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Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 22:30 #11

  • loeffelrotz
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Der Citroen hat ja nur den kleinen 2,0er Motor aus den Personenwagen, da hätte ich kein gutes Gefühl den im schweren Kastenwagen noch aufzupusten.

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Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 22:32 #12

  • Arbeit_kann_warten
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Na, ja das Drehmoment hilft vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Ein Berg wird üblicherweise mit höheren Drehzahlen erklommen, da ist eher die maximale Leistung relevant. Die maximale Leistung ergibt sich, wie bekannt, aus Drehmoment * Drehzahl. Hinzu kommt noch die Wirkung der Untersetzung durch das Getriebe, die wesentlich höhere Leistungen an die Achse schickt.
Es gibt wenige Details zum Citroen Motor, der wesentliche Unterschied liegt wohl in den variablen Schaufeln des Turbos, die hat, nach meinem Kenntnisstand, nur die 163 PS Variante. Wie bekannt wurde der Motor für den Jumper zu Gunsten einer breiteren Drehmomentkurve angepasst. Den PSA Motor gibt es mit variabler Ventilsteuerung auch mit 180 PS ab Werk, es ist also noch Luft nach oben.

Das Hauptproblem beim Chiptuning sind die höheren Drehzahlen des Turbos, die vor allem ihn selbst beanspruchen. Hinzu kommt die höhere Wärmenergie im Verbrennungsraum, welche vor allem die Kolben schädigen kann. Die höhere Leistung beansprucht auch die nachgelagerten Teile wie Kupplung, Getriebe, Differential und Antriebswellen.

Aber wie immer macht die Menge das Gift. Es ist ein Unterschied, ob die maximale Leistung permanent oder nur gelegentlich und im warmen Zustand abgefordert wird.
Langfristig ist die Mehrleistung ab Werk wahrscheinlich die günstigere Variante, den Garantiefall blende ich hier bewusst aus.

Wenn Chiptuning dann nur mit Eintragung, sonst gibt es im Versicherungsfall vermutlich ein langes Gesicht.

Beste Grüße

Andreas

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Letzte Änderung: von Arbeit_kann_warten.

Chiptuning für 130PS Citroen 31 Jan 2019 23:09 #13

  • loeffelrotz
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Den PSA Motor gibt es mit variabler Ventilsteuerung auch mit 180 PS ab Werk, es ist also noch Luft nach oben.


Dieser alte Irrglaube ist nicht totzukriegen.
Bitte lesen
motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-uebe...ger-oder-motorentod/

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Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 06:46 #14

  • muellerhubi
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Sehr guter Bericht. Hintergründe gut beschrieben und auch gut erklärt wie es bei einer Reparatur mit den Ersatzteilen gehandhabt wird- einleuchtend das ganze. Mein Chip Tuning im MB Vito habe ich eher zur Sprit Einsparung bei gleicher Leistungsabfrage genutzt. Der Vito hat anschließend ca. 1 Liter Diesel weniger verbraucht - bei gleicher Fahrweise - mehr Leistung habe ich nur in seltenen Fällen genutzt. Kilometerleistung waren am Ende 300.000.

Gruß Hubert
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
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Letzte Änderung: von muellerhubi.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 07:04 #15

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Aber was macht diesen Bericht glaubwürdiger??
Mal abgesehen davon das ich der selben Meinung bin, bin ich auch davon überzeugt das eine gewisse Luft nach oben besteht. Es gib ja schon ab Werk Toleranzen bei der Leistung die auch abgefangen werden müssen.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

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Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 09:03 #16

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Die Luft nach oben spiegelt sich in der Ausfallquote bei der Kombination von mehreren widrigen bzw. extremen Bedingungen wieder. Diese Reserve wird beim Chiptuning verfrühstückt. Aufgrund der relativ geringen Anzahl chipgetuneter Motoren fällt das statistisch nicht auf. Zumal das dann zu einem Zeitpunkt passiert, zu dem alle aus der Gewährleistung heraus sind und die Ursächlichkeit kaum nachzuweisen ist.

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Letzte Änderung: von loeffelrotz.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 10:20 #17

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Ich würde das nicht so pauschal sehen. Es ist ja nicht so, dass der Wunsch nach 300 PS im Kasten geäußert wurde ;)
"Mildes" Chiptuning ist ja nichts anderes als eine Anpassung der Kennfelder der Motorsteuerung ohne weiteren Eingriff in die Hardware.
Bsp. Fiat, da gibt es den 2.3 Multijet in drei Leistungsstufen, den 130, 150 und 180. Immer der gleiche Motor mit den gleichen Aggregaten. Wenn ich jetzt zum seriösen Chiptuner gehe und mir eine Leistungsspritze von 130 PS auf 150 PS verpassen lasse, macht der auch nichts anderes als Fiat selbst, nämlich die Kennfelder anpassen.
Die unterschiedlichen Leistungsstufen sind u.a. auch den verschiedenen Steuersätzen und Abgasnormen der einzelnen Länder, in den die Fahrzeuge zugelassen werden, geschuldet.
Kaputt machen kann man sich mit diesem "milden" Chiptuning also nichts ;)

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Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 12:19 #18

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Moin Tom campavan, mit deiner Erklärung bist du ein wenig daneben, weil die Leistungsunterschiede nicht alleine durch die Kennfelder erfolgt sind,sondern auch durch den variablen Turbolader der 150/180er Motoren.
Ich bin voll bei dem BMW Spezialisten,seine Ausführungen haben mich überzeugt.
Mir war der Bericht schon lange bekannt, er wurde jetzt mal wieder ausgegraben.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
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Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 12:46 #19

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@Campavan: Und wer garantiert Dir, dass Fiat im 180PS Motor nicht, so wie auch im Film für BMW beschrieben, bessere / haltbarere Materialien als im 150er einsetzt? Solange man also nicht selbst an der Entwicklerquelle sitzt, ist so eine Frage schwer zu beantworten. Und wie auch im Film beschrieben, nicht über die Ersatzteile zu lösen, denn die haben ja lt. Bericht einfach immer die höchste Qualitätsstufe, um Lagerhaltung etc. einzusparen.

Und man braucht nicht so naiv sein, zu glauben, dass diese Gleichteilestrategie in unterschiedlichen Qualitäten nur bei BMW Einzug gehalten hat. Das ist branchenübergreifend absolut üblich. Nur so rechnen sich manche Produkte.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
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Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 12:54 #20

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Solange man also nicht selbst an der Entwicklerquelle sitzt, ist so eine Frage schwer zu beantworten.


Ich sitze nicht nur an der Entwicklerquelle, sondern sogar darin ;)
BMW hat über 20 Jahre keine Turbomotoren eingesetzt., also wenig repräsentativ. Und muss man allen Schreiberlingen im Internet Glauben schenken ;)
Bei Saab war das aber vor 20 Jahren schon üblich, einen Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen einzusetzen.

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