Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 27 Dez 2018 21:36 #11

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo,
zur Frage, ob die FLIR1 etwas taugt: Sicherlich muss man die nicht haben, aber als Ingenieur konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen. Und das war auch gut so.
Beim Umherstreifen mit dem Gerät bemerkte ich einen Gerätestecker, der offensichtlich kurz davor war, einen Brand auszulösen. Zumindest hätte dies passieren können.
Das Bild zeigt, wie die Software sichtbares und Wärmebild überlagert, was die geringe Auflösung im Wärmebild erträglich macht. Von daher finde ich die Ergebnisse ausreichend aussagekräftig.

Einen Guten Rutsch euch allen
Gunter


Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, peter pan, SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 27 Dez 2018 22:23 #12

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Hallo Gunter,
das sieht ja erstmal dramatisch aus. Allerdings sehe ich auf Deinen Bilder die Temperatur nur im Messpunkt, nicht aber den min/max Temp.-Bereich.
Hier jetzt auch ein, erstmal verdächtiges, Bild mit Waschmaschine an 16A Automat. Mit Blick auf dem skalierten Messbereich relativiert sich das aber deutlich.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Der Bert, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 27 Dez 2018 23:44 #13

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Ganz richtig.
Wenn man die Skalierung nicht nachher in der Software manuell wählt, wird sie Bild für Bild automatisch eingestellt, so daß die Falschfarbendarstellungen nicht vergleichbar sind. Siehe Beispiele.

Die Bilder stammen von einer höher auflösenden FLIR Kamera ohne Überlagerung, man sieht sehr schön die Betondecken und Mörtelfugen an dem Haus ohne Vollwärmeschutz.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 28 Dez 2018 01:45 #14

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
OMG, warum müsst ihr denn immer alles zerreden,
als Techniker kann ich schon beurteilen, ob die Temparatur normal oder ungewöhnlich war. Der Stecker war definitiv kurz vor dem Aufbrennen, zumal der zugehörige Toaster überhaupt nicht in Betrieb war. Auf jeden Fall wäre ich ohne WBK auf dieses Problem nicht aufmerksam geworden, und allein das ist für die Gefahrenerkennung entscheidend.
Wer kauft sich eine WBK für 300€ und kann die Ergebnisse nicht interpretieren?
Wie ich aber schon schrieb, es muss ja niemand dieses Gerät haben. Es ging einzig um die Leistungsfähigkeit der FLIR1.
Schönen Tag noch...
Pössl Vario 499 (2012) Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omnimug.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 28 Dez 2018 07:03 #15

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich finde nicht das da was zerredet wurde. Auf eine angepasste Skalierung hinzuweisen, ist ja legitim. Es ist ja nicht damit getan sich eine Kamera zu kaufen, und schon kann es losgehen. Fehler in der Anwendung und Interpretation können teure Folgen haben. Im ersten Moment fallen mir folgende Punkte für die Aufgabe ein:
-- gleichmäßiger Temperatur Unterschied von möglichst größer 10- 20 K. Also nicht in der Aufheizphase messen, sondern am durchgeheiztem Fahrzeug mit geschlossenen Fenstern und offenen Innentüren)möglichst konstanter Wärmestrom)
- Vermeidung von Verfälschungen durch Sonne, Regen Wind, also möglichst morgens oder abends messen.
- Berücksichtigung von unterschiedlichen Emmisionsgraden der Materialien in der Nachbearbeitung
- Info über Skalierung
Die Berücksichtigung und Dokumentation mindestens der oben genannten Punkte gehört zu einer Messung.
Ich bin selber kein Fachmann, hatte aber Mal vor ca 10 Jahren eine Ausbildung in der Zerstörungsfreien Werkstoffprüfung wo das Thema angesprochen wurde. Das sind die Punkte die hängen geblieben sind. Es lohnt sich vor einer Messung sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, blackrubbercow, Whmann, HaeL, Der Bert, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 28 Dez 2018 12:17 #16

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
@Saali,
danke für die Tips.
Demzufolge mache ich keine Messung heute Abend mehr, sondern Morgen früh oder Abend.
Nach etwa 12 h und mehr vor Ort sollte alles gleichmäßig durchgewärmt sein.
Die Bilder sollen ja auch eine Aussagekraft haben.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, HaeL, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 28 Dez 2018 13:28 #17

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich denke das macht Sinn, gerade wenn die Sonne scheint nicht zu messen.
Diese hat ja den Effekt, dass sie erstmal Flächen aufheizt, die dann entsprechend stärker abstrahlen.
Das kann ja Sinn machen, wenn man das Aufheizverhalten in der Sonne messen will.
Zusätzlich findet aber auch eine Reflextion statt, die ja nichts mit der Temperatur der Körpers zu tun hat. Da wird dann eine höhere Temperatur angezeigt, die gar nicht da ist.

Das Messen im eingependelten Zustand sollte auch verständlich sein. Das Innentermometer für die Heizung ist ja bei mir in der Küchenzeile zum Gang hin. Wenn die Heizung dann zum 1ten mal runterregelt hat genau diese Stelle die eingestellte Temperatur. In den Schränken, wo evt Wäsche für 2 Wochen drin sind, ist die Temperatur noch erheblich niedriger. Und hier ist die Entfernung zur Außenhülle die geringste.

Mit dem Emmisionsgrad kann ich aber nicht viel weiter helfen, da fehlt mir die Ahnung.
Was noch hängen geblieben ist, das eine Idealer Strahler (schwarzer Strahler ) 1 hat. Bei Gebäuden ist die Sache recht unkritisch, da zbsp Beton so um die 0,94 liegt.
Jetzt kann ich nicht sagen, worauf die beliebten Metallik Lakierungen basieren. Wenn es denn Al ist, kann der Faktor schon bei 0,3-0,5 liegen. Ne weiße Farbe kann da schon mal 0,9 liegen.
Somit sind dann Messung an verschieden lackierten Fahrzeugen evt qualitativ aber nicht quantitativ vergleichbar. Jetzt werden auf dem Bild ja noch jede Menge andere Materialien eine Rolle spielen.

Ich will niemanden den Spaß nehmen und freue mich schon auf bunte Bilder.
Andersrum sollte man die Grenzen und Einschränkungen kennen. Darum sollten Leute, die sowas beruflich machen, eine gewisse Ausbildung haben.
Hier geht es ja mehr um Infos und Spaß.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 28 Dez 2018 15:04 #18

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
@ Gunter
uGW wollte ich Deinen Beitrag, glaube #10, zerreden oder gar Deine Interpretation anzweifeln.
Wollte nur darauf hinweisen, dass die reinen Bilder ohne zugehörige Farbtemperaturen, zumindest von Dritten falsch bewertet werden können.
Den Unterschied in der Farb-/Temperaturzuordnung sieht man schön im #12 von 321Peter
Haus von weiß nach Schwarz 8 K und beim Ofen die gleichen Farben mit 135 K.
Das Dein Toaster vor der Messung in Betrieb gewesen sein muss belegt, trotz gezogenem Stecker. Dein IR-Bild mit dem Hotspot in der Steckdose und am Schaltkontakt vom Toaster.

Ich gehe sogar soweit, dass eine regelmässige Prüfung der El.Anlagen in Privathäusern, ja und auch in WoMo Pflicht sein sollte. Glaube sogar, dass eine Thermography der elektr. Anlage manchen Hausbrand verhindert hätte. Gerade in Verbindung mit stromintensiven Geräten sind bzw. entwickeln sich Klemmverbindungen und Kontaktflächen von Schaltern, Sicherungen etc. zu Schwachstellen mit (auf die Dauer grösser werdenden) Übergangswiderständen. An diesen Punkten entwickelt dann I□×R seine Wirkung (Wärme), weniger in homogenen Kabeln so diese richtig dimensioniert sind.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 29 Dez 2018 17:08 #19

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher

Wer kauft sich eine WBK für 300€ und kann die Ergebnisse nicht interpretieren?


Ich kann den Zusammenhang zwischen dem Kauf einer allerallerbilligst - WBK (=Spielzeug) und der Befähigung Messergebnisse zu interpretieren nicht nachvollziehen.
Eher würde ich sagen wer ein Messgerät kauft - und das beginnt bei der WBK deutlich über €5.000,- , der hat wahrscheinlich ingenieurmässigen Background.

Das Absuchen des Kastenwagens indes halte ich sowohl mit Spielzeug als auch mit Messgerät für unsinnig, es kommt immer das heraus was die Bauart des Fahrzeuges und die Physik vorgibt. Hyperisoliererei (das Hobby der Selbstausbauer) bringt am Ende in der Praxis fast nichts ausser Mühe und Kosten die sich nie amortisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 29 Dez 2018 17:58 #20

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308

Hyperisoliererei (das Hobby der Selbstausbauer) bringt am Ende in der Praxis fast nichts ausser Mühe und Kosten die sich nie amortisieren.


...nicht zu vergessen: das gute Gewissen!
(mit dem es sich bekanntlich am besten schläft)
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: