Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 23 Nov 2019 13:28 #31

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo Daniel,

hast du das Bild dir angesehen. Die Halterung von Zug passt nicht.
Mit der Stange werde ich dann nochmals nachsehen.
Danke dir.
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 23 Nov 2019 13:59 #32

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Hallo Peter,

für mich ist auf den Bildern nicht erkennbar, was genau nicht passt. Eventuell ist ein Bild, auf dem sowohl der Türgriff als auch der (nicht passende) Bowdenzug zu sehen sind, hilfreich.

Ich konnte jedenfalls damals den vorhandenen Bowdenzug problemlos und ohne Modifikationen einhängen. Vielleicht hast du einen anderen Türgriff als ich geliefert bekommen. Glaube ich aber nicht. Bist du sicher, dass der Türgriff nicht nur etwas anders als der alte aussieht, sondern auch tatsächlich funktional anders ist? Dann würde ja nur noch Zurückschicken helfen...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 23 Nov 2019 15:31 #33

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo Daniel,

Es geht um die Halterung des Bowdenzug. Bei dem neuen Schloss ist ein zu kleiner Kreis Bild Mitte. Bei meinem Schloss sind zwei Löcher. Das einzelne Loch ist größer.
Habe wieder den Original Zustand hergestellt.
Ich setze mich Montag mit Augustin in Verbindung. Das erste Schloss war schon Mechanisch defekt. Das brauchte ich gar nicht einbauen.

Aber vielen Dank
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Handballer4711.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 23 Nov 2019 17:25 #34

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Hallo Daniel,

Es geht um die Halterung des Bowdenzug. Bei dem neuen Schloss ist ein zu kleiner Kreis ...


Und kann man das Loch nicht auf den erforderlichen Durchmesser aufbohren? Ist doch bloß Kunststoff und allzu groß wird die Maßdifferenz wohl nicht sein...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 23 Nov 2019 17:29 #35

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo Daniel, das kann man bestimmt machen. Aber da ich die Stange nicht untergebracht habe, wollte ich erst einmal sicher sein.
Erst muss ich das Problem mit der Stange lösen.

Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 25 Apr 2020 21:29 #36

  • TW70
  • TW70s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadstar 600 L
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Hier noch ein paar Tipps, um einen Türgriff mit Schloss in die Hecktür einzubauen.
Ich habe dies heute in unseren neuen Pössl Roadstar 600 l getan.
Die Bestellung des Türgriffes, des Schießzylinders sowie der Koppelstange habe ich analog der Liste aus diesem Tread gemacht. Vielen Dank dafür.
Als erstes die Verkleidung der Tür abbauen. Den Schließzylinder habe ich an den vorhandenen Schlüssel angepasst (es mussten nur 2 Schließblättchen leicht gekürzt werden) :) .
Nach Ausbau des alten Türgriffes trat auch bei mir das Problem auf, dass der Lochdurchmesser, in welchen der Bowdenzugmantel eingehängt wird, beim neuen Türgriff zu gering war.
Diesen habe ich mit einer Rundfeile auf ca. 9 mm vergrößert. Danach passt der Bowdenzug ohne Probleme. Zur besseren Montage nun auch den inneren Türgriff abschrauben und den Bowdenzug aushängen. Nun kam das Rätselraten bzgl. der Koppelstange. Zur Montage muss das Türschloss abgeschraubt werden. Dann kann die Koppelstange auf der Seite, welche zum Fahrzeuginneren zeigt, eingehängt werden (schmale Finger sind von Vorteil :) ) Schloss wieder einschrauben, dabei die Koppelstange nicht zu hoch drücken, sonst rutscht diese aus ihrer Führung und es geht von vorn los. Danach den äußeren Türgriff mit dem neuen Schloss einbauen und die Koppelstange einhängen.
Nun kann man einen Funktionstest durchführen: Mit dem Schlüssel auf- und zuschließen. Dabei muss das Geräusch der Verriegelung der Schließfalle zu hören sein. Danach Test ob mit dem äußeren Türgriff , bei geschlossener Falle diese geöffnet werden kann, oder bei abgeschlossenen Zustand eben nicht.
Wenn alles i.O. inneren Türgriff einbauen und die ganze Verkleidung wieder befestigen.
Gesamtdauer dieser Aktion waren ca. 3 Stunden.
Danach ist freuen angesagt.
Leider habe ich keine Fotos gemacht :(
Ich hoffe meine Erklärung waren etwas aussagekräftig.

Viele Grüße Thomas
Roadstar 600 L, 05/2020, 160 PS Ducato Maxi-Chassis, Aufstelldach, ZLF, RouteComfort, 4,25 t,
All-in Paket, AHK, Markise, 2x 11kg Alugas,
2. Aufbaubatterie, Conti VanContact 4Season
Folgende Benutzer bedankten sich: buwien, Wurzelmann, m_kiess, TomVogl, Kawamal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 18 Mai 2020 11:24 #37

  • Rudi-Ratlos
  • Rudi-Ratloss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 46
Ich möchte die sehr hilfreichen Beiträge von Daniel (#Asche) und Thomas (#TW70) mit meinen Erfahrungen dazu ergänzen. Ich füge dazu auch eine Explosionszeichnung und Fotos an.

Vorgehen:
1. Schließzylinder wie von Daniel beschrieben zurecht feilen. Dabei darauf achten, dass die kleinen Lamellen und sehr kleine Federn aus dem Zylinder fallen können, sobald der Schüssel herausgezogen ist. Dann also waagerecht halten und übersichtliche Unterlage verwenden. Schließzylinder mit etwas Kraft in den Außengriff (#12) drücken.
2. Bowdenzugaufnahme am neuen Griff mit Rundfeile auf 9.5mm auffeilen,
3. Verkleidungen der Hecktür oben und unten entfernen
4. Innengriff (#9) demontieren,
5. Außengriff (#12) demontieren, Bowdenzug aushängen
6. Schlosskasten (#1) lösen und nach links schieben
7. Koppelstange (#4) zunächst am Schlosskasten einhängen, im rot markierten Bereich. Dabei darauf achten, dass die Metallnase richtig in den Umschalthebel des Schlosskasten greift und nicht davor sitzt! Zur Montage die Koppelstange in den Nasen am Schlosskasten fixieren.
8. Schlosskasten wieder montieren,
9. Innentürgriff montieren,
10. Bowdenzug am Außengriff einhängen und Griff montieren,
11. Koppelstange am Griff einhängen und mit blauem Clip sichern,
12. Türverkleidungen montieren.
F E R T I G
Summit 600 Plus,Citroen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Asche, jaja, buwien, TW70, Wurzelmann, m_kiess, suppersready69, DanielH81, NewJork, TomVogl, Kawamal, Boxstar1950, C_HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudi-Ratlos.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 14 Mär 2021 12:10 #38

  • NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17
Danke an euch für die tollen Hinweise. Habe jetzt zeitaktuell diese Preise finden können.
Bei Ebay bin ich mir nicht ganz klar, welches preisgünstige Modell man bestellen kann, für meinen Jumper 2020.


Türschloss (49€):
augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=735469968

Koppelstange (19€):
augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=1352224080

Schließzylinder (19€):
augustin-group.de/p/schliesszylinder-mit...YEAQYAyABEgJfsvD_BwE

Gruß: Jörg
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 14 Mär 2021 13:39 #39

  • TW70
  • TW70s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadstar 600 L
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 15
Hallo Jörg,
die Koppelstange und das Türschloß sehen gut aus.
Der Schließzylinder müsste bei deiner Auswahl aber der für das Zündschloss sein.
Ich habe diesen Typ verwendet:
augustin-group.de/p/schlieszylinder-mit-schluessel-7240052
Garantie übernehme ich aber nicht 😉.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in diesem Thread aber eine vollständige Aufstellung der benötigten Materialien.

VG Thomas
Roadstar 600 L, 05/2020, 160 PS Ducato Maxi-Chassis, Aufstelldach, ZLF, RouteComfort, 4,25 t,
All-in Paket, AHK, Markise, 2x 11kg Alugas,
2. Aufbaubatterie, Conti VanContact 4Season

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 14 Mär 2021 16:26 #40

  • NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17
Vielen Dank Thomas für den Hinweis.
Habe bei Augustin auch ein Set für 99€ gefunden:

augustin-group.de/p/tuergriff-hecktuer-m...uEAQYBCABEgJh__D_BwE

Jörg


Nachtrag zu #39

... im Set fehlt wohl noch die Koppelstange.
Jörg
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: