Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 15:24 #21

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Solange man also nicht selbst an der Entwicklerquelle sitzt, ist so eine Frage schwer zu beantworten.

Ich sitze nicht nur an der Entwicklerquelle, sondern sogar darin ;)

Ich oute mich hier jetzt auch mal als aktiver Entwickler eines Automobilzulieferers. :)
Aber das verstehe ich nicht:

BMW hat über 20 Jahre keine Turbomotoren eingesetzt., also wenig repräsentativ. Und muss man allen Schreiberlingen im Internet Glauben schenken ;)

Den BMW Turbodiesel gibts seit dem M21 im 524td anno 9/1983. Und bei den Benzinern war der BMW 2002 sogar 9/1973 der erste deutsche Turbomotor!
Auch wir haben in der Elektronik Gleichteilestrategie.Was aber nicht heisst, dass alle Teile identisch sind, es gibt durchaus Bestückungsvarianten. Auch wenn die in der BOM nur wenige Centbruchteile einsparen, sind das bei 10k Stück pro Tag schon nennenswerte Beträge. Und von den p.a. geforderten -5% Ratiomaßnahmen unserer OEMs spreche ich hier erst gar nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 15:26 #22

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Falsch, der M21 war ein Wirbelkammermotor! Die Bezeichnung 524td war daher etwas verwirrend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 15:35 #23

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Falsch, der M21 war ein Wirbelkammermotor! Die Bezeichnung 524td war daher etwas verwirrend.

Ach so, dann ist der Garett Lader im ollen 524td M21 nur Zierde? ;)
Das der M21 ein Wirbelkammermotor ist, bestreite ich ja gar nicht. Aber in der 115PS 524td Variante hat der einen Turbolader, nur der BMW E28 524d mit 86PS hatte keinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 15:50 #24

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Bin ich versehentlich im BMW-Tuning-Forum gelandet?

Also ich habe ja einen Citroen Motor mit 130 PS in meinem Kasten und so soll es auch bleiben. Schnell und kräftig genug für meine Ansprüche...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 16:35 #25

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
@CleverVarioKids2018
Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich hab das mit dem Opel Comprex Diesel verwechselt. Sorry, für den Fauxpas ;)

Um wieder zum Thema zurückzukommen, würde ich trotzdem nicht generell von einem Chiptuning abraten, sondern mich mal z.B. bei TEC Power in Remagen informieren was die vertreten können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 16:47 #26

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

@CleverVarioKids2018
Um wieder zum Thema zurückzukommen, würde ich trotzdem nicht generell von einem Chiptuning abraten, sondern mich mal z.B. bei TEC Power in Remagen informieren was die vertreten können.

Sehe ich genauso!

Mit den Citroen HDIs kenne ich mich bisher noch nicht so gut aus. Aber bei VW gibt es z.B. Motoren wie der 1.9 PD TDI, der zwar mit 105PS angegeben ist, aber gerne auch schon mal ab Werk 125PS hat. Seriöse Tuner machen oft eine Leistungsmessung nach dem Tuning, wer aber zusätzlich vor dem Tuning mal auf den Prüfstand fährt, kann sich evtl. sogar das Tuning sparen, weil er schon fast die vom Tuner zu kaufende Leistung hat. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 21:11 #27

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher

@CleverVarioKids2018
Um wieder zum Thema zurückzukommen, würde ich trotzdem nicht generell von einem Chiptuning abraten, sondern mich mal z.B. bei TEC Power in Remagen informieren was die vertreten können.

Sehe ich genauso!

Mit den Citroen HDIs kenne ich mich bisher noch nicht so gut aus. Aber bei VW gibt es z.B. Motoren wie der 1.9 PD TDI, der zwar mit 105PS angegeben ist, aber gerne auch schon mal ab Werk 125PS hat. Seriöse Tuner machen oft eine Leistungsmessung nach dem Tuning, wer aber zusätzlich vor dem Tuning mal auf den Prüfstand fährt, kann sich evtl. sogar das Tuning sparen, weil er schon fast die vom Tuner zu kaufende Leistung hat. ;)


Beim VW 1,9TDI PD 105PS ist es egal mit dem Chiptuning. Dem sind bereits im Urzustand mit 105PS die Pleuel gebrochen wegen Unterdimensionierung (Spareffekt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 21:17 #28

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Wir haben nun gelernt dass selbst bei BMW HK gespart werden muss und die Teile über die Leistungsstufen NICHT gleich sind, Also sollte man bei einer Billigmarke noch vorsichtiger sein und das Tuning tunlichst bleiben lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 01 Feb 2019 21:22 #29

  • Lutti
  • Luttis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 155

Tec Power gehören zu den Guten, ich kenne genau 3 Leute die das gemacht haben.
Dabei ging es in erster Linie nicht um Höchstleistung sondern um Langlebigkeit,das was den Motor zuschnürt wurde ausprogrammiert ,beim 3L Motor wurde die Drehmomentkurve nach oben verlegt . Ein User hatte seinen Puma gechipt,was meines Wissens einen vorzeitigen Tod zur Folge hatte, es lag aber nicht am Chiptuning ,sondern am Puma.


Es lag an einer italienischen „Qualitätseinspritzdüse“ die keine Lust mehr hatte zu sprühen sondern die wollte nur noch tropfen 😢
Gruß Ludger
__________
2009er Globescout, All-In,ORC 18" mit 255/55-18, Jumper 120 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, sundance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chiptuning für 130PS Citroen 02 Feb 2019 00:18 #30

  • loeffelrotz
  • loeffelrotzs Avatar
  • Besucher
Deswegen verwendet Fiat ja BOSCH Düsen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: