Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 14 Mär 2021 13:31 #541

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Moin,

Vielleicht für manche nochmal Spannend:
Bei meinem Kasten gab es am Freitag den zweiten Diebstahl (Versuch). Abgestellt ist der Kasten in einem kleinen Dorf/Wohngebiet mit noch Wachsamen Nachbarn ;)

Der Bus ist wie auch bei ersten mal durch das Schloss in der Fahrertür geöffnet worden. Keine Sichtbare Beschädigung, nur der originale Schlüssel passt nicht mehr ins Schloß, Prickstop hätte also nicht geholfen.

In dem Fall hat bzw hätte jede einfache Alarmanlage geholfen. Der Täter ist mit dem ersten Alarmton abgehauen, der Bus wurde nach ca. 1min nur mit angelehnter Tür vorgefunden.

Von Außen ist der Bus komplett schwarz, ohne Typ/Markenbezeichnung, auch nicht am Kühlergrill. Wäre mal Spannend ob das wirklich ein Auftrags-Diebstahl war. Immerhin bleibe ich dieses mal "nur" auf der Selbstbeteiligung sitzen.

Ich geh mal davon aus, das die wenigsten Diebe Interesse an Wut-Beschädigungen haben, die suchen einfach den nächsten zum mitnehmen.

Gruß Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, veo, Butzi-hh, Partner, camp4life, upwind_anderl, Razer, Ohnezahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 15 Mär 2021 09:21 #542

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
@c0m0
darf man mal so ungefähr nach dem Bundesland etc. fragen?!
Grenznähe?

Es ist doch echt krass wie hier scheinbar die Nachfrage am ganzen Kasten ist.

btw. ZWEITER VERSUCH??? Und du schläfst noch ruhig? Irre
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 15 Mär 2021 11:09 #543

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Beim ersten mal war es wohl mehr als ein Versuch. Der Bus war spontan zum einkaufen in Roermond/NL (27. Oktober 2019) für zwei Stunden in der Nähe vom Hafen abgestellt.

An der Stelle ist mindestens noch ein Bus geklaut worden, deswegen mal ein genauer Orts-Hinweis.

Beim zurück kommen war der Bus weg. Zu dem Zeitpunkt gab es auch keine zusätzlichen Sicherungen. Ich hab mir über Diebstahl keine Gedanken gemacht.

Ca. drei Wochen später ist der Bus nach eine Facebook-Suchaktion zwei Orte weiter am Straßenrand gefunden worden. Zündschloss gezogen, Schloss in der Fahrertür kaputt, Wertsachen ausgeräumt. Über das warum kann man nur Mutmaßen. Wegfahrsperre reagiert auch nicht mehr auf die Transponder im Schlüssel.

Letzten Freitag hat dann jemand gegen 17:00Uhr versucht den Bus in meiner Einfahrt zu klauen. Ort liegt in NRW 15min von der Niederländischen Grenze entfernt. Mit dem Alarmton ist der/die wohl abgehauen.

Ruhig schlafen schon noch :D Aber beim abstellen mach ich mir ziemliche viele Gedanken und das nervt ziemlich...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, jaja, Partner, Michbo, Franz Jäger, upwind_anderl, Razer, Ohnezahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 15 Mär 2021 12:44 #544

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

Mit dem Alarmton ist der/die wohl abgehauen.

Welche Alarmanlage hast Du denn jetzt?
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 15 Mär 2021 16:11 #545

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Alter Verwalter :blink:

Deine Geschichte regt schon zum Nachdenken an....
So als aufgemerkt bleibt bei mir hängen:
- Nur mal eben 2h kurz einkaufen! Auch in so einem Fall, alle Register und nix von wegen bin ja gleich wieder da
- Einkaufen? Das heißt das war tagsüber? - ok....
- Prickstop bringt nix
- Zündschloss gezogen? Die hattenaber ordentliches Werkzeug im Gepäck!
- Leer geräumt und abgestellt? OK, scheinbar gibts normale Diebe auch noch die nicht einfach nur den Kasten wollen und hier aber ordentlich kriminelle Energie an den Tag legen.


Kannst du vielleicht noch kurz runterbrechen mit wie viel Mühe sich die hier den Inhalt zusammen gesucht haben?
Also es war quasi gar nix verwertbares mehr vorhanden?
Wer ist finanziell eingesprungen? Inhalt via Hausrat und Auto Schäden über Kasko?
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 15 Mär 2021 17:33 #546

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289

Hallo,

Mit dem Alarmton ist der/die wohl abgehauen.

Welche Alarmanlage hast Du denn jetzt?
VG


Möchte ich nicht wirklich drauf eingehen, bitte da um Verständis.

@upwind_anderl
Richtig, war Tagsüber. Parkticket war von 13:00-15:00Uhr gezogen. In der Stadt und auch in der Straße war recht viel los (Sonntag mit schönen Wetter in Holland eben)

Den Eindruck zum Prickstop hab ich. Warum auch wenn das Schloss eine Mindest genauso große Schwachstelle ist (hier im Theard ist ja schon ein Beitrag mit ähnlicher Erfahrung)

Zündschloss ziehen ist erschreckend einfach. Es wird eine Dicke Holzschraube eingedreht und mit einer Zange rausgezogen. Danach kann mit einem breiten Schlitzschraubendreher die Lenkradsperre entrieglt und das Zündschloss betätigt werden - wie im Film. Es muss keine Verkleidung entfernt werden oder irgendwelche Drähte kurzgeschlossen werden. Das ganze sieht dann in etwa so aus (die Reste vom Schloss lagen noch im Fußraum):



Von außen ist nichts sichtbar, nur der Schlüssel geht dann nicht mehr ganz ins Schloss:



Wegfahrsperre wird dann wohll noch über OBD deaktiviert.

Der Wagen wurde sehr ordentlich Durchsucht (sogar Bettdecken und Spannbettuch abgezogen). Das Handy meiner Freundin lag im Bett, das wurde während der fahrt rausgeworfen und konnte im Straßengraben geortet werden. Mitgenommen wurden zwei Deuter Wanderrucksäcke (ca. 130€ Neupreis pro), Kamera Zubehör, Daunenjacke und ein bisschen Klein kram. Komplette Campin-Ausrüstung etc. war alles noch da. Hausrat bzw. Inhaltsversicherung hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht (Eigene Dummheit man lernt dazu....)

Fahrzeugschäden hat die Kasko komplett übernommen. Lag im Bereich um die 7500€ für komplette Schließanlage, Zündschloss neue Schlüssel....) Dazu hat die Versicherung 400€ Aufwandsendschädigung bezahlt ( ist für den Aufwand allerdings recht wenig). Da der Wagen im Ausland geklaut worden ist, muss die Anzeige im entsprechenden Land und nochmal in Deutschland erstellt werden. Dann Abmelden etc., mehrere Fahrten nach Holland zur Fahrzeugesichtigung...

Dazu kommen noch Abschleppkosten zum Verwarhof (ca. 300€) und 25€ Einstellkosten pro Tag. Dann der Rücktransport nach Deutschland zu Werkstatt da der Wagen nicht mehr Fahrtüchtig war. Das hat komplett der ADAC im Nachhinein übernommen! Aufgrund von Lieferschwierigkeiten habe ich fast zwei Monate auf das Zündschloss gewartet.

Ich denke das die Diebe es schon auf das Fahrzeug abgesehen haben, aber das nur schwer verkaufen können und deswegen haben stehen lassen (Auch wenn wir hier im PösslForum sind, den Bus habe ich komplett als Unikat selber ausgebaut, wahrscheinlich mein Glück)

Die halbwegs gute Nachricht zum Schluss: ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert, die können das Schloss einzeln nachbestellen und die Reperatur kostet so insgesamt um die 100€.

Gruß Tim

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Evelyn_SR, HaraldG, peter pan, mbertram24, Partner, Christoph S, Prime, Franz Jäger, camp4life, upwind_anderl, suppersready69, Ohnezahn, Pöva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Mär 2021 10:22 #547

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,
ich finde es extrem ungünstig, dass in dieses Thema grundsätzlich nahezu Alles hineingeschoben wird. :( :(
Das macht das Ganze insbesondere für Neulinge total unübersichtlich und kaum noch nachvollziehbar!
Bei mehr als 500 Beiträgen ist zunehmend deutliches Interesse an der Gesamtproblematik vorhanden. Daher sollte eine Differenzierung nach Themenkomplexen (Unterthemen) doch eigentlich möglich sein.
Z.B. (Vorschlag):
- Alarmanlagen
- mechan. Einbruchschutz (Prickstop, Heos etc.)
- elektr./elektron. Maßnahmen (OBD, Bearlook, Wegfahrsperren etc.)
- Allgemeines

Ich hoffe andere Interessierte sehen das ebenso und Mod/ Admin nehmen sich der Angelegenheit an.

VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: hollerbusch, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Mär 2021 12:11 #548

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Naja.... stimmt!
Aber / und deine Beobachtung ist halt auch irgendwie ein bisschen der Technik des Forums geschuldet, es ist nun mal ziemlich in die Jahre gekommen und jeder der halbwegs aktiv auf einem moderneren und ebenfalls stärker frequentierten Board ( vBulletin z.B.) unterwegs ist wird solche Behauptungen hoffentlich teilen!

Ich möchte mal kurz deine Vorschläge aufgreifen und gegen halten was es denn für Effekte und Hintergründe hat.
- Dieser Thread ist so wie er ist gewachsen, viele Stories stehen in einem relativen Zusammenhang und sind nicht zwingend sinnvoller in einem neuen Thread besser aufgehoben.
- Neue Threads machen dieses Board grundsätzlich ÜBERHAUPT nicht lesbarer und verständlicher, Gründe dafür sind die viel zu langen Ladezeiten, die überschaubar gute Suche und fehlende Methode Threads "zu folgen" oder "zu favourisieren / bookmarken"
- Manche Beiträge werden erst durch Rückantworten zu einem eigenen Thema, beispielsweise c0m0's Fallbeispiel! Das hat grundsätzlich nichts in einem eigenen Thread verloren, aber jetzt sprengt es halt hier den Kasten.... wie soll man so etwas besser lösen?


Ich bin dennoch sehr froh dieses Board zu haben, immerhin vergeht kein Tag wo ich hier nicht aktiv stöbere, und solche Ecken und Kanten im Informationsfluss nehme ich einfach in Kauf und sehen darüber hinweg.
Jetzt postum diesen Thread noch zu zerlegen stelle ich mir mehr als mühsam vor ;)

Ergänzung:
Achso und wenn dein Bedarf aber ein Schrei nach einem neuen Subforum samt dieser von dir genannten Kategorien sein soll, dann sollte dieser Wunsch bestenfalls unbedingt in einem neuen Thread erfolgen.
Andernfalls werden die entsprechenden Moderatoren und Entscheider hier dein Begehren in diesem 500 Beiträge langem Fließtext unmöglich finden können.
In diesem Thread kann dann ja auch über die Sinnhaftigkeit eines weiteren Unterforums diskutiert werden :)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars, Ohnezahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Mär 2021 12:48 #549

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo Razer,
grundsätzlich gebe ich Dir auch recht. Ich bin aber nun seit Gründung des Forums dabei und es ist einfach unheimlich schwierig, das Thema in einer bestimmten Richtung zu halten, und wird umso komplizierter, je feiner die Themen abgegrenzt sind. Das ist ein Riesenmoderationsaufwand, oder alternativ hat man dann 3 Threads oder Unterforen mit redundantem Inhalt. Schwierig.

übrigens hättest Du auch Deinen Beitrag zur Übersichtlichkeit leisten können, indem Du den Wunsch nicht hier, sondern unter Ankündigungen, Fragen, Wünsche und Kommentare gepostet hättest 😎
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: veo, Shredder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Mär 2021 13:22 #550

  • Groove25
  • Groove25s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Könntest Du mir bitte den Betrieb in Dresden nennen? Ich habe gleiches vor und der Preis ist ok .Gerne als PM. Dankeschön
Celebration 140 PS hybrid 20/21, schwarz, AHK , Duocontrol, RFK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: