Ich hatte das leidige Thema vor etwas über einem Jahr auch, jedoch genau andersherum:
Vom alten Fiat x250 light hatte ich noch recht gute Winterreifen auf 225/70/15 die ich auf dem Citroen x290 light (Auslieferungszustand und COC nur 225/75/16) weiterfahren wollte.
Nach meinem Wissensstand sollte das technisch funktionieren.… Ja gut, aufgrund des kleinen Reifenumfangs würde mir der Tacho eine höhere als die sonst als „tatsächliche Geschwindigkeit“ vorgegaukelte Geschwindigkeit anzeigen.
Beim Citroen-Händler Nr. 1 gefragt (leider nur bei einem Verkäufer).
Antwort: Ja, baugleiche Fahrzeuge werden auf 15“-Felge bzw. den o.g. Reifen ausgeliefert, müsste gehen, ein Schreiben dazu haben wir nicht, sonst bei Citroen Deutschland nachfragen oder einfach so zum TÜV, und da nachfragfragen. Viel Erfolg.
Habe alle möglichen Unterlagen und Daten zusammengesucht und mein Anliegen beim TÜV vorgetragen. Sämtliche Argumentationen wurden links liegengelassen und man hätte nur Freigaben vom Hersteller akzeptiert. Bis der TÜV-Ing. mal geschnallt hatte, dass Citroen, und nicht Clever der Basisfahrzeug-Hersteller ist, dauerte auch etwas. Ist ja schon irgendwie komisch, dass ich ihm auch nur Unterlagen von Citroen vor die Nase gelegt hatte… Ok, dann war das schon einmal geklärt, aber nein, er brauchte immer noch sein Zettelchen auf dem geschrieben stand, dass er 15“ eintragen darf. Ingenieurmäßiges Denken über den eigenen Teller- oder Zettelrand hinaus, scheint nicht möglich oder erwünscht zu sein. Also habe ich unverrichteter Dinge die heiligen Hallen wieder verlassen.
Beim Citroen-Händler Nr. 2 gefragt (Werkstattleiter).
Antwort: technisch alles überhaupt gar kein Problem, aber abgastechnisch nicht zugelassen
Hä, wie jetzt?
So langsam dämmerte es mir, eigentlich ganz einfach: gleiche Raddrehzahl ergibt weniger Strecke, und somit mehr Kraftstoff und CO2 je km… Und dann passt die ganze Euro-6b-Zulassung nicht mehr.
Hätte mir dass diese Koryphäe vom TÜV nicht auch sagen können ?? Ja ok, es sei ihm verziehen, ich hatte ja auch keinen Zettel dabei, von dem er das hätte ablesen können.
Da ich weiterhin zulassungskonform unterwegs sein wollte, habe ich die alten Räder verkauft.
Die hier vielfach angesprochene Umrüstung von 15“ auf 16“ würde ja evtl. weniger Kraftstoff verbrauchen. Oh nein, ob das beim TÜV jemand vertreten kann, ohne ein höchst offizielles Schreiben in den Händen zu haben… Ich weiß es nicht …
Gruß
Dirk
seit 2019: . Clever Tour 540, Bj 2019, Citroen Jumper 35L, 2.0 BlueHDI 130
2010-2019: TEC K-TEC-549 (baugleich Pössl Roadcamp), Bj 2009, Fiat Ducato 120
2004-2010: Fiat Ducato 230 1.9D, Bj 1997, L1H2 Selbstausbau