Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 20:47 #31

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher

6cm Vollwärme ist zu wenig , das ist aber jetzt total OT


Ich weiss, 16cm sind zur Zeit in Mode, aber bitte den ganzen Winter niemals das Haus verlassen, oder bitte nur alle Personen gleichzeitig, und niemals, niemals lüften!! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 20:50 #32

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Übrigens: Um lustige Bunte Bilder vergleichen zu können und um korrekte Oberflächentemperaturen zu erhalten müssen alle Teile schwarz matt lackiert sein :-) :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 30 Dez 2018 21:00 #33

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Genau so ist es. Mehr als die großen Flächen im Kawa zu dämmen und ein Wintermützchen für die Front/Seitenscheiben zu haben ist nahezu nutzlose Liebesmühe. Für den Schlitz der Hecktür und den unteren Ritz der Schiebetür noch jeweils 1 m Rohrisolierung für je EUR 1,- ist noch ganz nett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 31 Dez 2018 10:33 #34

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171

.... um korrekte Oberflächentemperaturen zu erhalten müssen alle Teile schwarz matt lackiert sein...

Bevor man den Kasten umlackiert, einfach in der Dunkelheit messen. 1. werden dann Reflexionen vermieden und 2. ist dann idR das theta höher.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 31 Dez 2018 10:54 #35

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
genau dieser Tip mit der Messung bei Dunkelheit hatte mich zum Glück bereits vor dem Fotoshooting erreicht, weswegen ich die Bilder immer zwischen 06.30 + 07.15 Uhr gemacht habe.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: KAWO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 31 Dez 2018 11:18 #36

  • KAWO
  • KAWOs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 32
Hallo Andy,

vielen Dank für die tollen Bilder! Die vermitteln schon einen sehr guten Eindruck was beim Kasten den so passiert! Insbesonder die B Säule ist schön „hell“ :-) Bei meinem kommt aus dem Schlitz der Gurtführung ein richtig schön kalter Luftstrom raus...

Knaus wirbt ja aktuell für die 2019er Modelle mit deutlich verbesserter Isolierung, da wäre ich auch mal auf solche Bilder gespannt, sprich Wunsch und Wirklichkeit :-)

Viele Grüße
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 01 Jan 2019 19:18 #37

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Was meinst Du mit "Nachts ist Theta höher" ? --> Delta Theta, die Temperaturdifferenz???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 01 Jan 2019 19:42 #38

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Kein Mensch lackiert ein Haus vor der Thermografie schwarz.
Ich denke es geht hier nicht um absolute Zahlen, bei dennBildern bis jetzt ist ja keine Skala.
Natürlich sollte man denn Emmisionsgrad der verschiedenen Oberflächen im Auge behalten. An der Hülle ist der ja erstmal einheitlich, also lackiertes Blech. Die Besonderheit bei Metallik mit hohem Alu Anteil hatte ich ja schon hingewiesen. Wenn man die Scheiben zur Hülle vergleichen möchte, sollte man die Werte hierfür raussuchen. Oder Mal kalibriert mit Oberflächenmessungen mit einem Kontaktthermometer.
Ohne Sonne macht ja schon mal Sinn um Reflexion und Absorbsion weitenstehend zu minimieren. Ich denke mit einer richtigen Kalibrierung sind die meisten hier überfordert
Es geht hier ja nicht um wissenschaftliche Gutachten,. Ich für mein Teil aus schon ne Menge,
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 01 Jan 2019 20:41 #39

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Danke Peter, natürlich delta zw Innen- und Aussentemp.. Hatte erst nach passendem Sonderzeichen gesucht, nichts gefunden.
Dann vergessen das d einzufügen und als ich es gesehen habe, waren die 30Min abgelaufen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältebrücken und schlechte Warmluftverteilung - Aufspürung mittels Wärmebildkamera 01 Jan 2019 21:05 #40

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Es geht hier nicht drum eine Diplomarbeit draus zu machen. Es geht drum - und das ist immer so - dass man wissen muss was eine Messung hergibt, was sie wert ist, was man daraus ableiten kann und was nicht. Und das ist dann doch wieder wissenschaftlich.
Besonders vor der Interpretation von "Oberflächentemperaturen" von Fenstern muss ohne Schwärzung gewarnt werden.
Man kann zur Bestimmung der Oberflächentemperaturen auch kleine schwarze Aufkleber an den Messpunkt aufbringen. Dann brauche ich aber das erwähnte Meßgerät mit Auflösung und kein Spielzeug mit 100 Pixeln. (Oder eben ein großer schwarzer Messpunkt :-) )

Es gibt also schon einen Unterschied zwischen "messen" und lustige bunte Bilder machen. Im Effekt dürfte aber beides nichts an den Gegebenheiten des Kastenwagens ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: