Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 15:54 #11

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Hier habe ich beschrieben welche Teile man braucht zum Nachrüsten des Heckschlosses.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711, Asche, TW70, TomVogl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 16:13 #12

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Hier habe ich beschrieben welche Teile man braucht zum Nachrüsten des Heckschlosses.


Danke Tibor, Klasse Information! Habe die Teile bestellt...
Wie hast Du den mit Deinen vorhandenen Schlüsseln gleichschließenden Zylinder beschafft? Örtlicher Citroen-Händler? Kostenpunkt?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 16:18 #13

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Beim Summit 600 sind die Führerhaustüren und die beiden Aufbautüren GETRENNT über ZV anzusteuern. Meine Lösung sieht daher so aus:
1. Sichern der Führerhaustüren von innen (Heos und Kette)
2. Verlassen des Fahrzeugs über die Schiebetür.
3. Sichern der Schiebetür und Hecktür mittels Heos.
4. ZV schließen (alle vier Türen werden verriegelt)
5. Aufbautüren mittels ZV wieder öffnen. (Führerhaustüren bleiben verriegelt)

Bei Ausfall der ZV oder des Funkschlüssels kann das Fahrzeug über die Seitentür bestiegen werden.
Kosten: 0 €


Danke Michael, ich habe zusätzlich zu den Heos auch noch ne Alarmanlage. Die würde bei Schritt 5 wieder entschärft werden. Insofern hilft Dein ansonsten natürlich guter Tip in meinem Fall nicht so richtig...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 17:26 #14

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Läßt sich denn eine Heo-Schiebetürsicherung nicht auch an der B-Säule hinter der Fahrertür anbringen? Dann könnte man die Fahrertür-Heo (innen) benutzen, wenn man sich im Wagen aufhält, und die Außensicherung wenn man den Kasten allein stehen läßt. In diesem Fall müßte die Innensicherung natürlich aufgeschlossen bleiben. Ansonsten alles wie gewohnt verriegeln, inclusive der ZV.

Fällt diese nun aus, käme man per Heo-Außensicherung und mittels Ersatzschlüssel (oder ausgeklapptem Zündschlüssel) durch die Fahrertür ins Fahrzeug.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 18:19 #15

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Läßt sich denn eine Heo-Schiebetürsicherung nicht auch an der B-Säule hinter der Fahrertür anbringen? Dann könnte man die Fahrertür-Heo (innen) benutzen, wenn man sich im Wagen aufhält, und die Außensicherung wenn man den Kasten allein stehen läßt. In diesem Fall müßte die Innensicherung natürlich aufgeschlossen bleiben. Ansonsten alles wie gewohnt verriegeln, inclusive der ZV.

Fällt diese nun aus, käme man per Heo-Außensicherung und mittels Ersatzschlüssel (oder ausgeklapptem Zündschlüssel) durch die Fahrertür ins Fahrzeug.


Ja, nochmals eine durchaus stimmige Überlegung von dir. Danke dafür. Habe jetzt aber den Weg von Tibor, siehe #11, eingeschlagen...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 22 Mai 2019 23:25 #16

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157

Läßt sich denn eine Heo-Schiebetürsicherung nicht auch an der B-Säule hinter der Fahrertür anbringen? Dann könnte man die Fahrertür-Heo (innen) benutzen, wenn man sich im Wagen aufhält, und die Außensicherung wenn man den Kasten allein stehen läßt. In diesem Fall müßte die Innensicherung natürlich aufgeschlossen bleiben. Ansonsten alles wie gewohnt verriegeln, inclusive der ZV.


Das würde doch mit dem Thule Universal Lock klappen ? www.thule.com/de-de/de/motorhome-accesso...versal-lock-_-301408

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 22 Mai 2019 23:44 #17

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Kommt im Prinzip auf das gleiche raus, nur dass du dann noch einen weiteren Schlüssel brauchst. Bei Heo könnte man mit schließgleichen Zylindern arbeiten.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 24 Mai 2019 19:03 #18

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Ich habe gestern bei meinem Versicherungsvermittler (RMV) per mail angefragt, ob die TK im Falle eines Einbruchdiebstahls auch dann zahlt, weenn die hinteren Türen NICHT mit der ZV verriegelt waren, sondern "nur" über die Heos. Für den Fall dass dies so ist, habe ich um eine kurze Dreckungszusage gebeten.

Hintergrund der Anfrage war, daß es durchaus sein kann, daß alle vom Hersteller angebrachten Schlösser verriegelt sein müssen, um Versicherungsschutz zu haben. Im Bedingungswerk der RMV konnte ich dazu keine Aussahge finden.

Heute bekam ich einen Rückruf auf mein Handy:
Die Rechtsexperten der RMV können die Deckung weder bestätigen, noch verneinen. Sie haben meine Anfrage nun zur KRAVAG weitergeleitet und wollen mir deren Antwort zukommen lassen, sobald sich die KRAVAG geäußert hat.

Bis zu dieser Klärung werde ich erstmal mit dem Risiko einer ausfallenden ZV leben und den Kasten weiterhin mittels Kette und Innenheos zusätzlich zur ZV absichern. Deckt die KRAVAG auch bei "offenen" hinteren Türen, werde ich die Aufbau-ZV künftig offen lassen. Andernfalls ein zusätzliches Außenheo an der Beifahrertür verbauen.
(Fahrertür geht nicht, weil dort die Tankklappe sitzt.)

Werde hier dann berichten, wie sich der Versicherer geäußert hat.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 28 Mai 2019 19:12 #19

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Heute bekam ich einen Anruf von der RMV. Die KRAVAG hat auf meine Anfrage geantwortet. :unsure:
Ich bat um eine Kopie der Antwort als mail, um sie hier einstellen zu können.
Hier wie angekündigt die Antwort der KRAVAK:

Guten Tag Herr Baumöhl,

wie telefonisch besprochen senden ich Ihnen die Antwort von der Fachabteilung.

Versicherungsschutz ist dann gegeben, wenn alle serienmäßig verbauten Schlösser verriegelt und die serienmäßig elektronisch verbaute elektronische Wegfahrsperre aktiviert ist.
Alle weiteren Sicherungsmaßnahmen des VN sind zwar grundsätzlich löblich, dürfen aber nicht dazu führen, dass die serienmäßigen Diebstahlschutzmechanismen ausgeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Hermanns
Kundenberater

RMV Versicherungsservice GmbH



Damit muß ich also weiteres Geld für ein zusätzliches Außenheo für die Beifahrertür investieren. :angry:
Die Kette an den Vordertüren verläuft künftig nur noch zwischen Fahrertür, Lenkrad und rechte Armlehne des Beifahrersitzes.

So komme ich im Notfall noch über die Beifahrertür ins Fahrzeug und die ZV kann stets geschlossen werden.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche, Route67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 28 Mai 2019 21:20 #20

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Ich bin jetzt vor allem durch die Beiträge von Rüdiger und Tibor hier in diesem Thread schlauer. Es ist tatsächlich recht einfach, den Hecktür-Griff durch einen solchen mit Schloss zu ersetzen.

Ich habe das selbst gemacht und neben etwa 3 Stunden Arbeit ca. EUR 80,- investiert. Man benötigt einen neuen Hecktür-Griff, eine Koppelstange und einen Schließzylinder. Letzterer kann mit einfachen Mitteln gleichschließend gemacht werden, falls man nicht mit einem weiteren Schlüssel am Schlüsselbund herumlaufen will.

Wichtig ist aber, dass man jetzt das Heosafe-Schloss an der Hecktür auch wirklich regelmäßig verriegelt. Sonst hat man mit dem Umbau bloß eine zusätzliche Einbruchsmöglichkeit geschaffen.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: TW70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: