Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 28 Mai 2019 22:17 #21

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Prick-Stopp für die Hecktür nicht vergessen, oder aber auch die Schiebtür Immer mittels Heo sichern. Sonst ist der Kasten schnell geöffnet.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 28 Mai 2019 22:54 #22

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Nabend.
Ich halte die Heos an Schiebe- Hecktür für Suboptimal,
Man sieht, das der Kasten nicht bewohnt ist.
Kleiner Fäustel und ab sind die Dinger.

Gut, man könnte sie mit Gegenlagern innen anbauen, ist aber so nicht vorgesehen.

Schloß hinten einbauen ist wohl die einfachere Lösung

Gruß Wowie
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 29 Mai 2019 16:51 #23

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
@Jeck
Ich habe einen Schließzylinder mit zwei Schlüsseln für ca. EUR 10,- über eBay gekauft. Der war natürlich nicht gleichschließend mit meinen vorhandenen Schließzylindern. Beim Einstecken meiner Fahrzeugschlüssel zeigte sich, dass drei von sieben Schließplättchen schon richtig waren, bei den übrigen vier habe ich den Überstand einfach abgefeilt. Nun passen neben meinen Schlüsseln natürlich auch einige andere, aber dass ist für mich nicht wichtig, zumal ein Einbrecher wohl kaum mit einer Sammlung von Fahrzeugschlüssel herumläuft. Ich sichere die Hecktür aber sowieso mit dem außenliegenden Heosafeschloss. Den Schließzylinder habe ich ja nur deswegen eingebaut, weil ich für den Fall eines Ausfalls der Zentralverriegelung einen Noteinstieg über die Hecktür schaffen wollte.

@Midiba65
Prickstop ist m.E. für die Hecktür, wenn ein Heosafeschloss montiert ist, nicht nötig. Anders als an der Fahrertür kann über die Hecktür keine weitere Tür entriegelt werden. Ich hatte auch erwartet, dass eine Entriegelung der Hecktür mit dem Schlüssel auch die Schiebetür entriegeln würde. Ist aber nicht so.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, TW70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 30 Mai 2019 06:05 #24

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Asche schrieb: Ich hatte auch erwartet, dass eine Entriegelung der Hecktür mit dem Schlüssel auch die Schiebetür entriegeln würde. Ist aber nicht so.

Das ist echt interessant!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 15 Sep 2019 10:16 #25

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Nachtrag:
Nun bin auch ich endlich dazu gekommen meinen Lösungsansatz in Sachen Noteinstieg umzusetzen. Ich bin mit dieser Lösung ebenso zufrieden, wie Daniel (Asche) mit seiner.

Das zusätzliche Außenheo habe ich direkt beim Hersteller bestellt, da es nur so schließgleich zu meinen bereits verbauten zu bekommen war. Die Kosten beliefen sich auf 106,37€, einschließlich Zuschlag für schließgleichen Zylinder und Porto. Die Arbeitszeit für den Einbau lag deutlich unter 1 Stunde plus 1 Stunde Trockenzeit für den Grundierungslack.

Wens interessiert, hier ein link zu den Bildern.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 05 Nov 2019 15:26 #26

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66

Hier habe ich beschrieben welche Teile man braucht zum Nachrüsten des Heckschlosses.


Danke Tibor, Klasse Information! Habe die Teile bestellt...
Wie hast Du den mit Deinen vorhandenen Schlüsseln gleichschließenden Zylinder beschafft? Örtlicher Citroen-Händler? Kostenpunkt?


Hallo Daniel,

wo hast du die Teile bestellt. Mein Händler kann mit den Nummern nichts anfangen.

Türgriff Teilenummer 735469968
Koppelstange Teilenummer 1352224080

Das Schloss selbst habe ich im Ebay gefunden. Was muss ich genau noch bestellen? Ebay oder Citroen?
Es gibt auch etwas komplettes.
Im Ebay habe ich diese Artikelnummer gefunden 122229363942
Was für eine Stange sollte man noch kaufen?

Danke für deine Hilfe.
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 05 Nov 2019 16:44 #27

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Hallo Peter,
ich lade hier mal einen Screenshot aus meiner damaligen Bestellbestätigung hoch:



Bestellt hatte ich bei Augustin (war doch nicht Ebay, sorry) unter www.axel-augustin.de. Wenn man dort die oben genannten OE-Nummern im Suchfeld eingibt, gelangt man sofort zu den passenden Teilen. Den Türgriff kannst Du sowohl ohne als auch mit Schloss beziehen. Ein einzelnes Schloss ist bei Ebay aber billiger.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: TW70, Wurzelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 05 Nov 2019 18:06 #28

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo Daniel,

super vielen Dank.
Da werden sich bestimmt noch mehr Kastenwagenfahrer über diesen hinweis freuen.

Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 23 Nov 2019 12:55 #29

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo zusammen,

heute habe ich versucht mein neues Schloss einzubauen. Das Schloss auszubauen war eigentlich kein Problem. Ich habe die Untere Abdeckung der Tür ganz entfernt. Die Innen Entriegelung gelöst
und die Obere Abdeckung bis auf die Oberen Schrauben gelöst. Als ich das Schloss dann ausgebaut hatte, stellte ich fest es ist in der Halterung der Bowdenzugs anderes.
Dann habe ich nicht feststellen können, wohin die Zusätzliche Stange gehört.
Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 23 Nov 2019 13:20 #30

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

... Als ich das Schloss dann ausgebaut hatte, stellte ich fest es ist in der Halterung der Bowdenzugs anderes.
Dann habe ich nicht feststellen können, wohin die Zusätzliche Stange gehört.
r


Hallo Peter,
ich fürchte, ich kann Dir nur wenig weiter helfen, da ich die Details der Montage nicht mehr genau erinnere und ungern die innere Verkleidung wieder abbauen möchte. Weiterhin verstehe ich den oben zitierten ersten Satz nicht.

Nach meiner Erinnerung verbindet die Koppelstange den Türgriff mit der elektrisch angetriebenen Zentralverriegelung. Es müsste also ein Stromkabel zu dem entsprechenden Teil führen. Wenn Du dieses dann identifiziert hast, sollte auch die Montage der Koppelstange klar sein.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: