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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 02 Jan 2019 09:32 #41

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Ich hatte ja schon im Anfang einige Tipps zur Beachtung gerade bei dem Umgang mit Kamera aus dem Hobby Bereich gegeben. Um konstruktiv zu bleiben, und die Messungen mit einer Hobby Kamera von vorherein nicht als Quatsch abzutun, die Erkenntnisse als Gehirnleistung eines Schimpansen zu bezeichnen habe ich hier eine kleine Zusammenfassung für den Leien.
www.infratec.de/downloads/de/unternehmen...artikel_infratec.pdf
Ich denke nach dieser Lektüre wird der eine oder andere seine Kamera / Messungen besser kennen. Auf den von 321Peter zur Verfügung gestellten Bildern einer Haus Thermographie sehe ich auch keine schwarze Meßpunkte, und keine Hinweise zu einer Korrektur des Emisionswertes. Das tief schwarze Dach auf dem Bild ist zum Beispiel auch nicht interpretierbar, da es sich hier wohl um die Reflektion der kalten Himmelsstrahlung handelt. Das Kameras eine geometrische Auflösung von 100 Pixel ist falsch und Polemik. 100 Pixel gibt es nicht. Ich denke, das fängt heute bei 160 * 120 an,(denke 80 * 60 wird nicht mehr verkauft)bitte schaut das für euren Sensor nach. Die Qualität eines solchen Bildes von einem Bildausschnitt von 6 m Breite (Kasten) ist zumindest geometrisch vergleichbar mit einem Bildausschnitt von 24 m Breite (das große Haus von 321Peter) mit einem Sensor der Güte 640 * 480. In beiden Fällen ist ein Pixel 3,75 *3,75 cm; bzw ein Meßfleck 15 * 15 cm. Daher macht es natürlich keinen Sinn mit einem geringer Auflösung große Objekte zu messen. Da haben aber auch teure Kameras ihre Grenzen. Um konstruktiv zu bleiben besteht ja die Möglichkeit Detailaufnahmen zu machen, was hier ja Anwender schon intuitiv berücksichtigt haben. Was die thermische Auflösung angeht: Da sind die teuren Kameras bestimmt auch besser. Die User hier haben bei -10 C ja bis 20 C innen aufgeheizt. bei delta T von 30 Grad bekommt auch ein´Sensor mit 0,1 K Auflösung Unterschiede gemessen, da muss kein 0,03K Sensor ran.
Hier etwas über den Effekt der Auflösung, und das ein Meßpunkt normal aus 4 Pixél besteht
media.testo.com/media/f9/99/094362eeb32f...ualittskriterium.pdf

Wer vielleicht doch ne Diplomarbeit schreiben möchte, hier etwas sehr detailliertes.
www.thermografie.co.at/files/ebs.pdf
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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 02 Jan 2019 09:58 #42

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Wir brauchen mehr Bilder von Fahrzeugen und weniger technische Erklärungen
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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 02 Jan 2019 10:52 #43

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Hi zusammen,
hier die angekündigten Bilder mit der Wärmebildkamera von einem Campster. Die Messung erfolgte am 31.12.2018 um 7 Uhr bei einer Außentemperatur 2°C mit leichten Schneefall, weswegen die angezeigten Temperaturwerte nicht zu 100% stimmen werden.

Der Campster gehört Anna und Marcel / Nickname im Forum Marcel92.

Das Fahrzeug ist mit einer Thermohaube für das Schlafdach und innenliegenden Thermomatten an den drei vorderen Scheiben ausgerüstet (Anbieter: Reimo).
Zum Zeitpunkt der Messung lief die Heizung mit Temperatureinstellung 21°C seit etwa einer Stunde.

@Anna und Marcel
Danke für die Informationen hinsichtlich eurer Heizungseinstellung und euren Iso-Matten.

Gruß
Andy















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Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 02 Jan 2019 11:03 #44

  • Loschka
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Hi zusammen,
hier mal einige technische Details meines sogenannten Spielzeuges von Wärmebildkamera im Vergleich mit einem professionellen Gerät. Nicht berücksichtigt ist hierbei die wesentlich bessere Ausstattung des Profigerätes.

Seek Reveal XR Fast Frame (FF) meine Kamera
Thermischer Sensor 206 x 156 Pixel
Bild 231 x 306 Pixel

Flir T 530
Thermischer Sensor 320 x 240 Pixel
Bild 640 x 480 Pixel

Preise
469 $ laut Homepage zu 11995 € laut Homepage.

Zu beachten ist bei meiner Kamera, das sie für den Jagd und Outdoorbereich entwickelt wurde. Laut Hersteller hat sie eine
Detekionsreichweite von weit über 200 m, was mit einem kleinen Sensorwinkel erreicht wird. Somit ist es mit meiner Kamera auch schwieriger
große Objekte auf einem Bild darzustellen, da ich hier einen größeren Abstand brauche, was die Ergebnisse auch etwas relativiert.
Es ging beim diesem Thema auch um keine Diplomarbeit, sondern um serienmäßige Isolierung, Heizungswirkung und die Wirkung zusätzlicher
Isoliermaßnahmen.

Ich persönlich habe folgendes festgestellt, was sonst im verborgenen geblieben wäre:
Mein Hindermann Thermojacket schließt auf Grund der Schlumpfnase oben nicht perfekt ab, also Wäremverlust. Dieser ist aber ok für mich, da
die Scheiben warm und trocken waren.
Die Türablagen sind trotz Thermojacket außen sehr kalt, da keine Heizungsluft in den Fahrerfußraum eingeleitet wird bzw. diesen nicht erreicht. Also ist für
mich die Frage, was ich hier verbessern kann. Das selbe gilt für die untere Schiene der Fliegengittertür.
Es ist offen, ob ich hier zusätzliche Matten anbringe oder die Heizungsverteilung umbaue.
Auf jeden Fall konnte ich feststellen, dass ich keine Zugluft habe.

Gruß
Andy
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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 10 Jan 2019 11:19 #45

  • peter pan
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Sind die Hekis nicht auch noch Kältebrücken? Zum Einen sind die meines Wissens ja in der Regel zwangsbelüftet (sicher sinnvoll) und zum Anderen geht sicher auch durch das Plexiglasfenster viel an Wärme verloren, auch wenn man die Verdunklung zu zieht. Gibt es hier eine praktikable Lösung gegen den Wärmeverlust, z.B. Isoliermaterial zurecht schneiden und zwischen Fenster und Verdunklung einlegen? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Bringt das was?
Für den Pilzlüfter im Bad wird wahrscheinlich Ähnliches gelten, oder? Nur kann man da nichts einlegen.
Gibt es für den Dachstaukasten über dem Fahrerhaus im H2-Dach eine praktikable Lösung, wenn man da keine Klappe ab Werk verbaut hat?
Lieben Gruß und danke für die tollen Fotos!
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 10 Jan 2019 12:57 #46

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Zumindest das vordere Dachfenster hat eine Zwangslüftung.
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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 10 Jan 2019 13:23 #47

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Oder auch nicht.... unser vorderes Heki ist "dicht" das hintere war belüftet, hat jetzt eine Zusatz Dichtung.
Die Dachhauben sind ja erstmal "doppelt verglast", die Rahmen sind auch gedoppelt, erstmal gute Voraussetzungen. Auch das Fach über dem Führerhaus ist doch soweit Isoliert.
Egal wo ich am Kasten hin schaue ,gibt es Möglichkeiten die Dämmung zu verbessern....

Da hinter ist z.B. gar nichts....
Macht es euch da gemütlich wo ihr euch aufhaltet (Bett, Sitzgruppe) z.B. mit nem Vorhang hinten und einer Abdeckung vorn. Alles andere bringt doch nur Einsparungen im einstelligen Bereich...

Kräftig heizende Grüße Bert...
Grüße Bert
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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 10 Jan 2019 14:22 #48

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Hallo Bert,
Du hast doch viel an deinem Kasten isoliert. Hast Du denn dadurch einen positiven Effekt festgestellt oder bist eher der Meinung der Aufwand den Kasten zu isolieren lohnt sich nicht ?
Gruß Rüdiger
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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 10 Jan 2019 14:56 #49

  • Der Bert
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Hallo Rüdiger.
Stimmt schon, ich habe viel gedämmt.
Aber ! Mein Schwerpunkt lag auf dem Fahrgeräusch.
Wenn sich dadurch die Wärme Dämmung verbessert hat, ist das nur aus versehen passiert.
Ich habe eigentlich nur im Heck den Vorhang....

Gerade was das obere Fach angeht, denke ich nicht das es dort schlecht isoliert ist, da ist einfach nur schlecht geheizt.... und dadurch kälter...
Genau wie in den Schränken....
Auf den Bildern war gut zu sehen das eigentlich überall Wärme verloren geht.
Grüße Bert
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Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 17 Jan 2019 18:00 #50

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Sind die Hekis nicht auch noch Kältebrücken? Zum Einen sind die meines Wissens ja in der Regel zwangsbelüftet (sicher sinnvoll) und zum Anderen geht sicher auch durch das Plexiglasfenster viel an Wärme verloren, auch wenn man die Verdunklung zu zieht. Gibt es hier eine praktikable Lösung gegen den Wärmeverlust, z.B. Isoliermaterial zurecht schneiden und zwischen Fenster und Verdunklung einlegen? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Bringt das was?


Wir haben in den 40cm HeKis genau passende dünne Alumatten 40x40cm, die man als Sitzunterlage im Freien verwendet. Dazu in gleicher Größe Stuhlkissen in Lammfelloptik, ca 2cm dick. Die Alumatte kommt direkt ans Heki, dann das plüschige Stuhlkissen darunter und die Verdunkelung schließen. Hält die Kälte effizient ab und ist für ein paar Euro im Baumarkt erhältlich. Man spürt, wie kalt es direkt am Heki ist, wenn morgens zum Lüften die Isolierung entfernt wird.

Für das große Heki vorn habe ich noch nichts exakt passendes gefunden, nur ein leichten Kissen.zum Einlegen unter die Verdunkelung.
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper
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