Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 23 Dez 2018 08:46 #1

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ein User Bilder seines KaWa mittels Wärmebildkamera erstellt und im Forum eingestellt. Ein weiterer User, welcher diverse
nachträgliche Isolierungen angebracht hat, hat ebenfalls Bilder mittels Wärmebildkamera hinsichtlich der Wirkung dieser Isolierungen angekündigt.

Da ich seit einigen Wochen ebenfalls im Besitz einer Wärmebildkamera bin und wir am 28.12.2018 mit Freunden zum Silvestercamping fahren,
eröffne ich einmal dieses Thema.

Wer Bilder seines Campers mit einer Wärmebildkamera aufgenommen hat, kann diese hier einstellen. Schreibt bitte kurz etwas zu eurem Modell, soweit
nicht aus der Signatur eindeutig erkennbar, und ggf. zu den zusätzlich verwendeten und / oder verbauten Isolierungen. Auch Bilder aus dem Innenraum hinsichtlich
der serienmäßigen oder umgebauten Heizverteilung sind gerne gesehen.

So erhalten wir über diesen Winter eine Sammlung von Bildern mit den Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle hinsichtlich Isolierung und Warmlufverteilung
sowie entsprechender Maßnahmen zur Optimierung / Verbesserung.

Hier als Beispiel der Kühlerbehälter unseres PKW nach einer Fahrt.



Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, peter pan, Dumbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 23 Dez 2018 09:28 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hast du auch ein Bild vom Wagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 23 Dez 2018 10:07 #3

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi,
Bild vom Auto habe ich zur Zeit nicht, da wir ja erst nächsten Freitag losfahren. Soll auch als Vorankündigung bzw.als Input für die anderen Wintercamper, welche eine Wärmebildkamera besitzen, dienen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 23 Dez 2018 10:58 #4

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Hallo Zusammen,

welche Wärmebildkamera nutzt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen ? Vielleicht könnt Ihr das einfach zu Euren Bildern dazutun - dann braucht es keinen neuen fred.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 23 Dez 2018 11:33 #5

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Hi

Bei uns auf der Firma haben unsere Hausmeister die Bosch GIS 1000C im Einsatz (amzn.to/2CuskoB) um Lüftung, Klimaanlage, Heizung, Fenster und Elektrik zu überwachen. Kostet keine 300 Euro und macht seinen Job. Ist natürlich ein kleines Gerät mit kleinem Display, aber für das, wofür es genutz wird wohl föllig ausreichend. Im Betrieb haben wir mehrere Thermodetektor GTC 400 C (amzn.to/2GEpaCW) Vorgänger im Einsatz. Größeres Display, mehr Schnikschnak. Ein Kollege hat letzten Winter seinen Kawa damit auf Wärmebrücken gechecket, hat wohl viel gebracht.

Beim rumserven auf Aamzon habe ich jetzt noch sowas für das Iphone gefunden: FLIR One Wärmebildkamera für iOS-Geräte Version 3 (amzn.to/2V6zh6I). Gibt es auch für Android. Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Taugen die Dinger was.

LG Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Flex636, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 23 Dez 2018 11:39 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
IR-Kamera: ... einfach mal bei seiner Gemeinde-/Stadtverwaltung nachfragen.
Hab mir vor 2 Jahren eine ausgeliehen und damit das Haus von innen und aussen thermografiert.
War übrigens auch eine Flir....

Werde das im März, wenn der Kasten wieder wach wird, auch am Kasten wiederholen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 23 Dez 2018 11:50 #7

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Meine Frau hat gerade noch erzählt, dass unser Fensterbauer seine Kamera verleiht. Auch diverse Baumärkte bieten wohl Kameras an. Ach ja. Unsere Freiwillige Feuerwehr hat auch eine. Für 'ne Kiste Bier kann man sich das Gerät bestimmt mal zeigen lassen ;-).

LG Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 23 Dez 2018 12:08 #8

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
ich verwende eine Seek Reveal XR FastFrame.
Wenn ich mir die Tips hinsichtlich Verfügbarkeit / Ausleihen eine Wärmebildkamera anschaue, macht das Hoffnung auf sehr viele Bilder.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 27 Dez 2018 09:15 #9

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 327
Interessant wären ja auch Kältebrücken am Unterboden; z.B. beim Celebration im Bereich der Be-/Entlüftung des Kühlschrankkompressors.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 27 Dez 2018 20:26 #10

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
ich werde versuchen, auch solche Punkte zu fotografieren. Als Fotomodelle stehen ein 2009 Globecar Globescout mit Absorberkühlschrank und Winterpaket und unser Globecar 545 zur Verfügung. Oder ist noch ein Mitglied des Forums über Silvester auf dem CP in Greinau?

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: