Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 22 Jan 2021 18:37 #491

  • Imernst
  • Imernsts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 6
Moin Moin
Wie schon erwähnt wurde, ist eine selbsgebaute Diebstahlsicherung, wenn gut gemacht, schwer zu überlisten. ABER, man braucht dafür schon Kenntnisse und einen OBD2 Testgerät. Kabel und (versteckte) Schalter einbauen bringt Fehlermeldungen / Störungsmeldungen in die Steuergeräte. Die allererste Maßnahme ist, den OBD2 Anschluss für Fremde Zugriffe unbrauchbar zu machen. Das geht am Besten, wenn man eine andere Steckdose aus dem Elektronikbereich verbaut. Die OBD2 Steckdosen haben 16 Pin, davon werden meistens jedoch nur 6 bis 10, je nach Fahrzeugtyp verwendet. Da die OBD2 Steckdose für euch oder eure Werkstatt jederzeit benutzbar sein muss, müsst ihr euch ein Adapterkabel anfertigen (lassen). Das Adapterkabel muss die eine Seite in die "neue OBD2" Steckdose passen und auf der anderen Seite die alte ausgebaute original OBD2 Steckdose dran haben mit der originalen Pin Belegung. Eine gute Maßnahme ist die Im Tank befindliche Kraftstoffpumpe mittels eines Relais außer Betrieb zu setzen. Das funktioniert am Besten mit einem Reetkontakt. Den Reetkontakt kann man an sehr dünnen Drähten gut verlegen, an eine Stelle , versteckt nach Wunsch. Dieser Reetkontakt ist der Schalter für das Relais der Kraftstoffpumpe und wird mit einem kleinen Magnet ein oder aus geschaltet. Eine Alarmanlage ist meiner Meinung nach ein muss. Wenn diese aktiviert ist, muss sie auch auslösen wenn man von innen eine Tür öffnet, damit sie auch auslöst, wenn die Tür nach eingeschlagener Scheibe geöffnet wird. Mir ist aus einem Womo ein Motorsteuergerät (1200€) geklaut worden und 2015 ein drei Monate vorher gekauftes Womo nach Polen entführt worden. In dem danach ausgebauten Womo habe ich dann Diebstahlsicherungen/Wegfahrsperren eingebaut. Nachdem wir vor zwei Jahren In Frankreich nachts um drei von der Alarmanlage geweckt wurden weil jemand mit dem "Russenschlüssel" das Schloß der Fahrertür gewaltsam öffnen wollte, habe Zündspulen an die Türschlösser angeschlossen, welche von der Alarmanlage aktiviert werden. Der nächste Einbrecher wird Spass haben. Ich hoffe ich habe Anregungen und Ideen vermittelt. Ich wünsche Euch Allzeit Stressfreien Urlaub mit Euren Womos ImErnst
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Unentschieden, Charlie 66, wefachris, Franz Jäger, robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 22 Jan 2021 19:06 #492

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
ich weiß nicht ob hier Anregungen zur Selbstjustitz (Zündspule) und Begehung einer Straftat so optimal ist.
Im allerschlechtesten Fall stirbt der Einbrecher, wenn er ein schwaches Herz hat. Ist das echt so gewollt?

Zitat:
Aufgrund der hohen Spannungen besteht bei einer kleinen Unachtsamkeit sogar Lebensgefahr. Die Zündspule erzeugt aus der üblichen bordeigenen Spannung von 12 Volt eine Hochspannung von ca. 15.000 Volt oder sogar bis ca. 30.000 Volt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 22 Jan 2021 19:32 #493

  • Ninona
  • Ninonas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 141
Eigentlich schade! Verdient hätten es solche Menschen.
540er ohne Schnickschnack aber mit viel Kreativität: Dogs welcome in this van, people tolerated if friendly, but not during pandemic!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, mbertram24, Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 22 Jan 2021 20:40 #494

  • hk1159
  • hk1159s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 18
Hallo Wefachris
Schaltersperre bei citroen 150 Euro.
Fahrzeugmotor macht keinen Muks mehr.
Nur Anlasser dreht,aber Schalter gut verstecken.
Meiner findet keiner.Umständlich aber genial.

Gruß Hans-jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: wefachris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 23 Jan 2021 11:05 #495

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Kann ganz einfach per Funk realisiert werden.
Wer den Funkschalter nicht hat, kann nicht starten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 25 Jan 2021 12:26 #496

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Hey Imernst, ich schlage vor, du postest hier auch noch ein paar Schaltpläne und Vorschläge für den Einbau vom Totschalter. Dann haben die Leute, die es nachbauen und vor allem auch die Leute, die es später knacken wollen, etwas einfacher.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 25 Jan 2021 13:52 #497

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Witzig, sowas von Leuten zu hören, die noch nicht mal ein Kasten vor der Tür stehen haben :)

Bin gespannt, was bei dir dann alles zum Thema Diebstahlschutz verbaut wird, sobald die Einschläge näher kommen.

Eine Alarmanlage kann man überall kaufen, auch bei ATU. Die wirkliche Kunst ist, wie sie eingebaut ist - und da gibt es durchaus Unterschiede.

Wer im Auftrag ein Womo klaut, geht organisiert und strukturiert vor und informiert sich entsprechend, bevor er mit so einem riesigen, auffälligen, langsamen Kasten gen Osten rollert. Und solche Leute sind hier genauso aktiv, wie auch im Kastenwagen/Dieselschrauber Forum. Die entsprechenden Threads findet man innerhalb weniger Minuten über Google.

In diesem Sinne freue ich mich auf bebilderte Anleitungen eurer Totschalter, am besten Mit Kennzeichen und Straßennamen im Hintergrund!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 28 Jan 2021 09:00 #498

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,
als Neubesteller interessiert mich diese Frage natürlich auch sehr.
Sicherlich gibt es keinen 100% Schutz, aber u.U. wenigstens ein halbwegs sicheres Gefühl.;)
Jedes Sicherungssystem, Alarmanlage hat Vor- und Nachteile. Von den Anbietern und Nutzern werden stets die Vorteile beschrieben, die Nachteile muß man sich nach eigenem Gusto/Budget selbst herausfiltern.
Unabhängig hiervon würde mich interessieren, ob Versicherer den zusätzlichen Einbau von Sicherungssystemen jedweder Art honorieren .
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 28 Jan 2021 10:20 #499

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 454
Moin,
ich hatte bei der RMV nachgefragt. Da wird leider der Einbau nicht berücksichtigt.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 28 Jan 2021 10:51 #500

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
ich hatte für den Sprinter bei den Maklern und verschiedenen Versicherungen u.a. deswegen angefragt. Bei KEINER hätte es Vorteile für Sicherungssysteme / Alarmanlage gegeben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: