Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 04 Apr 2016 23:40 #51

  • pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 23
Hallo Myxin,

willkommen im PÖSSL-Forum.

Schön, dass Du Dich über den Selbstschutz informiert hast...überlasse es doch BITTE jedem Einzelnen Camper, wie oder in welchem Umfang er sich "sichert" oder "aufrüstet"...das Thema wurde hier schon mehr als ausführlich besprochen.
(P.S. "Ausserdem besteht immer die Gefahr, dass man sich selber einnebelt"...die Gefahr besteht NICHT bei ballistischem GEL mit einer Reichweite von 5 Meter.)

Apropos "Sicherheit"...ich gebe nicht viel auf amazon-Bewertungen...allerdings würden mich die Bewertungen nicht vom Kauf der Produkte überzeugen, leider ganz im Gegenteil.

VG
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 04 Apr 2016 23:49 #52

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Empfehlung ist keine Aufforderung!
Selbst wenn, bleibt jeder sein eigener Herr....

Die Links habe ich nicht aufgemacht, da ich bereits dreifach versorgt bin und mehr Angst davor habe, die Übersicht zu verlieren. :-))
Folgende Benutzer bedankten sich: Myxin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Apr 2016 01:46 #53

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282
Ich hätte nie gedacht das man (wir) mit einer Pfefferpistole irgendwann herum fährt.
Leider ist ein KaWa-Fz deutlich empfänglicher für Fremdangriffe.
Speziell Nachts
Bisher vom LKW (12 To.) kommend da war es nie ein Thema.
Das ist aber eigentlich kein Diebstahlschutz sonder ein Schutz gegen Neutronen die Eindringen möchten/wollen,
wenn man sich ausruhen möchte :blush:
Wir hoffen das wir das nie anwenden müssen.
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Apr 2016 08:17 #54

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522
Hallo Myxin,

Dieser Pfefferspray z.B. ist in der Schweiz verboten, falls man Euch damit erwischt, wird es teuer.


Diese Aussage stimmt so nicht. Sprays auf Capsicum- oder Nonivamid-Basis sind legal und frei erhältlich. Tränengssprays (CS,C A, CN, CR) unterliegen dem Waffengesetzt (Waffenverordnung) und bedürfen einem Waffererwerbs-, Waffentragscheins. Auch die sind also nicht per se verboten.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Apr 2016 15:50 #55

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4582
  • Dank erhalten: 6904
Ein Pfefferspray hat für mich zwei Vorteile:
1. Steigerung der Sicherheit bei Wanderungen und Fahrradtouren durch die Pampa vor aggressiven Tieren, allem voran Hunde
2. Steigerung des persönlichen Sicherheitsgefühles

Musste bis jetzt noch nie von einem Pfefferspray Gebrauch machen, obwohl wir mit dem Fahrrad schon durch ganz Frankreich und Spanien geradelt sind. Kenne einen Fall, wo eine Frau einen PS zu unbedacht nutzte und danach eine ganz üble Klage am Hals hatte.

Einen Pfefferspray gegen einen Einbrecher richten und «abdrücken», das sollte trotz brenzligen Situationen bedacht sein.

Es gibt nicht DEN Einbrecher, es gibt nicht DIE Bande. Es gibt Einbrecher, die zur Frechheit auch eine gehörige Gewaltbereitschaft haben, die wissen, dass sie im Leben nichts zu verlieren haben. Der Gebrauch einer Schusswaffe kann dann wirklich nahe liegen. Vielleicht nicht von ihm, aber möglicherweise von einem Beteiligten. Ich stelle mir vor, dass Einbrecher während ihrer Tat ganz schön unter Strom stehen. Ein Scheitern eines Versuches kann leicht eskalieren.

Sollte in den doch sehr seltenen Fällen wirklich mal was passieren, so ist man in der Regel eh nicht im KaWa.

Ansonsten viele gute Tipps gelesen. Gasmelder und Bewegungsmelder, wahrscheinlich gleich den WiPro III, schaff ich mir gelegentlich an.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Apr 2016 16:38 #56

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
habe den Thread-Titel mal auf

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz

geändert, dann ist der Großteil nicht mehr offtopic und ich brauch den auch nicht auseinanderzusortieren ...

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Apr 2016 17:07 #57

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Eine 100% Sicherheit wird es nicht geben aber man kann es den Gaunern schwerer machen!
Zum Thema Waffen:
von Natur aus bin ich kein ängstlicher Mensch, jedoch wenn ich auf jemanden los gehe, dann hätte ich schon gerne etwas in der Hand.
Einen Spazierstock habe ich immer dabei und Pfefferspray ist auch dabei.
Es gibt nicht den klassichen Überfall, wir alle können nicht sagen in welche Situationen wir kommen können.
Das kann tätlicher Angriff am helligen Tag auf einem Parkplatz sein.

Jedoch sollte sich die Bewaffnung in Grenzen halten, zumindest in Europa :lol:
Es ist wie Zoe schreibt, so ein Spazierstock oder Pfefferspray vermittelt (evtl. auch falsche) Sicherheit.

Türsicherungen machen in meinen Augen schon Sinn, auch wenn man jedes Fenster aufreißen kann. Fenster aufreißen macht zuviel Lärm und der "Dieb" bräuchte vielleicht sogar eine Leiter.

Diese Tracker sind ja echt klasse, ruft an oder schickt eine SMS wenn das Fahrzeug bewegt wird. Womit wir beim Thema sind, wieder Kosten für eine weitere Sim Karte. Logisch sollte das heilige Blechle uns/mir das Wert sein. Aber es ist wieder ein Kostenpunkt und wie ich jetzt herausgelesen habe, muss das Ding auch ab und an geladen werden.
So, jetzt schickt der Tracker eine SMS, dass das Fahrzeug bewegt wird- wie geht es dann weiter?
Ich möchte das Teil nicht schlecht machen, versteht mich bitte nicht falsch. Für mich gibt es zuviele offene Fragen zu dem Teil.
Wie: sucht die Polizei dann danach, oder braucht es einen beschluss, wie ist das im Ausland wenn das Fahrzeug evtl. schon verschifft ist usw..usw..

Wichtig sehe ich immer die Wahl des Übernachtungsplatzes an. Da gibt es ein Bauchgefühl und wenn das nein sagt, dann sollte man darauf hören!
Türsicherungen werde ich vornehmen, jedoch nicht Fort Knox daraus machen.
Wenn die Dinge so weiterlaufen wie die letzten 25 Jahre, dann wird schon alles gut gehen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Markuso, Myxin, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Apr 2016 20:36 #58

  • Myxin
  • Myxins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 48
Hallo pdpoesslka,

Danke für's Willkommenheissen.
Natürlich kann, soll und muss jeder für sich selber entscheiden, was für Ihn das Beste ist und wie er sich sicher fühlt.
Hier im Forum hole ich mir gerne gute Tipps und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Um dem Thema was zuzutragen, versuchte ich, für mich bewährte Gadgets den anderen zu unterbreiten. Wer sich mit einem Pfefferspay, auf welcher Basis auch immer, ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, sicherer fühlt, soll sie (hoffentlich nie) gebrauchen.

Gruss Philipp
Pössl Roadstar 600L auf Citroen Jumper 3, 2,2 HDI, 150PS, Bj. 2015, 200W Solar, 200Ah LiFEPO4 , Indirekte LED Beleuchtung, Isolation Schiebetür und Heck Blidimax, Sommer- und Winterfahrer, 18“ Borbet, 20.05.2018> 55'555km
13.08.2020 100‘000km geknackt ohne je eine Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 05 Apr 2016 22:38 #59

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4582
  • Dank erhalten: 6904
Der Fremdenverkehr ist in Frankreich und Spanien bekanntlich eine der bedeutendsten Einnahmequellen überhaupt. Eigentlich sehr beschämend, was diese Länder in Bezug auf Einbrüche oder gar Überfälle auf die Reihe kriegen. Es wäre doch Machbar, die überbordende Kriminalität auf den bekannten Parkplätzen entlang der Rhônetalstrecke einzudämmen.

Für Maut&Co sind wir recht. Doch für eine halbwegs akzeptable Sicherheit der Besucher, da bleibt nichts übrig.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Mai 2016 08:19 #60

  • RoCho
  • RoChos Avatar
  • Besucher
Hallo Zusammen,

ich halte GPS Tracker definitiv für sinnvoll. Wie man nach einem Diebstahl weiter vorgeht, kommt wohl auf das Land an in dem man sich aufhält. Zumindest weis ich aber mal wo sich mein Camper befindet :angry:

Wie Big Red aber schon richtig bemäkelt hat, finde ich das mit dem Akku auch problematisch. Gibt es hier keine Alterative welche ich direkt ans Netz anschließen kann, und zusätzlich auch noch einen Akku hat??
Habe noch keine Erfahrung mit diesen Geräten. Bin am überlegen ob ich mir eine fest verbaute Alarmanlage inkl. GPS Tracker anschaffen soll, oder einen GPS Tracker, welchen ich an jedem x beliebigen Platz aufbewahren kann.
Any Ideas?? :)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: