Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wassereintritt aber wo kommt es her? 16 Dez 2017 12:55 #1

• peter1
  • peter1s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo
Kann mir mal jemand sagen wo das Wasser herkommt?
War bei meinem Händler der hat alle Fenster und den Dachdurchgang vom Solarpanel überprüft.
Alles dicht sagt er. Liegt vermutlich an der Türdichtung ich sagte ihm dann müsste das Wasser Bergauf laufen. Als ich zuhause ankam hab ich mal aufs Dach geschaut und festgestellt, das die linke hintere Befestigung von der Markise mit weißem Silicon oder Kleber neu abgedichtet war.
Kann es da her kommen wird bei der Montage dort etwas verbohrt?

Gruß Peter
Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereintritt aber wo kommt es her? 16 Dez 2017 13:25 #2

• THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Dank erhalten: 1110
Hallo Peter,
bei der Montage der Markise wird normalerweise nichts gebohrt. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass das Wasser evtl. an der oberen Bremsleuchte reinkommt. Ist da eine RFK verbaut worden?

Gruß Thomas
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wassereintritt aber wo kommt es her? 16 Dez 2017 13:38 #3

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Bei der Montage der Markise wird definitiv kein Loch gebohrt.
Mach mal Bilder von der Stelle oben auf dem Dach wo die den neuen Kleber drauf gemacht haben. Du schreibst dass du Solar hast. Ist die Halterung vom Solar mit dem Dach verschraubt? Das ist ja nicht gerad wenig Wasser was da rein kommt, wenn Dachfenster, Dachdurchführungen vom Solarkabel und der Dunstabzug von der Toilette dicht sein sollen ist mir das auch ein Rätsel. Vorausgesetzt die Tür ist dicht.

@ Thomas,
ja obere Rücklicht wäre auch noch möglich.
Kann man ja mal abschrauben und nachsehen. Das ist kein großer Akt.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Letzte Änderung: von Sir Diesel.

Wassereintritt aber wo kommt es her? 16 Dez 2017 13:43 #4

• THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
Dunstabzug gibts beim Summit nicht, da ist ein Heki verbaut

Gruß Thomas
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Wassereintritt aber wo kommt es her? 16 Dez 2017 13:48 #5

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
Zuerst würde ich mal nach dem oberen Rücklicht sehen, das ist in 5 Minuten erledigt.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Wassereintritt aber wo kommt es her? 16 Dez 2017 17:51 #6

• peter1
  • peter1s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo
War eben nach der RK schauen. Die RK ist über dem dritten Bremslicht montiert und das Kabel
geht von oben in das Bremslicht hinein. Dort wurde auch Nachträglich von der weißen Dichtmasse
abgedichtet. Das habe ich jetzt erst gesehen. Seit dem hatte ich auch kein Wasser mehr im Kasten. ( ca. eine Woche )
Nur zur Aussage des Händlers "Alles dicht, liegt an den Türdichtungen" verstehe ich das die Nachträglichen Abdichtungen nichts
mit dem Wassereintritt zu tun haben und ich will aber wissen wo es nun herkommt.
Oder er hat mich verar......?
Was meint Ihr?
Kann es vom Kabel der RK kommen? Hat der Händler damals montiert.
Gruß Peter
Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

Wassereintritt aber wo kommt es her? 16 Dez 2017 18:54 #7

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
@Peter,
als erstes, wie lange ist das her wo der Händler die Sachen (Markise, Rückfahrkamera usw.) verbaut hat. Sollte das noch keine 6 Monate her sein, steht er erstmal in der Gewährleistung und er muss nachweisen dass er alles richtig gemacht hat.
Da du nun einen Wasserschaden hast und dein Händler/Werkstatt dies abtut mit der Aussage "Wassereintritt kommt von der Türdichtung" solltest du hellhörig werden. Kann es nicht sein das nachgebessert (weißer Kleber) weil gepfuscht wurde?
Die Nachbesserung ist ja Ok. Was ist aber wenn sich durch den Wassereintritt Nachfolgeschäden einstellen (Inneneinrichtung/Rost). Sorry aber wenn von oben von der Decke Wasser runter kommt, was da alleine schon die Deckenverkleidung an Wasser gezogen haben muss !!!
Will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Ich bin aber davon überzeugt das dein Dienstleister der diese Arbeiten ausgeführt hat, sich versucht aus der Verantwortung zu stehlen mit der Aussage das kommt von der Türdichtung. Weil Türdichtung nicht seine Sache ist. Sozusagen es ist die Angelegenheit vom Fahrzeughersteller (Fiat/Citroen). Es sein denn er ist noch in der Gewährleistung (6Monate) denn dann muss er für alles gerade stehen.
Was ich an deiner Stelle auf jedem Fall machen würde, das er den Wasserschaden bestätigen muss. Sollte er sich weigern, weist du schon mal woher der Wind weht und es liegt dann an dir ob du dir das bieten lässt.
auf jedem fall würde ich zur Schadensminimierung die Heizung die nächsten zwei Wochen durchlaufen lassen und täglich mehrfach lüften, damit du Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuge bekommst. Wenn zum Wassereintritt auch noch Frost dazu kommt, ist der Schaden perfekt.

Bernd
Gruß Bernd

Wassereintritt aber wo kommt es her? 16 Dez 2017 19:58 #8

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder

peter1 schrieb: Nur zur Aussage des Händlers "Alles dicht, liegt an den Türdichtungen"

Die Aussage vom Händler ist schon abenteuerlich.
Warum hat er dann nachgebessert (Abgedichtet) !!!!
So wie du sagst, läuft jetzt komischerweise nicht´s mehr durch die angeblich undichte Dichtung der Tür rein. :blink:
Sorry das passt nicht zusammen.
Gruß Bernd

Wassereintritt aber wo kommt es her? 16 Dez 2017 22:52 #9

• THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
Hallo Peter,
1.kannst du von der RFK bzw.von dem Bremslicht mal ein Bild reinstellen? und
2. wenn du das Glas des Bremslichts abschraubst müsste man ja sehen ob in dem dahinter befindlichen Hohlraum Feuchtigkeit zu sehen ist.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
mein Pössl

Wassereintritt aber wo kommt es her? 17 Dez 2017 12:09 #10

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Die Dichtung in der Hecktüre ist „empfindlich“ wir haben uns mal den Vorhang eingeklemmt, danach sah es auf der Matratze 1:1 genauso aus.
Ich tippe auf die Dichtung der Hecktüre.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!