null Probleme mit den Pedalen oder dem Lenkrad. Im Gegenteil, fährt sich sehr angenehm im Vergleich zu unserem alten VW-Bus.

Fiat Dukato, Summit 600+
Pössl Summit 600 + (auf Fiat Ducato) EZ 2020

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 14 Mai 2020 00:09 #46

• Dagobert
  • Dagoberts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo Günther (fernitz 8470)

Ist bei Movera erhältlich.

Klar ich kamm auch an die Pedale mit der Originale Konsole, aber mein Bein lag völlig auf dem Sitz wenn die Kupplung durchgetretten war, und das Knie im Schlüssel war auch ein bischen ...
was in Stadt oder Stau eigentlich sehr Schnell unangenehm wird, jetzt bleibt das Bein locker auch wenn vollig durchtretten, also Deutlich besser, und bei Ampeln ist das Rotlicht auch besser
Sichtbar, alles je nach Personnen, aber bei mir und meine Frau einen Deutlichen Positiven Unterscheid.

Gruss
Dagobert
Fiat Pössl 2Win - 2008 / 250W Solar + Schaudt MPP / Euro Carry Dachträger / icar-tec Radio Navy / Waeco Rückfahrkam. / DIY Trocken Trenntoilette / Banner 957-51 100Ah Nassbatterie / Kissmann KB100ENI Kühlschrank / Alugas Tank / DIY zus. Kinderbett & IsoFix zus. Halterung / Prick Stop Satz
Folgende Benutzer bedankten sich: fernitz 8470, klacks

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 14 Mai 2020 14:11 #47

• wanderer
  • wanderers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo
Früher hatte ich auch Probleme mit ca 10 Jahre alter Ducato Automatik .
Aber jetzt Baujahr 2020 Docato Automatik mit Lordosen Kissen ,Alles prima
Bei 157 cm.
Muss irgendwas geändert haben.
Tschüs Soo

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 26 Mai 2020 21:17 #48

• klacks
  • klackss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo Dagobert,

passen bei der flacheren Sportscraft Konsole noch die originalen Verkleidungen? Oder sind neue passende dabei?

Gruß
klacks
Gruß
klacks

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 26 Mai 2020 21:43 #49

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Die Teile passen dann nicht mehr... - die Verkleidungen wirst du nacharbeiten müssen... :-)

Bei unserem bisherigen WoMo habe ich dass auch gemacht und bei unserem neuen „Revo“ steht es mir noch bevor... :-)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: klacks

Letzte Änderung: von manoku.

Umbau niedriger Sitzkasten 30 Mär 2022 21:33 #50

• Geruestbauer
  • Geruestbauers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Hallo

Wir haten auch zu lange gewartet, zu lange Rückenschmerzen, letzte Woche bestellt heute erhalten und eingebaut, "die Sprotscraft" niedrige Sitzkonsole!
Also den Einbau dauerte etwa 3 Stunden, inklusive Sammelstelle Reinigung ;)

Werkzeug:
-Imbuss Schlüssel
-13 & 19 Nuss
-Ratscher
-Wasserpumpe Zange (für den drehverschluss Nippel an der Konsole)
-Kreuz & Flach Schraubendreher
einige Kabelbinder

Es war ein Glückspiel da wir nicht wirklich wüsten ob es mit dem EBL99 passt, aber es passt, und Locker, für die einige die am Armaturen Basteln oder lieber Rückenschmerzen haben,
probiert es mit diese Konsole, Einfach Toll wie man jetzt da Sitzt, die Füsse sind endlich mal am Boden, auch am Tisch... völlig neues gefüll. Einstell möglichkeiten ohne ende...

Die Sitzkonsole von Sportscraft ist wirklich super, passt völlig sauber an, alle Löcher sind am guten Ort, wirklich empfehlungswert.

Im Anhang einige Bilder von der Niedrige Konsole und das EBL99

Falls es einige Entscheidet werden kann, oder nur so mal als Info.

Danke & Gruss
Dagobert

Danke für die Bilder. Ich bin momentan auch am umrüsten auf den niedrigen Sitzkasten und komme aber Werkzeugmäßig an meine Grenzen.
Habe Sitz von der drehkonsole und drehkonsole vom sitzkasten schon entfernt. Jetzt stehe ich vor 2 Problemen:
1. Die Handbremse ist mit 3 Schrauben fixiert, die aber nicht nach Torx aussehen... Kann mir jemand sagen, was für ein Antrieb das ist? Torx40 geht rein und hat ganz leicht Spiel, ich traue mich aber nicht anzusetzen.
2. Der sitzkasten ist hinten mit zwei massiven Torx Schrauben befestigt. Auch hier: Weiß jemand die Größe? 8er Inbus passt gut rein. Dazu kommt aber noch das Problem der Zugänglichkeit. Seitlich passt meine Ratsche nicht rein, auch wenn es wohl zwei Aussparungen gibt, die vermutlich für den Schrauber im Werk dienen. Von oben bräuchte man eine richtig lange Verlängerung, aber selbst dann fluchtet die Achse nicht ganz.

Sicherlich alles lösbar, ich möchte aber Baumarkt-Kauf Trial&Error auf ein Minimum reduzieren.

Achja. Und wir habt ihr die Verkleidungen nachgearbeitet, dass diese wieder passen? Dazu fehlt mir jegliche Fantasie bisher... Habt ihr da Bilder?
Bei mir ist übrigens eine Schublade /Staufach unter dem Fahrersitz. Die würde ich auch gerne weiter nutzen, was aber nur geht, wenn ich diese ordentlich gesichert bekomme. Sonst rutscht mir beim bremsen der kleinkram in die pedalerie.
Summit 540, Jumper 140, Bj. 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!