Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Citroen Motoren ab 4-19 15 Jan 2019 16:09 #21

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Jörg,

der DW12 ist von PSA und wurde vor längerer Zeit entwickelt, der PUMA von Ford.

Keine Angst, das sind unterschiedliche Motoren.

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 15 Jan 2019 17:00 #22

  • twofingers
  • twofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
Zu gerne wüsste ich, was da bei der Motorenentwicklung schief gelaufen ist. Die zu erreichenden Abgaswerte waren lange genug bekannt. Aber das wird niemand verraten..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 15 Jan 2019 20:40 #23

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

bisher wurden die Verbrauchswerte ja über einen nicht unbedingt praxisgerechten Rollenstandstest ermittelt. Für diese Messung hatten Motoren mit weniger Hubraum bessere Resultate. Jetzt werden die Werte in einem Praxistest ermittelt. Dies führt tendenziell dazu, dass eine kleine Schippe mehr Hubraum wieder ohne nennenswert schlechtere Ergebnisse möglich ist. Die Rückkehr zu großem Hubraum mit mehr Zylindern wird es aber wohl nicht geben. Auch die Erzeugung von weniger Stickoxiden wird eben heute ein höherer Stellenwert beigemessen als früher. Da ging es primär nur um einen geringen Verbrauch. Motoren sind eben immer ein gewisser Kompromiss. Durch die aktuellen Diskussionen verändern sich jetzt etwas die Prioritäten.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: thobi, doppelgrau, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 15 Jan 2019 21:36 #24

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher

Und wir mit dem kleinen Schummelmotor l


Ups, wieso "Schummelmotor"? Ich hätte mir von den 163 PS zwar etwas mehr Power erwartet, bin ansonsten aber sehr zufrieden, v.a. mit dem Verbrauch (zwischen 8,0 und 8,5 Liter).


Weil es ein Abgasschummler ist und die AdBlue Anlage quasi wirkungsklos ist. Lässt sich auch nicht auf DW12 upgraden, der hat mehr Sensorik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 15 Jan 2019 21:39 #25

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher

Zu gerne wüsste ich, was da bei der Motorenentwicklung schief gelaufen ist. Die zu erreichenden Abgaswerte waren lange genug bekannt. Aber das wird niemand verraten..


Da ist gar nichts schief gelaufen. Das war so gewollt. Der DW10 war die letzte Generation Dieselmotoren mit bewusstem und gezielt einkonstruiertem Abgasbetrug und Verbrauchertäuschung.
Schief läuft dass die Kunden es gesund reden anstatt Citroen über Anwälte richtig Dampf zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 15 Jan 2019 21:53 #26

  • twofingers
  • twofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
Hmmh, der Motor läuft aber in vielen anderen PSA Modellen mit 6dtemp weiter. Soooo schlimm kann die Schummelei nicht sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 15 Jan 2019 21:58 #27

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Dann hat man wohl dran nachentwickelt.
Im Jumper waren es auf der Strasse katastrophale 800mg/km NOx, also EURO3.
Fahrzeuge mit echten AdBlue-Anlagen unterbieten dies um Faktor 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Neue Citroen Motoren ab 4-19 15 Jan 2019 22:41 #28

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
321Peter: "Schief läuft dass die Kunden es gesund reden anstatt Citroen über Anwälte richtig Dampf zu machen."

Und wie soll man über Anwälte "richtig Dampf" machen?

Ich kenne lediglich den Realtest von "Promobil". Ist der offiziell? Ich habe schon bei mehreren CITROEN Händlern mit diversen Verkäufern und Werkstattmeistern gesprochen und alle behaupten entweder den Test nicht zu kennen, oder, dass die Messmethoden der Zeitschrift ja nicht "offiziell" sind. Einer behauptete, dass "Promobil" von VW und Mercedes gesponsert sei und dass nur deswegen der Citroen und der Fiat so schlecht abgeschnitten haben.

www.promobil.de/real-abgas-test-wohnmobi...sprinter-vw-crafter/

Wie kann ich denn "beweisen", dass der Motor ein "Schummelmotor" ist? Wurde mit Software oder irgendwie anders geschummelt? Gibt es irgendetwas "Offizielles" dazu womit man zum Anwalt gehen kann? Soll ich einen Realtest finanzieren, der wahrscheinlich mehrere tausend Euro kostet?

Alles nicht so einfach - oder hat jemand eine Idee?

Außerdem schreibt Citroen, dass "nie geschummelt" wurde:
citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/d...onen-und-fahrverbote

:-(
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 15 Jan 2019 23:29 #29

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
ich weiss…"Ich kann ja nichts tun"

Man kann gemeinsam Händler solange nerven und Foren solange fluten und Presse solange füllen bis die Franzosen hier kein Auto mehr verkaufen.

Zurück zur Realität: 2,5 Jahre wurde nun dieser Motor mit Scherz-Euro6 verbaut. Nun kommt was RIchtiges. Wer will ein Auto aus dieser Phase, mit Ad Blue ohne Wirkung später gebraucht kaufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 00:16 #30

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Meine Güte, wird hier schon wieder Panik verbreitet auf Basis von willkürlich gesetzten Grenzwerten und mehr als zweifelhaften Messmethoden. Lasst Euch nicht verrückt machen. Die 2 Liter Maschine ist offensichtlich sehr zuverlässig und wird die Euro 6 auch behalten.
Sehr entspannter Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, GB260, Afra, heichho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Acid.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: