Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganz ohne Aufkleber!! 04 Feb 2020 10:43 #111

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Solange das Fahrzeug noch nicht gebaut wurde, sollte es für den Händler kein Problem sein, die Beklebung abzubestellen. Das sollte ohne Kosten gehen. Wenn der Kasten schon fertig ist, sind die Aufkleber halt drauf und müssen wieder runter. Das geht bei neuen Fahrzeugen relativ gut und eigentlich auch rückstandsfrei und sollte nicht viele Polieraktionen nach sich ziehen. Klar ist aber, dass der Händler damit Aufwand hat (wenn es vorher halt nicht vereinbart war). Ob dieser Aufwand einen Gegenwert von 500,-€ hat, sei einmal dahingestellt (da ist sicherlich noch Verhandlungsspielraum). Wenn einem der aufgerufene Preis dann zu teuer ist, kann man die Aufkleber ja auch selbst entfernen. Danach weiß man, wie hoch der Aufwand ist. Aber in dem beschriebenen Fall glaube ich nicht, dass das Fahrzeug schon gebaut ist und somit sollte sich die Frage nach Zusatzkosten nicht stellen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: MAI20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz ohne Aufkleber!! 04 Feb 2020 21:13 #112

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Man darf aber nicht vergessen, dass durch solche "Sonderwünsche" auch im Werk Zusatzaufwände entstehen und damit Kosten. Das es nichts kostet, einfach was wegzulassen, ist ein Irrglauben.

Die 500 Euro würde ich aber eher als "Abwehrangebot" ansehen. Der Händler hat da keine Lust drauf, weil vermutlich das Werk auch keinen Bock auf solche Sonderwünsche hat.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Ganz ohne Aufkleber!! 04 Feb 2020 21:27 #113

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Die Aufkleber selbst entfernen war wenig Aufwand und polieren musste ich auch nichts...
Wir hatten ohne bestellt, die Dinger waren trotzdem dran --> mein Händler hätte es kostenlos entfernt, ich wollte lieber gleich losfahren und habe es dann später selber erledigt!

Rund ne Stunde war ich beschäftigt, 500.- wäre auch brutto ein toller Stundenlohn :woohoo:
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz ohne Aufkleber!! 04 Feb 2020 21:36 #114

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Man darf aber nicht vergessen, dass durch solche "Sonderwünsche" auch im Werk Zusatzaufwände entstehen und damit Kosten. Das es nichts kostet, einfach was wegzulassen, ist ein Irrglauben.


Das darfst du mir in diesem Fall gerne mal erklären, was da den Hersteller mehr kosten soll. Denn der Kasten kommt ohne Aufkleber beim Ausbauer an. Nun muss erstmal die Oberfläche für das Verkleben vorbereitet werden, Stichwort reinigen, dann müssen die Aufkleber angebracht werden und die Aufkleber selber bekommt der Ausbau auch nicht gratis. Wo sollen denn jetzt bitte schön, für diesen Sonderwunsch keine Aufkleber haben zu wollen, Mehrkosten herkommen?
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Ganz ohne Aufkleber!! 05 Feb 2020 00:30 #115

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei es msk wahrscheinlich weniger um den speziellen Fall der Aufkleber ging, sondern darum, dass "weglassen" durchaus auch Aufwand bedeuten kann.
Wer seinen nächsten PKW beispielsweise ohne Räder haben möchte, muss wahrscheinlich dennoch damit rechnen, extra zur Kasse gebeten zu werden.
Wobei der findige Händler dann wohl eher einfach selbst die Räder abmontiert und selbst verscherbelt...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz ohne Aufkleber!! 05 Feb 2020 07:23 #116

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Habe noch keinen PKW ohne Räder gekauft, wie kommt er dann auf die Straße?
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz ohne Aufkleber!! 05 Feb 2020 08:20 #117

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Das darfst du mir in diesem Fall gerne mal erklären, was da den Hersteller mehr kosten soll. Denn der Kasten kommt ohne Aufkleber beim Ausbauer an. Nun muss erstmal die Oberfläche für das Verkleben vorbereitet werden, Stichwort reinigen, dann müssen die Aufkleber angebracht werden und die Aufkleber selber bekommt der Ausbau auch nicht gratis. Wo sollen denn jetzt bitte schön, für diesen Sonderwunsch keine Aufkleber haben zu wollen, Mehrkosten herkommen?


Durch den organisatorischen Aufwand, diesen Sonderwunsch zu erfassen und einigermaßen sicher zur richtigen Zeit in den Produktionsablauf zu integrieren. Allein schon wenn das System solche Optionen gar nicht anbietet, muss irgendwer sich drum kümmern, dass zum richtigen Zeitpunkt der Richtige davon erfährt, dass die Karre jetzt unbehandelt durch den Produktionsschritt fahren muss, genauso wie diese Info bei der Endkontrolle vorliegen muss.
Diese Organisiererei kann durchaus teurer sein als die reinen Teilekosten. Arbeitszeit wird sowieso genau gar keine gespart, weil die Leute in dem Prozessschritt schlimmstenfalls einfach nur Däumchen drehen, aber trotzdem bezahlt werden müssen.

Dass das bei vielen trotz derartiger Beauftragung nicht geklappt hat, zeigt genau das Problem.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Wetteran, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Ganz ohne Aufkleber!! 05 Feb 2020 08:57 #118

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
In einer vernetzten und modernden Produktion sollte der organisatorische Aufwand in der heutigen Zeit überhaupte keine Rolle spielen. Bei Dethleffs scheint dies auch durchaus schon der Fall zu sein, wenn ich mal exemplarisch an dieses Video denke. Ich kann deiner Argumentation daher nicht folgen. Genauso wenig, wie dass sich dann die Leute die Beine in den Bauch stehen würden. Die langen Lieferzeiten kommen, ja nicht von ungefähr.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz ohne Aufkleber!! 05 Feb 2020 09:55 #119

  • Summit540
  • Summit540s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 124
Ich hätte unseren Kasten auch gerne ohne Aufkleber, habe aber beschlossen, das mache ich selbst.

Wenn ich mir bei Youtube die Videos von Capron, Dethleffs und der H-Line ansehe, so weiß ich nicht mehr ob das mit dem Summit so eine gute Idee war. :unsure:
Ich bin auch in der Industrie tätig. Sicher ist es ein Aufwand Aufkleber abzubestellen. Wenn diese Möglichkeit aber als fester Prozess etabliert ist, dann ist der Aufwand für die Abbestellung geringer als der für das Bekleben.
Ohne Pössl da Summit gewandelt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz ohne Aufkleber!! 05 Feb 2020 14:39 #120

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Vor zwei Jahren war es kein Problem einen Summit ohne Aufkleber zu bestellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies jetzt auf einmal Geld kosten soll, immer vorausgesetzt das Fahrzeug ist noch nicht in der Produktion.
Ich gehe auch eher davon aus das dein Händler sich, weswegen auch immer sperrt.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: