Hallo,
Mit dem Alarmton ist der/die wohl abgehauen.
Welche Alarmanlage hast Du denn jetzt?
VG
Möchte ich nicht wirklich drauf eingehen, bitte da um Verständis.
@upwind_anderl
Richtig, war Tagsüber. Parkticket war von 13:00-15:00Uhr gezogen. In der Stadt und auch in der Straße war recht viel los (Sonntag mit schönen Wetter in Holland eben)
Den Eindruck zum Prickstop hab ich. Warum auch wenn das Schloss eine Mindest genauso große Schwachstelle ist (hier im Theard ist ja schon ein Beitrag mit ähnlicher Erfahrung)
Zündschloss ziehen ist erschreckend einfach. Es wird eine Dicke Holzschraube eingedreht und mit einer Zange rausgezogen. Danach kann mit einem breiten Schlitzschraubendreher die Lenkradsperre entrieglt und das Zündschloss betätigt werden - wie im Film. Es muss keine Verkleidung entfernt werden oder irgendwelche Drähte kurzgeschlossen werden. Das ganze sieht dann in etwa so aus (die Reste vom Schloss lagen noch im Fußraum):
Von außen ist nichts sichtbar, nur der Schlüssel geht dann nicht mehr ganz ins Schloss:
Wegfahrsperre wird dann wohll noch über OBD deaktiviert.
Der Wagen wurde sehr ordentlich Durchsucht (sogar Bettdecken und Spannbettuch abgezogen). Das Handy meiner Freundin lag im Bett, das wurde während der fahrt rausgeworfen und konnte im Straßengraben geortet werden. Mitgenommen wurden zwei Deuter Wanderrucksäcke (ca. 130€ Neupreis pro), Kamera Zubehör, Daunenjacke und ein bisschen Klein kram. Komplette Campin-Ausrüstung etc. war alles noch da. Hausrat bzw. Inhaltsversicherung hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht (Eigene Dummheit man lernt dazu....)
Fahrzeugschäden hat die Kasko komplett übernommen. Lag im Bereich um die 7500€ für komplette Schließanlage, Zündschloss neue Schlüssel....) Dazu hat die Versicherung 400€ Aufwandsendschädigung bezahlt ( ist für den Aufwand allerdings recht wenig). Da der Wagen im Ausland geklaut worden ist, muss die Anzeige im entsprechenden Land und nochmal in Deutschland erstellt werden. Dann Abmelden etc., mehrere Fahrten nach Holland zur Fahrzeugesichtigung...
Dazu kommen noch Abschleppkosten zum Verwarhof (ca. 300€) und 25€ Einstellkosten pro Tag. Dann der Rücktransport nach Deutschland zu Werkstatt da der Wagen nicht mehr Fahrtüchtig war. Das hat komplett der ADAC im Nachhinein übernommen! Aufgrund von Lieferschwierigkeiten habe ich fast zwei Monate auf das Zündschloss gewartet.
Ich denke das die Diebe es schon auf das Fahrzeug abgesehen haben, aber das nur schwer verkaufen können und deswegen haben stehen lassen (Auch wenn wir hier im PösslForum sind, den Bus habe ich komplett als Unikat selber ausgebaut, wahrscheinlich mein Glück)
Die halbwegs gute Nachricht zum Schluss: ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert, die können das Schloss einzeln nachbestellen und die Reperatur kostet so insgesamt um die 100€.
Gruß Tim