Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 09 Jan 2024 15:18 #51

• Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Ja. Die Tür ist über Zentralverriegelung schaltbar. Du merkst keinen unterschied.
Gruß Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic
umgestiegen auf TI Bürstner B66 TD690
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 22 Mär 2024 17:50 #52

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Dank der hervorragenden Beschreibung von Rudi-Ratlos in Beitrag #37 habe ich heute mein Hecktürgriff mit Schloss in 1:15 Std. eingebaut. Es funktioniert alles wie es soll.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 01 Mai 2024 20:41 #53

• verabeate
  • verabeates Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Dank an alle, besonders an Rudi_Ratlos, für die Beiträge und tollen Beschreibungen. Meine Frage: Ich hatte Griff mit Schließzylinder und Koppelstange zu meinem Karosseriebauer gebracht. Den Griff hat er auch eingebaut. Bei der Koppelstange kam die Aussage, dass sich diese nicht an das verbaute Schloss anbringen lässt. Mein Ducato ist BJ 2022. Ich habe nun den Auftrag ein passendes Schloss zu besorgen. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat sich das Schloss tatsächlich verändert? Und wenn ja, welches Schloss brauche ich? Ich habe diese Frage auch schon in dem Thread "Hecktürschloss installieren" gestellt. Ich hoffe, das doppelt sich nun nicht. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht - ich check das noch nicht so ganz mit den verschiedenen Threads und Antworten und Zitaten........... Bin schon etwas älter:)
Viele Grüße
verabeate

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 12 Aug 2024 01:24 #54

• verabeate
  • verabeates Avatar
  • Junior Boarder
Großen Dank an Thomas und an Rudi Ratlis füf die Super Anleitung und vor allem die sehr guten Fotos. Ohne das hätt ich nie geschafft, dif Koppelstange richtig einzusetzen!

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 27 Aug 2024 12:20 #55

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Ich schliesse mich dem Dank an! Hat, dank Eurer Vorarbeit, super geklappt! Endlich keine Angst mehr vorm Aussperren! ;)

Gruss Hagen
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 14 Mai 2025 11:25 #56

• ack
  • acks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank für die tollen Infos, ohne diese hätte ich den Umbau nicht geschafft!
Und ja, ich hatte mich ausgesperrt, Radioschalter vergessen auszuschalten, Radio war leise, vorn die Türen von innen abgeschlossen (HEOsave), nach 3 Tagen war die Starterbatterie leer.
Fehler an der Solar Verdrahtung, die Starterbatterie wurde nicht mit Solar geladen.
OK, lade ich eben über die Landstrom Steckdose mit einem Generator. Auch da gab es einen Fehler, nach 1,5 Tagen war die Starterbatterie nicht geladen. Die Boardbatterien schon.
Beide Fehler habe ich später beseitigen lassen.
Wenn Euch auch so was passiert, folgenden Hinweis.
Mit Hilfe vom ADAC wurde am Anlasser 12 V eingespeist und nach ein paar Versuchen konnten wir die Schiebetür öffnen.
Man benötigt dazu 3 Leute, einen Einspeiser einen Schlüsselbetätiger und einen Türöffner.

Jetzt habe ich ein Schloss in der Hecktür. Vom Schlüssel habe ich das Plastik entfernt, so trägt dieser nicht so im Schlüsselbund auf.

Nochmal DANKE!

Grüße von Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Kaffee_am_Steuer

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 26 Feb 2026 11:54 #57

• HR
  • HRs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Koppelstange steht nach der Montage ca. 10cm über dem Einhängepunkt am Türgriff. Laut Augustin (Lieferant) stimmen die Bestellnummern zum Fahrzeug Bj. 2022
Ich hatte bestellt: Türgriff mit Schloß Nr.: 7280087 und Koppelstange Nr.: 7520015OE.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße aus Sigmaringen von Hermann

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 26 Feb 2026 19:07 #58

• verabeate
  • verabeates Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Hermann,
ich habe den Einbau mithilfe der Beiträge #36 von Thomas und #37 von Rudi Ratlos, in diesem Thread sowie dem Beitrag #1 von C_HH im Thread "Hecktürschloss installieren" geschafft. Ist schon fummelig, aber machbar. Die meiste Arbeit ist es die Verkleidung ab- und wieder dranzumontieren.
Viel Erfolg!
Heidrun

P.S. Habe in diesem Winter noch eine weitere Möglichkeit "ausprobiert" sich auszusperren. Fahrer und Beifahrertür waren innen mit den Heosafeschlössern verriegelt und die Schiebetür war festgefroren und ließ sich nicht öffnen. Da war ich dankbar über die Einstiegsmöglichkeit über die Hecktür:)

Letzte Änderung: von verabeate.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 26 Feb 2026 20:47 #59

• Kawamal
  • Kawamals Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Koppelstange steht nach der Montage ca. 10cm über dem Einhängepunkt am Türgriff. Laut Augustin (Lieferant) stimmen die Bestellnummern zum Fahrzeug Bj. 2022
Ich hatte bestellt: Türgriff mit Schloß Nr.: 7280087 und Koppelstange Nr.: 7520015OE.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße aus Sigmaringen von Hermann
Maschinell übersetzter Text, ich hoffe, er ist trotzdem verständlich:
Vielleicht hatten Sie dasselbe Problem wie ich vor einigen Jahren bei dieser Montage. Im eingekreisten Bereich befinden sich drei „Führungsstifte“, aber die Stange darf offensichtlich nicht zwischen diesen verlaufen, wenn alles zusammengebaut ist, da ihr anderes Ende sonst nicht in die richtige Position im Griff gelangt. Vermutlich dienen die Stifte dazu, die Stange während der Montage des Schlosses zu fixieren. Im vollständig montierten Zustand verläuft die Stange ungefähr im Winkel der gestrichelten Linie.

Viele Grüße aus Schweden

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Letzte Änderung: von Kawamal.

Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 27 Feb 2026 08:43 #60

• HR
  • HRs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen lieben Dank, da werde ich heute nochmals einen Versuch machen. Viele liebe Grüße zurück nach Schweden von Hermann

Hallo Heidrun, vielen lieben Dank!
Von Kawamal habe ich noch einen vielleicht entscheidenden Hinweis bekommen, der in keinem der zitierten Beiträge angesprochen wurde. Die Koppelstange darf eventuell nicht wie auf einem Bild sichtbar zwischen den 3 Nasen eingeklemmt bleiben. Beim Arbeiten wünsche ich mir manchmal die Fingergröße unseres 5 jährigen Enkels! Wenn das Schloß dann funktioniert nehme ich die Montage der Verkleidung dann gerne in Kauf. Deine Probleme mit der Schiebetüre hatte ich noch nie. Wir schmieren die Dichtung beim Einwintern immer mit Vaseline ein.
Liebe Grüße von Hermann

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!