Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 11 Nov 2019 06:48 #11

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Okay, wo wäre denn die richtige Stelle? Lagerung des Pedals? Muss ich da noch an der Feder vorbei nach oben sprühen? Also so wie das da eng gebaut ist quasi blind nach oben weg?

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 11 Nov 2019 09:54 #12

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
Bingo, viel dosieren geht da nicht. Ich habe relativ wahllos hinein gesprüht und nur drauf geachtet, dass die elektrik nichts abbekommt. WD40 hat ja sowieso sehr gute kriecheigenschaften (zumindest am anfang).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 04 Jul 2020 18:51 #13

  • 1954
  • 1954s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1

Hallo Holger, das hab ich auch. Öl oder Silikonspray hat da nichts gebracht, daher war ich bei Citroen. Der Kollege versuchte es mit Silikonspray, ohne Erfolg. Er meinte, dass es der Ausdruckzylinder sein kann und ich diesen nach der Saison austauschen lassen sollte.
Den Termin hab ich noch nicht gemacht, so dass ich nicht sagen kann, ob es das tatsächlich ist.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Problem mit der knarzenden Kupplung und hatte schon mehrere erfolglose Werkstattermine. Kannst Du berichten ob es bei Dir am Geberzylinder gelegen hat?

Vielen Dank

(ebenfalls) Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 10 Jul 2020 21:39 #14

  • Erhard
  • Erhards Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hallo, bin neu hier - aber habe das Problem von Anfang an gehabt (und bin, was Geräusche betrifft, die ich nicht zuordnen kann fast hysterisch...)
Knarzen kommt (bei unserem Auto) nicht vom, wie Citroen behauptet hat) Hydraulikzylinder sondern ganz primitv vom Lager, mit dem das Pedal an sich befestigt ist, vielleicht auch vom Gelenk, mit dem der Zylinder betätigt wird.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig beschrieben habe, aber Spray von unten nach oben - blind eh klar -nützt für ca 1/2 Jahr - dann wiederholen... hat bei mir bisher (wir haben den Roadcamp seit einem Jahr) ausgezeichnet genützt. Gutes Gelingen!
Ciao, erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 11 Jul 2020 07:42 #15

  • Tom24
  • Tom24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 640
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 45
Hallo,
wohin genau sprüht ihr das WD40, möchte es nicht überall verteilt haben und der Geruchssinn meiner Frau ist entsprechend :woohoo:
In den Übergang von der Kupplung zur Bodengruppe oder muss man da was aufmachen?
Kann jemand bitte ein Bild einstellen.
Viele Grüße
Roadcar 640 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 11 Jul 2020 11:32 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Wenn da an der Lagerung etwas knarzt, dann stimmt die Reibpaarung des aufeinander gleitenden Materials nicht. Oder es ist ein Stoff drin der dort nicht hingehört.

Mit WD40 herumsprühen würde ich nicht als sinnvoll erachten. Ein Kriechöl ist nicht unbedingt gut für ein (Kunststoff) Lager. Es schmiert nur kurzzeitig, es zieht Staub an und es stinkt im Schlafraum.
de.m.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l

Ich würde das knarzende Pedal (wie jeden anderen Mangel auch) möglichst bald beim Verkäufer reklamieren. Schriftlich, im Rahmen der Gewährleistung und mit Frist zur Nachbesserung. Nach meiner Erfahrung ist dieses formale Vorgehen häufig nötig um nicht bis zum Sanktnimmerleinstag vertröstet zu werden.

Bei älteren Fahrzeugen bzw außerhalb der Händler Gewährleistung würde ich es punktgenau(!) an der Lagerstelle mit Silikonöl versuchen. Silikon schadet zumindest den meisten Kunststoffen nicht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 11 Jul 2020 12:59 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ist es ein Kunstofflager oder eine Metallverbindung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 11 Jul 2020 13:30 #18

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Knarzen spricht dafür dass Kunststoff mit im Spiel ist.

Der Pedalhebel ist soweit ich mich erinnere aus Kunststoff. Die Lagerung selbst besteht wahrscheinlich aus einer Metallachse mit einer Hülse aus Kunststoff.

Das Problem ist beim Ducato und baugleichen Jumper / Boxer ja nicht so selten und *richtig reparieren* bedeutet wohl Austausch gegen ein Neuteil.

Wie gesagt, ich würde das knarzende Pedal (wie jeden anderen Mangel auch) möglichst bald beim Verkäufer reklamieren. Schriftlich, im Rahmen der Gewährleistung und mit Frist zur Nachbesserung. Nach meiner Erfahrung ist dieses formale Vorgehen meist nötig um nicht bis zum Sanktnimmerleinstag vertröstet zu werden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 11 Jul 2020 15:52 #19

  • Erhard
  • Erhards Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hi Tom24
Ich hab Silikonspray verwendet. Denselben, den ich auch beim Mountainbike häufig erfolgreich verwendet habe.
Örtlichkeit lässt sich nicht fotografieren. Dort wo der Hebel oben angeschlagen ist. Also ganz oben, ganz in Richtung Fahrerkabine (nicht zum Motor, nciht dort, wo die Feder gegen den Pedaldruck ansetzt). Da wird der Hebel vonder Achse gehalten. Dort vermute ich die Knarzerei. Könnte aber auch 2cm weiter vorne die Achse sein, in der die Hydraulik gelagert ist.. Aber ist egal, wenn ich dort in der Gegend (silikonspray mit ca 10cm langem dünnen Röhrchen) hinsprühe habe ich erstens Ruhe und ein leichtgängiges Pedal. Nur die Idee: der Zyliner uß getauscht werden scheint mit übertieben (bei unserem Auto war die Knarzerei von der ersten Sekunde an zu hören - bis eben Schmieren mit Silikonspray ausgegezeichnet geholfen hat. Kupplung funktionierte und funktioniert einwandfrei...)
Gutes Gelingen!, ciao, erhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard, Tom24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 12 Jul 2020 07:46 #20

  • Tom24
  • Tom24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 640
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 45
Perfekt, vielen Dank. Jetzt muss brauch ich nur noch Silikonspray, WD40 hätt ich genug :-)
Roadcar 640 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: