Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 29 Dez 2018 20:49 #21

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Bin da nicht ganz im Thema was eine Kamera kosten muss, kann mich aber errinern das Taschenrechner auch mal 800 Mark gekostet haben. Ich hab nen Multimeter für 15 Euro privat, in der Firma sind 300 Euro fällig. ( + Kalibrierkosten. Man kann ne Menge mit Ahnung kompensieren. Wenn ich ne Kamera mit geringer Auflösung habe mach ich keine Aufnahme von einem Kompl Haus, wo dann ein Meßpunkt schon mal 10 bis 20 cm sind. Wenn das delta T hoch ist, wird man da schon was sehen. Man sollte sich über die Grenzen des Gerätes im klaren sein.

Natürlich wird da Menge erwartbares rauskommen.

Isolierung als Quatsch abzutun, find ich auch nicht gut. Warum werden die Wände isoliert aber nicht die Türen? Weil es Quatsch ist? Nein, weil das in der Fertigung ein erhebliche Aufwand ist. Bei einer Rentabilitätsrechung darf übrigens nicht nur der Gaspreis sondern auch die Verlängerte Standzeit und weniger Stress mit Tauschen berüchsichtigt werden. Denke das meiste bringen die Frontscheiben, da wären Messungen mit und ohne Matte interessant.

So, jetzt genug diskutiert. Ich warte auf Messungen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 00:19 #22

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
sei mir nicht böse, aber dass die Fahrerhausscheiben die (leicht verbesserbaren) Kältebrücken No. 1 sind, am sonstigen Fahrerhaus, der Schiebetür und den Hecktüren wenig zu machen ist weiss jeder Schimpanse. Mein Tipp für alle, die energetisch schlaflose Nächte haben: !6 cm Vollwärmeschutz aussen rundum und Wärmetauscher für die Zu/Abluft. So baut man inzwischen Häuser in denen sich die EIgentümer nicht mehr trauen die Tür zum Verlassen aufzumachen, weil sich der "Invest" erst zum 100. Todestag amortisiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 09:43 #23

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
6cm Vollwärme ist zu wenig , das ist aber jetzt total OT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 09:56 #24

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
da meine Wärmebildkamera keine Anzeige einer Farb- /Temperaturskala hat, war die Auswahl des entsprechenden Filters
zur Darstellung die erste Maßnahme. Zu viele Farben ohne Anzeige der Farb- /Temperaturskala sind sinnlos.
Ich habe mich für die Filter Glow entschieden, da hier keine direkten Farbverläufe dargestellt werden, sondern eher harte Linien. Ich will ja nur
wissen, wo Probleme sind und nicht wie der Wärrmverlauf ist.
Die gemessenen 6°C sind die untere Führungsschiene des Fliegenschutzgitters, gemessen am Samstag früh, nachdem die
Heizung über 12 h durchgelaufen war.
Laut CBE oberhalb der Spüle hatten wir eine Innentemperatur von 20°C, unser zusätzliches Innenthermoter zeigte für das untere
Stockbett 26°C und direkt unter dem Dach 25°C. Die Außentemperatur lag bei -11°C.

Filter Glow


Filter Cool


Filter Glory


Filter Iron


Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, peter pan, SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 11:07 #25

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,

hier Bilder von unserem Vario 545 bei einer Innentemperatur von über 20°C und Außentemperatur von -10°C.

Front mit Hintermann Thermojacket


Beifahrerseite




Beifahrerseite und Heckbereich (Hecktür mit Thermoplane des Winterpakets)




Fahrerseite mit Hotspot Heizung und zusätzlich Heizrohr in den Kofferraum


Frontscheibe /Hintermann Thermojacket
Hier ist klar zu sehen, dass wir einen geringen Wärmeverlust an den oberen Seite der Frontscheibe haben, da auf Grund
der Alkovennase die Matte oben nicht bündig anliegt. Bei einem Camper ohne Hochdach sollte dieses Problem nicht bestehe.
Eine Messung an der Innenscheibe ergab, dass die Scheiben eine Tmperatur im Bereich von 18°C bis 20°C hatten. Also ist der Wärmeverlust
vorhanden aber erst einmal zu vernachlässigen.


poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, liberum, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Saali, steve0564, Mats, willi-heinrich, HaeL, HaraldG, Der Bert, peter pan, Vector, SU-NY, Kühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 11:19 #26

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,

hier Bilder vom Innenraum.

Ablage Fahrertür
Hier ist klar zu sehen, dass trotz außen angebrachtem Thermojacket (Bodenlang mit Faulstreifen) die Türablage sehr kühl ist. Dies sollte zum einen
an dem im Fahrerfußraum nicht vorhandenen Heizungsauslass, der nicht isolierten Fahrertür und der zwischen Fahrertür
und Thermojacket aufsteigenden Kälte liegen. Also eine idealer Ort im Winter zur Lagerung von Getränken, welche kühl genossen werden.


Schiebetür




Gaskastentür unten
Hier ist der untere Teil der Tür des Gaskastens im Bad der kälteste Punkt. Der direkt gegenüberliegende Heizungsausströmer
war offen und hat direkt in Richtung der Tür des Gaskastens geblasen. Scheinbar ist die bei -10°C durch die Zwangsbelüftungen
eindringende Außenluft dafür verantwortlich.


Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Mats, HaeL, Flex636, Der Bert, peter pan, Vector, SU-NY, Kühe, stefan2230

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 11:58 #27

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,

hier die Bilder von Außen unseres zweiten Fotomodells, eines 2009 Globecar Globescout bei -10°C Außentemperatur.

Frontbereich mit Isoliermatte nur für Frontscheibe und innen mit Fußraumisolierung Kantop
Hier ist im Gegensatz zu unserem 545 mit Hindermann Thermojacket zu sehen, dass Motorhaube und Fronbereich wärmer sind.




Beifahrerseite mit zusätzlichen Thermomatte innen vor der Schiebetür






Heckbereich mit Isoliermatte aus dem Winterpaket


Fahrerseite




Schiebetür mit zusätzlichen Thermovorhang innen


Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, mariokart, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Saali, Mats, crusinlobster, HaeL, Souplesse, HaraldG, peter pan, Vector, SU-NY, Kühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 15:29 #28

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Wärmebilder. Mein Eindruck dadurch, einen Kastenwagen nachträglich wirkungsvoll zu dämmen ist schier unmöglich. Kleine Abhilfen schaffen die Thermovorhänge an der Hecktür, der Xchiebetür und die Abtrennung zum Fahrerhaus oder die Thermomattdninsolation des Fahrerhauses, Das Einkksbdn von Dämmmatten in die Türen kann nicht viel bringen, da die Flanken undcHole mit gedämmt werden können, es sei denn, die Hohlräumecwürden ausgexchäumt, was sufgrund mechanischer Tdile im jeweiligdn Hohlraum nicht machbar ist. Also, kräftig heizen und warm anziehen. Gibt es evtl eine Wärmebildaufnahme vom Boden?
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 321Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 15:57 #29

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
Bilder vom Fahrzeugboden mache ich morgen früh mal.

An alle Campsterbesitzer:
Auf dem Stellplatz neben uns steht ein Campster mit geöffneten Dach und Thermomatte am Dach. Forums Mitglied?
Wenn ich ihn / sie mal treffe, frage ich mal nach. Auf jeden Fall mache ich morgen früh mal Bilder mit der Wärmebildkamera.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 18:11 #30

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
unserer Nachbarn mit dem Campster sind auch im Forum.

Es gibt morgen Bilder vom Campster mit der Wärmebildkamera und Infos zur verwendeten zusätzlichen Isolierung sowie zur Nutzung der Heizung.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Vector

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: