Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 21 Jun 2019 23:39 #1

  • ferjo58
  • ferjo58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 5
Hallo, ich habe einen Citroen Jumper light, EZ 7/2017. Als Reifen sind dort nur 225/70 R15 und 215/70 R 15 eingetragen. Zur Erhöhung der Bodenfreiheit würde ich gerne 225/75 R 16, vorzugsweise auf robusten und unempfindlichen Stahlfelgen, montieren. Laut einigen Berichten in diesem Forum scheint dies ja auch durchaus möglich zu sein.
Hier in Augsburg bekomme ich weder vom TÜV, DEKRA, Citroen-Händler, noch großen Reifenhändler einen verlässlichen und legalen Weg aufgezeigt, wie ich diese Reifengröße in die Papiere bekomme. Ich will die Felgen und Räder nicht in der vagen Hoffnung auf eine erfolgreiche Abnahme erwerben. Kann mir jemand eine Firma nennen, die mir die TÜV-Abnahme garantiert, bzw. diese gleich in der eigenen Werkstatt durchführen lässt ? Im Idealfall eine Firma im Großraum Augsburg/München. Weiss jemand, falls eine Tachoangleichung notwendig wird, ob normale Citroen-Werkstätten den Tacho umprogrammieren und wie teuer das ist.
Gruß und Dank Hans
Hans, Pössl 2Win Vario mit Liefertermin 7/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 23 Jun 2019 08:50 #2

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Hallo,
Aus dem gleichen Grund hatte ich das gleiche vor und fragte beim Citröenhändler nach.
Er meinte das kann man schon machen, jedoch bringt das nicht mehr Bodenheit.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 23 Jun 2019 18:08 #3

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Hallo Hans,
der User FausO hier im Forum hat unter Beibehaltung der kleinen 15" Felgen Reifen mit höherer Reifenflanke montiert. Also 225 /75 R15 !! Dabei kommt es auf die 75 mm Reifenflanklenhöhe an!! Der Rollumfang dieser Reifen entspricht dann dem, der für das light Fahrwerk auch zulässigen 16" Räder mit dem 118er Lochkreis. Laut FausO sollen in seiner CoC diese "höheren" Reifen auch vermerkt gewesen sein, auf jeden Fall aber sollten sie im Datensatz beim TÜV existieren. Suche doch mal den Thread heraus, in dem FausO die Umbauten an seinem Bus beschreibt oder nehme Kontakt per PM auf. Er kann dir das sehr genau erklären. Das ist eine Sache, die ich für meinen 2WinVario auch noch vorhabe. FausO verkauft seinen Bus. Im Flohmarkt findest du ihn, dann kannst du über die PN Funktion an ihn schreiben.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 23 Jun 2019 18:25 #4

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

... Also 225 /75 R15 !! Dabei kommt es auf die 75 mm Reifenflanklenhöhe an!! ...

Die 75 sind 75% der Reifenbreite als Höhe der Reifenflanke. Hier (225/75) ca. 169mm, nicht 75mm.

*klugscheissen aus ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 23 Jun 2019 19:12 #5

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin Moin,

Rechnerisch ist der 16“ 225/75 ca 6cm Größer im Ø macht ca. 3cm mehr Bodenfreiheit zu den 15“ 215/70.
Dies deckt sich mit auch mit den Ergebnissen die ich an verschiedenen Ducatos / Citroen gemessen habe.

Hierzu habe ich aber auch gelesen das sich die Fahrwehrte dadurch beim 130 PS Jumper verschlechtern sollen (16“ zu 15“)
Der Sprint von 0 auf 100 soll ca. 5 Sek. länger dauern (Spurt 60 auf 100 ca 2 Sek langsamer)
und der Verbrauch soll sich um ca 0,3l /100 erhöhen. :ohmy:
Begründung: Weil das Getriebe auf die 15“ 215 /70 ausgelegt ist.
Quelle aktuelle ProMobil 6/2019
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 23 Jun 2019 19:36 #6

  • Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher
Moin,

also der Verbrauch ändert sich imho nicht durch die Rad/Reifenhöhe, eher wegen der Breite, in diesem Fall dann von 215 auf 225.

Ob die Getriebe unterschiedlich auf 215er oder 225er Rad/Reifen-Kombis ausgelegt sind, glaube ich auch nicht.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren

Habe hier die ProMobil von Juni, wo steht das denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 24 Jun 2019 08:22 #7

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 255
Huhu!
Ich heiße nicht ramto und das ist auch keine Werbung. Aber schau mal hier, die scheinen Ahnung von dem zu haben, was Du willst.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seehase, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 24 Jun 2019 08:48 #8

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Hallo Hans,
hier als Nachtrag noch der Link zu FausO und seiner Umrüstung auf die höheren Reifen auf den kleinen Felgen:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/9501...5r15?start=20#145442
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 24 Jun 2019 21:36 #9

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262

Habe hier die ProMobil von Juni, wo steht das denn?


Leider hat mein Vater jetzt meine Zeitung :unsure:

Da ist ein Vergleich von zwei Teilintegrierten mit gleichen Motor (130 PS Zitrone)
und sehr ähnlichen Abmessungen / Gewicht
edoch einer mit den 16“ 225/75 der andere mit 15“ 215/70.
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Light auf 16 Zoll Räder umrüsten 24 Jun 2019 21:48 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Teilintegriertd haben ein anderes Chasis (Rahmenchassis)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: