Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 00:59 #31

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@acid

Da hast etwas nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht um Grenzwerte und Abgas Messmethoden in Innenstädten. Mir geht es darum, was aus "meinem" Auspuff kommt.
Und ja, ich glaube auch, dass der Jumper mit 2.0l Motor sich nicht auf Euro6 d-temp bringen lässt und aufgrund des 2.2l Euro6d-temp Motors massiv an Wert verlieren wird.
Mir geht es um den Betrug und die falschen Versprechungen - ein evtl. Fahrverbot in Großstädten ist nicht so sehr mein Problem.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 06:56 #32

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
@ Acid
wenn deine Annahme stimmt, müsste der Gebrauchtmarkt für Euro 5 Womos ja volkommen danieder liegen !?!
Tut er aber nicht!
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Acid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 07:20 #33

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Die Wörter „Betrug“ und „falsche Versprechungen“ werden hier recht häufig verwendet. Die Beweislage steht aber auf wackeligen Füßen und das Kraftfahtbundesland hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Auch eine Rufmordkampagne zu starten und zur Sammelklage aufzurufen, kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein. Eine Wandlung des Kaufvertrags ist auf dieser Basis schwer durchzusetzen. Mir hat keiner irgend etwas versprochen und ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Wir werden den Wagen so lange fahren wie möglich, sehen einem möglichen Weiterverkauf gen Holland gelassen entgegen und freuen uns auf die Nutzung. Die „Innenstadtproblematik“ bleibt abzuwarten. Einen Wertverlust muss ich übrigens bei Einführung einer neuen Modellreihe immer hinnehmen. Wir Deutsche neigen zur Panik und Hysterie. Der neue Motor ist einfach eine Weiterentwicklung, um die Stickoxide weiter zu drücken. Ist doch gut so. Wie beim Computer, man kauft immer zu früh.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: thobi, KastenFAN, innisfree, klaus2, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Afra, Big Black, Ellen169, MaWin, Thomas640DK, Kuba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Acid.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 07:38 #34

  • heichho
  • heichhos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Grüße an alle Forenmitglieder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 57
Sehe ich genauso!

Gruß Helmut
2Win Plus, Baujahr 2018, Eisengrau met., Heavy Fahrwerk, CP Plus, Duo Gas Control CS, 2.Aufbaubatterie, Alternativ Tisch, E-Paket Aufbau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 07:53 #35

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 502
Man kann gemeinsam Händler solange nerven und Foren solange fluten und Presse solange füllen bis die Franzosen hier kein Auto mehr verkaufen.

Zurück zur Realität: 2,5 Jahre wurde nun dieser Motor mit Scherz-Euro6 verbaut. Nun kommt was RIchtiges. Wer will ein Auto aus dieser Phase, mit Ad Blue ohne Wirkung später gebraucht kaufen?[/quote]

Mich hat der Abgas-Artikel aus promobil auch nicht erfreut, aber andererseits weiß man ja, dass die "unabhängige" Berichterstattung der deutschen Automobil-"Fach"-Presse über französische Automarken eine lange Tradition hat.
Noch was anderes: Der Duktus von 321peter, der seit 23. Dezember postet, erinnert mich irgendwie an frakko2, der seit 21. Dezember leider nichts mehr postet.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer, Fukomys, Flex636, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 08:19 #36

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

willkürlich gesetzten Grenzwerten und mehr als zweifelhaften Messmethoden.


Genau an der Stelle findet man "Betrug" und "Täuschung", um das o.g. Vokabular zu verwenden.
Dazu schwache, von der Politik bestellte und nicht persönlich haftende Autokonzernmanager, die utopische Grenzwerte mit einem "WIR SCHAFFEN DAS" akzeptieren, statt mit der Faust auf den Tisch zu hauen.


Es war einfach mal wieder schön, eine wunderbare freundlich-schwarz-graue Rußspur auf dem frischen Puder zu hinterlassen. Zur Entspannung empfohlen, bevor es wieder taut.

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 11:07 #37

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
wir bewegen uns ein bißchen OT, aber das geht immer schnell bei diesem Thema, nehme ich mich nicht aus.
Ob man das Verhalten der Automobilindustrie mit dem Begriff Betrug oder etwas anderem belegt, ist m.E. nach Ansichtssache.
Meine Meinung ist, daß die Autohersteller alles, was nicht explizit verboten ist, als erlaubt ansehen. So ist ein Auto eben umweltfreundlich und legal, wenn die Prüfstandsanforderungen erfüllt werden. Es steht dort eben nichts über die Emissionen im Normalbetrieb in Euro 6 usw.! Im engsten Sinne der Regulierung haben die Autohersteller für mich nicht betrogen (und das gilt für alle, PSA, Fiat, alles egal, VW ist vielleicht etwas anderes). Dieses Verständnis ist das Ergebnis von jahrzehntelanger Erfahrung und Kooperation zwischen Industrie und Politik.
Promobil hat in ihrem Test Fiat genauso wie Citroen an den Pranger gestellt. Bei Citroen vielleicht etwas mehr, weil hier eben SCR und Adblue ohne irgendwelche nachvollziehbaren Vorteile im Alltag eingesetzt werden, was manche Kunden sich anders vorgestellt hatten und Citroen auch eher befeuert hat. Wie oft haben hier im Forum Leute ihre Entscheidung für Citroen u.a. damit begründet, daß diese SCR und Adblu haben und so gehofft (oder gewünscht oder suggeriert von Citroen), daß sie so umweltfreundlicher unterwegs sind als die Fiat mit nur AGR ?
Andererseits ist es für mich völlig ungerechtfertigt, irgendein Euro6-Diesel als "umweltfreundlich" zu bezeichnen, weil eben die Abgasreduzierung (wahrscheinlich bei allen) im normalen Betrieb ausgeschaltet ist. In einem gewissen moralischen Sinne könnte man das als "Betrug" bezeichnen. Ich mache das nicht, für mich ist das "nur" im höchsten Masse unredlich, die Kommunikation der Hersteller ist verlogen und irreführend. Aber eben bei allen ! Es ist ja schon erstaunlich, daß kein Hersteller irgendwann mal einen wirklich umweltfreundlichen Diesel entwickelt hat, nach dem Motto: unser Auto ist immer und überall sauber. Offensichtlich gab und gibt es eine stillschweigende oder vielleicht sogar abgesprochene Absprache zwischen den Autoherstellern, daß keine Krähe der anderen ein Auge aushackt.
Selbst noch in Euro 6d-temp-Zeiten gibt es für den Normalbetrieb höhere Grenzwerte als auf dem Prüfstand. Das geht doch eigentlich überhaupt nicht, zeigt aber nur erneut das Selbstverständnis von Herstellern und Politik.
Wir müssen einfach realisieren, daß die Autohersteller eigentlich für alle Begriffe wie "Umweltfreundlichkeit" usw. eine andere Definition als im normalen Sprachgebrauch haben. Alles wird nur auf den exakten Wortlaut der Gesetze bezogen und entsprechend benutzt. Und ich glaube und fürchte, das ist noch nicht einmal spezifisch für die Autoindustrie, das ist mehr oder weniger bei allen Branchen so.

Nun aber zu den neuen Citroen-Motoren. Ich habe nie verstanden, wie manche sich eine leichte Nachrüstung der 2l-Motoren mit Euro6b für die Zukunft gewünscht oder vorgestellt haben. Der 2l wird schlicht Geschichte werden genauso wie die aktuellen Fiat-Motoren, da wird seitens der Hersteller absolut nichts mehr mit gemacht. Punkt, aus, Ende, Blick nur nach vorn!
Das extreme Downsizing wird auch gestoppt, ist weiter oben schon erläutert, sehe ich genauso. Die früheren Prüfstandvorgaben haben das favorisiert, ist heute nicht mehr so.
Nun haben wir mehr Details über die neuen PSA-Motoren, das ist für mich interessant. Das fehlt mir noch für Fiat, mal sehen. Aber ich verschwende keine Gedanken mehr an die bisherigen Motoren.
Mein Kawa hat diesen, er ist legal im oben beschriebenen Sinne, wird sicher noch viele Jahre seinen Dienst für mich tun und mir Freude bereiten (als Wohnmobil, nicht als besonders umweltfreundliches Auto). Seine mangelnde Umweltfreundlichkeit im allgemeinen Sinne ist für mich kein Grund, mir besonders beschleunigt ein neues Auto zu kaufen. Um die möglichen Gebrauchtpreise in 5 Jahren mache ich mir heute keinen Kopf, alles zu seiner Zeit. Das Heute zählt für mich viel mehr.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Django, Olaf auf Reisen, flat, manr, Vossen, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 15:58 #38

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Schade und als einfach abgenudelt empfinde ich die weiter oben wieder einmal geäußerte Annahme, das von Promobil beauftragte Testhaus im Auftrag der Redaktion (oder diese selbst) Testergebnisse zu Lasten ausländischer Fahrzeuge gefälscht hat. Das ist einfach zu billig als Ausrede.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 16:37 #39

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@souplesse/Frank:

Für mich persönlich und nach meinem Rechts- und Wahrheitsempfinden ist das "Betrug" - ich kann es unjuristisch auch einfach "Beschiss" oder "Verar...ung" nennen, wenn mir Folgendes seit Montag, 05/09/2016 von Citroen bzgl. des 2.0 l BlueHdi Motors vermittelt wird:

The Citroën Jumper features modern, functional design, benchmark comfort and range of safety-related technologies, with the last version launched in 2014. Today, it is taking efficiency still further with the latest engines from the BlueHDi family. Already built in one million examples, these engines are designed by the PSA Group and manufactured at the Trémery site in eastern France.

These new engines are tailored to the needs and requirements of LCVs, intended for intensive, daily use. The unique and innovative exhaust line layout with the SCR catalyst positioned upline of the additive particulate filter creates a unique post-treatment system able to slash NOx emissions by up to 90% and CO2 emissions by up to 4%. These efficient engines are best-in-class for their fuel efficiency and CO2 emissions. Fuel consumption is reduced by more than 1 litre per 100 km compared with former-generation engines.


Quelle: int-media.citroen.com/en/citro%C3%ABn/mo...r-new-euro-6-engines

.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Neue Citroen Motoren ab 4-19 16 Jan 2019 17:22 #40

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Ich glaube keiner Autowerbung, drum kann mich auch keiner besch... Da steht übrigens nur, wozu die Abgasreinigung in der Lage sei, ob sie das unter realistischen Bedingungen auch tatsächlich tut, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann nur sagen, fahrt mehr Fahrrad, werdet Vegetarier, keine Flug- oder Schiffsreisen mehr, bitte aber auch keine Lagerfeuer und Grillfeste, Diesel- und Elektroheizung und Klimaanlage geht eigentlich gar nicht, Rauchen auch dran geben, insgesamt also den individuellen ökologischen Fußabdruck verkleinern. Hauptsache aber: Freude am Fahren!
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, sechzger, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Acid.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: