Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 18:27 #1

  • heiner244
  • heiner244s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 21
Hallo liebe Forenmember,

ich habe jetzt schon etwas die Suche bemüht, aber leider kein passendes Thema gefunden.

Ich möchte im Januar meinen KaWa bestellen. Fix ist schon, dass es aufgrund des Schwenkbades ein Pössl Summit 600+ oder Clever Celebration wird. Beide gefallen mir äußerst gut und sind für meine Zwecke ideal.

Was brauche ich?
Da ich im Jahr ca 20 mal am Nürburgring bin und hierfür auch Material transportieren muss, ist ein großer Laderaum wichtig, den haben beide. Außerdem brauche ich eine nutzbare Dusche, weswegen für mich nur das Schwenkbad in Frage kommt.

Außerdem möchte ich neben diversen Kurztrips jedes Jahr einen größeren Trip (3-4 Wochen) durch Europa unternehmen und dabei möglichst frei stehen.

Ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden, welches Fahrzeug es jetzt wird. Der Clever hat wesentlich mehr Schränke, was vor allem meiner Freundin sehr entgegen kommt. Im Pössl ist hingegen die Materialanmutung wesentlich attraktiver (Schränke, Bad), allerdings der Stauraum etwas geringer. Die Kleiderstange finde ich nicht wirklich sinnvoll, hier ist eine Schranklösung wie im Clever bevorzugt. Dafür hat der Pössl über dem Kühlschrank eine Arbeitsfläche. Die Frage ist allerdings, ob als Arbeitsfläche auch der Tisch ausreicht. Zudem gefällt mir die Spüle/Kocher Einheit im Clever besser.

Daher bitte ich euch jetzt um Hilfe: welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Danke schon für eure Kommentare!

Gruß Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 18:36 #2

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1171
  • Dank erhalten: 836
Sehr schwierige Frage. Da kannst Du uns auch Fragen trinke ich heute Abend Bier oder Wein.
Es bleibt letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Basisfahrzeug ist der Jumper. Also gleich. Die Verarbeitung beim Ausbau schenken die sich auch nicht viel. Frag am besten Deine Freundin, was Ihr gefällt. Oder leiht Euch beide nacheinander aus und entscheidet dann. Da kann Dir keiner bei helfen. Es gibt Sachen die muss halt jeder für sich Entscheiden. Ich trink jetzt ein Bier, Prost.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von romo1980.

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 18:39 #3

  • heiner244
  • heiner244s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 21
Das habe ich mir fast gedacht. Demnach gibt es quasi keine Qualitätsunterschiede?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 18:56 #4

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Beide Autos sind schön. Die Entscheidung must
du selber wissen . Hab mich im Januar für den
Clever Celebration entschieden. War für mich das beste Angebot wo zu mir passt . Und bis heut
sehr zufrieden damit
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 19:13 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Es gibt kein gut und kein schlecht- es gibt nur „ anders“

Jemand den man nicht kennt, bei Dingen zu beraten welche den Geschmack betreffen, ist schwer!
Kann eigentlich nur in die Hose gehen.
Beide sind gute Fahrzeuge und euch muss er gefallen, der Bauch muss sagen ‚ das ist er‘.

Natürlich gibt es zwischen den Fahrzeugen gewisse Unterschiede. Einer ist z.B. die Liegerzeit.
Aktuell wartet man auf den Clever länger.
Das sollte jedoch nicht Entscheidungsgebend sein.

Keine leichte Aufgabe, dennoch bin ich mir sicher, dass ihr euch für ein Fahrzeug entscheidet werdet.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 20:15 #6

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Hallo

uns war der "freie Blick" und damit die Ablage auf dem Kühlschrank beim Summit wichtig. Auch wenn wir im vorherigen Wohnmobil einen richtigen und auch großen Kleiderschrank hatten, haben wir den bisher im Summit nicht vermißt.
Denn hängen kann man da nicht wirklich was.
Wie schon geschrieben, eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 20:45 #7

  • heiner244
  • heiner244s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 21
Wie sieht es denn bei dem Clever mit der Wintertauglichkeit aus? Den Abwassertank kann man ja als beheizbar dazu bestellen. Beim Pössl sind hingegen einige Sachen mehr im Winterpaket. Nutzt evtl jemand von euch den Clever im Winter?

Hintergedanke ist die Nutzung als Unterkunft für einen Wochenendtrip zum Ski fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 20:55 #8

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Tja, dass mit dem beheizten Abwassertank ist tricky. Bei der H-Linie von Pössl gibt es zwar den beheizten Tank aber man hat leider keine beheizten Rohre unter dem Fahrzeug zum Tank. Musste JUH leider auch schon feststellen. Beim Clever war es zumindest früher auch so. Nur Tank beheizt. Bei der Pössl D-Linie wiederum sind auch die Rohre beheizt. Aber egal wie, man braucht auf jeden Fall gut Strom, so dass man eigentlich auf Landstrom angewiesen ist.

Wenn Du nicht alllzu groß gewachsen bist und 40cm mehr Fahrzeuglänge akzeptieren könntest, wäre auch der 640DK eine super Alternative. Sepate Dusche, tolles riesiges Badezimmer, größtes Doppelbett bei den Querschläfern ... . Der hat dann auch beheizte Abwasserrohre :-)

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 21:18 #9

  • heiner244
  • heiner244s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 21
Vielen Dank für den Tip! Das ist ja ein ungeahnt komplexes Thema...

640er kommt für mich leider aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Eine Rohrheizung sollte man theoretisch ja nachbauen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600plus oder Clever Celebration 21 Okt 2017 21:41 #10

  • Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
Denke einmal der Pössel ist gegen den Celebration positioniert. .
Der Clever hat noch etwas mehr Ausstattung und den hochgesetzte Kühlschrank.
Der Pössel ist sicher noch besser was den Wiederverkauf angeht . Die Möbel sind schicker
aber nicht robuster. Das Bad ist beim Pössel etwas kleiner. Für einen richtigen Winterurlaub sind die Kästen nicht wirklich geeignet. Machen einige , ist aber mit kosten und Risiken verbunden (geplatzte Wasserschläuche)
Clever Celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jet24.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: