Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 24 Okt 2020 21:03 #311

• Atlux
  • Atluxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo Michael (VARIO),
dass sehe und hoffe ich anders! Ich erwarte das die Technik mit der Zeit geht!
Alles andere wäre sinnlos-oder baust Du Dir in Deinem WoMo ein Telefunkenradio ein?
LG
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 24 Okt 2020 23:32 #312

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
der jüngste Eintrag über die Thitronik ist vom 07 Sep 2020 #272, das ist doch nicht alt?

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 25 Okt 2020 17:25 #313

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Interessante Idee - ich schau grad nach Wassermeldern. Da mein KaWa auf einem Stellplatz steht wäre Alarm per App für beide Anwendungen (Überwachung, Wasserschaden) richtig gut. Auf die Schnelle hab ich Firma Visortech gefunden die beides anbietet, Frage wie gut/ausfallsicher es funktioniert.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 25 Okt 2020 17:54 #314

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

Atlux schrieb: Hallo Michael (VARIO),
dass sehe und hoffe ich anders! Ich erwarte das die Technik mit der Zeit geht!
Alles andere wäre sinnlos-oder baust Du Dir in Deinem WoMo ein Telefunkenradio ein?
LG
Jürgen

Hallo Jürgen,
Du hast ja eine recht forsches Auftreten, was ja nicht immer negativ sein muss. Zu Deiner Info, die Thitronik Wipro ist die vermutlich meistverbaute und bewährte Alarmanlage, ganz viele Forums-User haben die, und viele haben sie selbst eingebaut. Das geht ganz gut, man muss aber schon wissen was man tut. Die Wipro verzichtet bewusst auf Bewegungsmelder sondern nutzt die Signale des Fahrzeug-eigenen CAN-Bus sowie Wipro-eigene Funksensoren. Weil der CAN-Bus der Sevel-Kästen seit Jahren im Prinzip unverändert verbaut wird, hat sich auch die Wipro in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert, deshalb haben auch ältere Forumseinträge heute noch ihre Berechtigung. Eine Sonderfrage ist, ob man die Variante mit Safelock verbauen möchte. Falls Du aber keine Zeit oder Lust zum Einlesen in ältere Forumsbeiträge haben solltest, dann lass einfach die Wipro in Dein neues Womo einbauen, am besten mit allen Zusatzoptionen, und gut ist.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 26 Okt 2020 22:17 #315

• -RB-
  • -RB-s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Heinz W schrieb: Mit dem Thema Einbruchschutz beschäftige ich mich auch zur Zeit. Irgendwas in der Richtung werde ichdann im Mai mit unserem Kw umsetzen.
Mir kam dabei folgende Idee, weil ich ähnlches schon im betrieblichen Bereich realisiert habe.
Der Kw bekommt eine ständig laufende LTE Anbindung.
Wenn ich nun an den Router eine IP-Kamera mit Bewegungsmelder hänge bekomme ich automatisch in wenigen Sekunden E-Mails des Systems, wenn es ausgelöst wird, dann mit Photo oder Video des Eindringlings und kann dann selber reagieren.
Alternativ: Es muss keine Cam sein die dieses event auslöst sondern ein beliebiger Sensor liesse sich so abfragen.
Hat sowas schon mal jemand hier realsiert oder gesehen?

Hallo Heinz,

ja ich habe das ähnlich gemacht.
3x Kameras
1x RasPi 4
2x PIR Sensor

2 Kameras vorne, eine hinten installiert.
Die vorderen Kameras überwachen über die Spiegel auch die Seiten des Fahrzeugs.
In den Spiegeln hab ich noch jeweils einen PIR Sensor verbaut.

Nun überwache ich mit dem Programm „Motion“ Bewegungen im Umfeld und generiere ein Event.
Wird gleichzeitig auch der PIR getriggert löst der Alarm aus und ich bekomme einen Anruf sowie ein Bild per Mail.

Wir haben unser Auto seit Anfang diesen Jahres. Bisher kein Vorfall zu verzeichnen, außer 2 äußerst neugierige Nachbarn die regelmäßig ins Auto schauen...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 27 Okt 2020 09:21 #316

• Wowie
  • Wowies Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 160
Moin

Dann müsste aber der Master ein ständiges Pollen des Raspys ausführen und bei einer Störung des LTE Netzes Alarm auslösen.

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 27 Okt 2020 11:24 #317

• -RB-
  • -RB-s Avatar
  • Junior Boarder

Heinz W schrieb: Dann funktioniert dein System aber wohl nur mit Landstrom, denn der Raspi schluckt ja auch etwas.
Ob das System auf einem normalen Parkplatz anwendbar ist? Da ist um den Kw so viel Bewegung....

Geht mit den zusätzlichen PIR Sensoren 1a.
Aber du hast natürlich Recht, als ich es anfangs nur Kamerabasierend hatte war es zu empfindlich und jeder Schatten hat nen Fehlalarm ausgelöst. Völlig unbrauchbar.
Die PIR verhindern das sehr gut und nun habe ich kaum Fehlalarme. Pi mal Daumen 2-3/Woche.

Sirene habe ich keine, wie Du angemerkt hast interessiert das eh niemanden...

Bzgl. Energie verliere ich über Nacht 4% ab Sonnenaufgang hat sich das dann erledigt da ich 240WP auf dem Dach habe.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 27 Okt 2020 13:26 #318

• P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
Meine Idee für die zukünftige Überwachung geht eigentlich in die gleiche Richtung.
Den Innenraum überwachen soll die mobile Alarmanlage „Bosch Spexor“, damit ich nicht extra eine Alarmanlage einbauen lassen muss.
Um festzustellen ob ein Alarm aufs Handy kein Fehlalarm ist, würde ich mit der App "Alfred Camera" auf ein altes fest installiertes Handy zugreifen, das quasi als WLAN Kamera dient. Alarm könnte man immer noch per Fernsteuerung an der "Bosch Spexor" aktivieren, wenn man das möchte. Aber wie schon gesagt wurde, wer reagiert heutzutage noch darauf...
PS: Was das alte Handy angeht, hatte ich bisher noch keinen Erfolg. Zwei Handys getestet (Android 4.4 und 6.0.1), aber die kostenlose App "Alfred Camera" benötigt scheinbar eine neuere Android Version :( Blöd, dann Werbung damit zu machen "...benutzen sie ihr altes Handy als WLAN Cam" :angry: Aber in wenigen Monaten ist ja mein derzeitiges Handy wieder ein "altes Handy" :lol: und da funktioniert die App ja.
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 27 Okt 2020 13:49 #319

• -RB-
  • -RB-s Avatar
  • Junior Boarder
@P540SP
Hast Du bereits eine(n) Spexor?
Ich hab mal angefragt, aber man konnte mir aktuell kein Gerät zur Verfügung stellen.

@Heinz W
Würde mich sehr interessieren ob das klappt. Habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Teltonika und deren Support gemacht (RUT240). Würde mich freuen wenn Du vorwärts kommst, evtl. schaue ich mir das Thema dann doch noch mal an.

Letzte Änderung: von -RB-. Grund: Typo

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 27 Okt 2020 15:42 #320

• P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
Nein, aktuell habe ich noch keinen Bosch Spexor. Wollte erst bestellen, wenn mein Fahrzeug auch wirklich geliefert wurde ;)
Jemand aus dem Forum hatte aber mal so ein Teil und hatte es wegen zu häufigem Fehlalarm wieder zurück gesendet.
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!