Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 10:40 #1

  • twofingers
  • twofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
Moin, hat jemand damit Erfahrungen? Ich finde den Cleverly sehr interessant, hat aber nur 130PS. Für längere Urlaube mit Familie und Hund kommt noch ein Wohnwagen hinten ran. Da hätte ich gerne ein paar PS mehr. Ich denke nicht an Billiglösungen, sondern etwas Seriöses, wie z.B. SKN. Hab ich seit 10 Jahren in meinem MB Cabrio, ist wunderbar.
Weiß jemand, ob sich die 130 und 160PS Motoren konstruktiv unterscheiden (z.B.größerer Turbolader) oder ist die Leistungssteigerung nur Software?

LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 11:54 #2

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Eigene Erfahrungen hab ich nicht. Aber schau mal hier, die haben sich u.a. auch auf Wohnmobile spezialisiert:

www.tec-power.de/go.to/modix/now/startseite.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 12:06 #3

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Peter,

wichtig ist nicht die Leistung. Viel wichtiger ist das maximale Drehmoment und der Verlauf der Drehmomentkurve gerade für den Anhängerbetrieb. Daher sollte man bei einem Tuner nicht darauf schauen, ob das Modell zum Beispiel bei einer extrem hohen Drehzahl eine höhere Leistung liefert. Viel wichtiger ist es, dass von unten heraus permanent genügend Kraft zur Verfügung steht. Beachten muss man natürlich nur, dass auch alle sonstigen Antriebsteile für diese zusätzliche Kraft dimensioniert sein müssen. Ein Formel 1 Motor liefert auch mehr Leistung als ein Lkw-Motor. Trotzdem wäre dieser Motor in einem Lkw total deplatziert.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 12:55 #4

  • twofingers
  • twofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
@campavanund KW freund: Tec hat nur den alten 2,2er im Angebot. Den Puma auf 180 PS zu bringen, finde ich schon bedenklich. SKN hat 2 Stufen, die geringere (Eco)würde mir ausreichen. 383nm, 147PS.

Aber nun gibt´s ja eh erstmal neue Motoren. Dauert dann bestimmt wieder eine Zeit, bis die Tuner etwas anbieten.
Aber danke für eure Antworten..
LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 16:37 #5

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Beim PKW brauchst Du die Mehrleistung ganz selten...deswegen geht das auch gut.
Beim KaWa mit Wohnwagen stehst Du auf dem Vollgas bergauf und wartest - ob der unkontrollierten Brennraumtemperaturen die der Softwarebastler erzeugt - auf Dein erstes Loch im Kolben und auf den Drehmomenttod des Getriebes.
Kaufe lieber ein vernünftiges Basisfahrzeug mit dem Motor der genügend Leistung hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 16:53 #6

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4006
  • Dank erhalten: 2872
Tec Power gehören zu den Guten, ich kenne genau 3 Leute die das gemacht haben.
Dabei ging es in erster Linie nicht um Höchstleistung sondern um Langlebigkeit,das was den Motor zuschnürt wurde ausprogrammiert ,beim 3L Motor wurde die Drehmomentkurve nach oben verlegt . Ein User hatte seinen Puma gechipt,was meines Wissens einen vorzeitigen Tod zur Folge hatte, es lag aber nicht am Chiptuning ,sondern am Puma.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: campavan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 16:57 #7

  • twofingers
  • twofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
Ich werde mal beim Zitronenhändler vorsprechen und versuchen, Informationen bezüglich der 130/163PS Unterschiede zu erhalten. Mal schauen, ob ich Glück habe..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 17:06 #8

  • Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 174
Hi twofingers,

sonst schaumal bei BRPerformance in Luxemburg auf deren Page, die haben schon mehrere Kasten mit dem 2liter Diesel gepushed. Ist n ernsthafter Tuner, und hatte bei meinen letzten 2 Dieseln 1.6tdi und 2.0tdi immer was drin. Anfragen beantwortet Jorge immer gerne und seriös. Demnach von woher du kommst ist es nicht gerade um die Ecke, aber ich kann ihn wärmstens empfehlen. (nur nicht von seinen deutschkenntnissen abschrecken lassen, er ist hauptsächlich frankofil, und dabei noch n südländischer Kumpel).

Bei weiteren Fragen, schick mir ne Nachricht.

LG
Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, Solar Phaesun 220WP mit Victron 75/15 und Batteriecomp. Victron BMV712 Smart, Steinschlagschutz, Micro-heki fürs Bad folgt evt noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 18:02 #9

  • twofingers
  • twofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
Danke, sehr interessant. Wobei für den 130er und 160er jeweils 200PS nach der Kur erreicht werden. Spricht also vieles dafür, dass die beiden Motoren konstruktiv gleich sind. Allerdings würde ich bei 200PSzurück schrecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 18:49 #10

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Die 130 PS und 163 PS bluehdi im Jumper haben das gleiche Drehmoment. Deshalb habe ich den 130er gewählt.
Da ist wohl offensichtlich die mechanische Grenze der Antriebskomponenten die Hürde.
Ich würde für mich persönlich nicht mehr Drehmoment herauskitzeln wollen, auch wenn es gehen sollte.
Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: