Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 16 Mär 2021 13:00 #41

  • NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17
Habe heute bestellt und werde euch berichten, wenn ich fertig bin.

Türgriff MIRAGLIO hinten, schwarz, mit Schlüssel (66,04 € - Angebot)
www.autoteiledirekt.de/miraglio-7741756.html

Stange Koppelstange Hecktür 1352224080
(22 €) Zur Abholung bei Dürkop (gibt es in 17 Standorten)
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 29 Apr 2021 09:47 #42

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Ich wollte dieses "Projekt" demnächst auch einmal angehen, vielen Dank für die detaillierte Einbauanleitung von @Rudi Ratlos und danke an alle weiteren Beteiligten natürlich auch.

Leider ist die Koppelstange (Art.nr. 1352224080) bei den einschlägigen Quellen nicht verfügbar.

Ich habe es soweit verstanden, dass über die Koppelstange die Verbindung von "Aktion Ver/Entriegelung Schließzylinder" zu "Status Ver/Entriegelung Schlosskasten" realisiert wird. Für den benötigten Anwendungsfall "Noteinstieg über Hecktüre bei ausgefallener RV" ist die Funktionalität "ENTriegelung Schlosskasten über Schließzylinder" vollkommen hinreichend. Die Funktionalität "VERriegelung Schlosskasten über Schließzylinder" ist verzichtbar, da die Hecktüre im Regelbetrieb stets über die ZV verriegelt wird.

Von daher ist nun die Frage, wieherum die Mechanik der Koppelstange genau funktioniert, konkret, ob die ENTriegelung Schlosskasten über Schließzylinder auf Zug oder auf Druck der Koppelstange geschieht. Wenn die Entriegelung auf Zug (und Verriegelung auf Druck) geschieht, könnte man anstatt der Koppelstange evtl. einen Bowdenzug nehmen. Wenn es umgekehrt wäre, ginge das natürlich nicht.

Kann sich jemand von Euch, die das schon umgebaut haben, zufällig an dieses Detail erinnern?

UPDATE: Habe nun doch die Verfügbarkeits- und Versandmitteilung bekommen, prompt 15 Min. nachdem ich den Beitrag geschrieben habe. Von daher hat sich das erübrigt, aber löschen kann ich den Beitrag wohl nicht mehr.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 08 Mai 2021 16:02 #43

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Ich habe nun auch dank der Vorarbeit und vor allem der tollen Anleitung aus #37 das fehlende Hecktürschloss eingebaut. Leider hatte ich beim Schließzylinder kein Glück mit zufälliger Passigkeit: Ich hätte von den 7 Metallklinken 5 ganz oder teilweise abschleifen müssen. Das kam nicht infrage.

Hier meine Lösung in Bildern. Der abgedremelte Schlüsselbart trägt in dem ganzen Gebamsel am Schlüsselbund kaum auf. Mit dem Schlüsselring als Hebel kann die Hecktüre problemlos aufgesperrt werden, falls der Notfall mal eintreten sollte.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 16 Nov 2021 19:39 #44

  • Kawamal
  • Kawamals Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

Ich möchte die sehr hilfreichen Beiträge von Daniel (#Asche) und Thomas (#TW70) mit meinen Erfahrungen dazu ergänzen. Ich füge dazu auch eine Explosionszeichnung und Fotos an.

Vorgehen:
1. Schließzylinder wie von Daniel beschrieben zurecht feilen. Dabei darauf achten, dass die kleinen Lamellen und sehr kleine Federn aus dem Zylinder fallen können, sobald der Schüssel herausgezogen ist. Dann also waagerecht halten und übersichtliche Unterlage verwenden. Schließzylinder mit etwas Kraft in den Außengriff (#12) drücken.
2. Bowdenzugaufnahme am neuen Griff mit Rundfeile auf 9.5mm auffeilen,
3. Verkleidungen der Hecktür oben und unten entfernen
4. Innengriff (#9) demontieren,
5. Außengriff (#12) demontieren, Bowdenzug aushängen
6. Schlosskasten (#1) lösen und nach links schieben
7. Koppelstange (#4) zunächst am Schlosskasten einhängen, im rot markierten Bereich. Dabei darauf achten, dass die Metallnase richtig in den Umschalthebel des Schlosskasten greift und nicht davor sitzt! Zur Montage die Koppelstange in den Nasen am Schlosskasten fixieren.
8. Schlosskasten wieder montieren,
9. Innentürgriff montieren,
10. Bowdenzug am Außengriff einhängen und Griff montieren,
11. Koppelstange am Griff einhängen und mit blauem Clip sichern,
12. Türverkleidungen montieren.
F E R T I G


Da ich Schwede bin und mein Deutsch nicht so gut ist, verwende ich für diesen Text maschinelle Übersetzung. Bitte verzeihen Sie dadurch entstandene Fehler.

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Beschreibungen zum Austausch des Türgriffs! Ich bin gerade dabei, die gleiche Operation auf meinem Malibu durchzuführen, bin aber auf einige Verwirrung gestoßen, sodass ich mit der Fertigstellung aufhören und hier eine Frage stellen musste. Ich hoffe, es macht euch nichts aus, dass ich dafür einige Bilder aus eurem Eintrag #37 verwendet habe.
Ich habe die Koppelstange am Schlosskasten befestigt und zwischen die Führungsstifte gelegt, so wie das erste Bild zeigt. Nach der Montage des Schlosskastens und des Griffs sieht es sehr ähnlich aus wie auf dem zweiten Bild, d.h. die Koppelstange geht ganz nah am elektrischen Stecker vorbei und geht dann steil nach oben. Ich hatte gedacht, dass sein Ende nach der Montage sehr nahe am blauen Clip sein sollte! Wie kommt man dorthin? Soll man die Koppelstange von den Führungsstiften entfernen, d.h. sind diese nur dazu gedacht, sie beim Einbau des Schlosses in Position zu halten?

Mit freundlichen Grüßen
Mats

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 21 Nov 2021 17:28 #45

  • Kawamal
  • Kawamals Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0


.........Soll man die Koppelstange von den Führungsstiften entfernen, d.h. sind diese nur dazu gedacht, sie beim Einbau des Schlosses in Position zu halten?


Problem gelöst. Ich ging davon aus, dass "ja" die Antwort auf meine Fragen ist und bewegte die Koppelstange von den Führungsstiften.

//Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 12 Dez 2021 11:52 #46

  • Schaebse
  • Schaebses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 144
Hallo Forum
Besten Dank für den super Thread. Danke an Asche für die schnelle Reaktion.
Habe das Teil jetzt im 21er Summit eingebaut.
Ich bin nunmehr wie folgt vorgegangen:
-Türpappe weg ( man sieht dann die minimalistische Pössl Dämmung; Frechheit)
-Dämmung weg
-4 Griffschrauben entfernen
-3 Schlossschrauben entfernen
-Griff herausziehen, Bowdenzug abhängen.
-ZV Einheit um 90 Grad durch das Griffloch etwas herausziehen und das Gestänge vornbe einhaken. Gestänge auf die Nasen legen.
Achtung: 2 Nasen waren bei mir abgebrochen ! Nicht schlimm. Stabile Papphülse ( 1/2 Bleistiftformat drüber und mit SLAPPERTAPE (3m Gummitape) fixiert )
-Neuen Türgriff mit 8er, 8,5er und schliesslich 9er Bohrer so weiten, daß der Bowdenzug hält.
-Am Türfriff habe ich oben den Klip für die Stangenhalterung entfernt.
-Schloss leicht fixieren
-Türgriff aufstecken und das Gestänge einfach oben in das Loch stecken. Verspannt sich selbst.
Dann alle Schrauben fixieren.
Puh, jetzt kann ich beruhigt das Heosafe an der Fahrertüre beim Parken einsetzen.
Wenn die ZV ausfällt, geht es hinten rein.
Habe noch einen PrickStop rumliegen für hinten. Den mache ich auch noch rein, wenn ich die Türdämmung angehe
LG
Schaebse
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 12 Dez 2021 15:51 #47

  • Schaebse
  • Schaebses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 144
Korrektur:
Ich habe jetz doch noch den Clip-Gestänge-Schlossmechanismus oben eingebaut. Ging easy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 09 Jan 2024 13:37 #48

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Vielen Dank für all die sehr nützlichen und detaillierten Beiträge in diesem Thread (die Beiträge mit Fotos sind besonders willkommen). Bevor ich dieses Projekt in Angriff nehme, ist mir jedoch eine Sache noch nicht ganz klar.

Funktioniert nach dem Umbau die vorhandene Zentralverriegelung für die hintere Tür noch wie gewohnt, ebenso wie die neue manuelle Verriegelung? (Mit anderen Worten, ist das Endergebnis dasselbe wie die derzeitige Funktionalität für die Fahrertür?)
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 09 Jan 2024 13:44 #49

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo, auch ich habe HEOSAVE an allen Türen. Bei Auslieferung war kein Schloß in der Hintertür(Hecktür). Model Citroën 2019. Das wurde von mir Nachgerüstet. Es ist zwar ein anderer Schlüssel, aber damit kann ich gut leben. So ist im Fall das dieBatterie leer ist die Möglichkeit gegeben die hintere Tür mit dem Heosave Schlüssel und dem Heckschloss Schlüssel die Tür zu öffnen. So steige ich über das Bett ins Womo.
Beim verlassen des Womos wird von innen die Hecktür nie verriegelt.
Beim Schlosskauf sollte man darauf achten, dass eine Koppelstange mit dabei ist. Dann ist die Volle Funktion gegeben.
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Handballer4711.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 09 Jan 2024 15:09 #50

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Thank you very much, Peter. Does the original central locking system still work for the rear doors?
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: