Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Mär 2021 08:13 #551

  • smitty
  • smittys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 193

Einige von euch habe ja die Heosafe Schiebe und Hecktürverriegelungen.
Werden die wirklich nur von außen mittels Blechschrauben befestigt?
Das erscheint mir ja nur überhaupt nicht sicher und leicht abzuhebeln.


Stimmt die Originalschrauben für Heck- und Schiebetür sind total albern. Deshalb hab ich die gleich durch M5x10 mit ordentlichen Unterlegscheiben ersetzt. Ist zwar mehr Aufwand, da man innen die Verkleidungen demontieren muss, aber es hält auf jeden Fall länger stand.
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Mär 2021 08:42 #552

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Widerspruch, sind sie nicht. Ich hab das vorher getestet mit ähnlich starkem Blech von einem PC-Gehäuse. Schon bei nur einer Schraube ziehst Du die Schraube erst nach deutlicher Verformung aus dem Blech, geschweige denn bei 4. Es ist kein Unterschied, ob da die Blechschrauben drin sind (sofern man nicht zu groß vorgebohrt hat, das war wenn ich mich recht erinnere ein 3,2er Bohrer) oder M-Schrauben mit Unterlegscheiben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Mär 2021 09:11 #553

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 460

die Originalschrauben für Heck- und Schiebetür sind total albern

Oh, ich glaube, da unterschätzt du die Blechschrauben gewaltig! Wenn jemand die vier Schrauben in einem abgeshclossenen Heos überwinden wollte, müsste er schon das Türblech zerreißen oder das Schloss wegflexen. Vorausgesetzt, die Schrauben sind ordentlich eingedrehtt, vor allem nicht zu groß vorgebohrt oder durch einen übermotivierten Akkuschrauber ausgenudelt. Aber wenn sie mit Gefühl per Hand eingedreht sind, gibt es zu deiner Schraube-Mutter-Variante praktisch keinen Unterschied. Im Netz gab es mal ein (so weit ich mich erinnere holländisches) Video, wo ein Schrottbastler versucht hat, irgend so ein Aufschraubteil, das mit nur zwei Blechschrauben auf einem Altauto befestigt war, mit allen möglichen Werkzeugen wegzuhebeln. Das Blech sah hinterher aus wie von einer Panzerkolonne überfahren. Aber das Teil war noch dran.

Das Experiment könnte man mit einem Heos-Schloss auf einem der nächsten Pössl-Treffen doch mal nachstellen. Mit einem Preisgeld für denjenigen, der es abbekommt. Gäbe auch gleich ein schönes Youtube-Highlight. Ich setze schon jetzt einen Zehner darauf, dass das nicht gelingt!
Abgesehen davon, mag es ja an der Hecktür noch angehen, die Heos innen mit einer Mutter zu sichern. Im Blech neben der Schiebetür wird das schon deutlich komplizierter. Da müssten die meisten von uns die halbe Küche demontieren. Ein Aufwand, der in keinem Verhältnis zum wohl eher theoretischen Zusatznutzen stünde.
Wer ganz sicher gehen mag, kann seine Heos-Schrauben vorm Eindrehen noch mit Schraubenkleber (der ganz festen Sorte) garnieren. Dann geht da erst recht nichts mehr - und es ist auch gleichzeitig noch ein guter Rostschutz.

P.S.: Jürgen war mal wieder schneller. :)
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Flex636, smitty, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Mär 2021 09:35 #554

  • smitty
  • smittys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 193
Ja ok ich gebe zu, ich habe bezüglich der Blechschrauben keine Versuchsreihe angestellt. Es machte mir rein visuell den Eindruck, dass das Konstukt nicht wirklich sicher ist.

Dann habe ich immerhin mein Gewissen beruhigt B) und hatte die Innenverkleidungen mal ab. :whistle:

Aber danke für den Tipp und bei dem Namen (@ Franz Jäger) weisst du ja offensichtlich wovon du redest :woohoo: :woohoo:
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von smitty. Grund: Korrektur

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 21 Mär 2021 16:17 #555

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Ja, stimmt, auch wir haben einen Sonntag!
Aber jetzt ist durchgewischt und ihr könnt weiter sachlich diskutieren!
Der Verursacher des emotionalen Ausbruchs steht bei uns ab sofort unter Beobachtung!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Partner, Le Pöss, smitty, sop, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Mär 2021 09:55 #556

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,
ich bin/war eigentlich ein Vertreter der Sinnhaftigkeit von Alarmanlagen. Meine ursprüngliche Vorstellungen/Absichten haben sich inzwischen diesbezüglich nach zahlreichen Recherchen allerdings geändert.
Gleiches gilt für mechan. Einbruchsschutz.
Der investive Aufwand für gute Systeme ist je nach Möglichkeiten sicherlich erheblich.
Interessant dürften diese jedoch bestenfalls nur sein, sofern Womobi Versicherungen das entsprechend honorieren, was ich leider bei meinen Anfragen nicht feststellen konnte.
Da lasse ich mir doch wohl eher mein Womobi nach dem Zufallsprinzip Klauen/Beschädigen/Ausrauben und bemühe nachträglich die Versicherung mit den Auswirkungen des Schadensereignisses.
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan, feldhamster, wiedis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Razer.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Mär 2021 10:15 #557

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201

Hallo,
Da lasse ich mir doch wohl eher mein Womobi nach dem Zufallsprinzip Klauen/Beschädigen/Ausrauben und bemühe nachträglich die Versicherung mit den Auswirkungen des Schadensereignisses.
VG

Das ist sicher eine Option, wenn man hier mitliest sieht man sein Mobil ja gleich von Einbrechern umzingelt, real sind es wohl kleiner 2 Promille an gestohlenen Fahrzeugen. Ich habe auch Versicherung zum Neupreis für die ersten 24 Monate, beruhigt, werde aber Bearlock nachrüsten, weil:
Was man beachten sollte: eine Versicherung kann im Schadensfall regulär kündigen, wird sie nach einem Schaden nicht machen, danach wirds unsicher. Ich hatte eine Rechtsschutzversicherung, über 10 Jahre, in diesem Zeitraum hat sie zwei Fälle betreut, nach dem 2. wurde fristgerecht gekündigt. Versicherung ist einer der Marktführer, u.a. von Finanztip.de als verbraucherfreundlich empfohlen. Wobei ich noch ergänzen muss dass ich 2 weitere potentielle Schadensfälle gemeldet hatte,wo mein Anwalt aber wegen 100% Schuld der Gegenseite von der gegnerischen Autoversicherung bezahlt wurde - aber ein Minussternchen gabs dafür sicher auch.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Mär 2021 10:25 #558

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
Ich glaube, den meisten geht es (wie mir) nicht zu um den monetären, ersetzbaren Schaden, sondern vor allem um die Vermeidung des Durchwühlens der eigenen Privatsphäre durch einen Eindringling oder noch schlimmer, des Totalverlustes des ggf. in Eigenarbeit individualisierten Kastenwagens während der schönsten Zeit des Jahres.

Die Investition dient dann dem besseren Gefühl.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, hk1159, Partner, smitty, ollipdm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Mär 2021 10:40 #559

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Wenn man einen Kasten ohne größere Umbauten fährt, ist das sicher ein Konzept. Ich habe aber bereits beim Pössl sehr viel Arbeit reingesteckt, die ich nie und nimmer von der Versicherung ersetzt bekommen hätte, außerdem wollte ich nicht nachts mit Besuchern im Wagen aufwachen. Jetzt beim Sprinter kommt hinzu, daß das Fahrzeug so in der Ausstattung (sehr bald) nicht mehr zu bekommen ist. Ein Verlust wäre also nicht nur von der investierten Arbeit fatal. Daher habe ich mich hier noch für die Cobra Alaramanlage mit Ortungsdienst entschieden. Ich vertraue mal dem Versprechen von Vodafone, im Falle eines Diebstahls auch wirklich einiges in Bewegung zu setzen, um das Fahrzeug zurückzubekommen. Gerade im Ausland beschränkt sich die Hilfe der Polizei sonst eher nur auf die Aufnahme der Diebstahlanzeige.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, peter pan, hk1159, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Mär 2021 11:21 #560

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Wie ich bereits schon einmal geschrieben habe, haben wir nicht so das Problem mit dem Einbruch, aber der totale Verlust des Fahrzeuges wäre eine Katastrophe.
Nahezu fünf Jahre haben wir probiert , umgebaut und aufgerüstet bis der Wagen auf unser Verhalten zugeschnitten war.
Deshalb haben wir so ziemlich alles gegen einen Klau eingebaut um ruhiger zu schlafen und zwar zuhause.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: