Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 13 Jul 2020 22:36 #21

  • Swisscamper
  • Swisscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • An freien Tagen immer Unterwegs
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 46
Wir hatten bei Unserem Jumper vom 7.2018 genau das selbe Problem. Die Kupplung bzw. das Pedal knartzte beim Durchtreten. Und dies schon ab Anfang nach Auslieferung. Auch bei uns wurde bei 3000km durch die Citroen Garage das Gelenk des Kupplungspedals mit irgendetwas eingespritzt (Vermute mal Silikon). Nun ist seit 17'000km ruhe, das Pedal macht keinen Laut mehr.

Grüsse Simon
2001-2005 VW Bully Vanagon US-Import 1.6l Diesl 50PS
2005-2009 Peugeot J5 Wohnmobil 2.0l Diesel 70PS
2009-2010 VW Bully Multivan 2.0l Benzin 90PS
2010-2012 Mercedes Benz 310 Eigenausbau 2.5l 90PS
2012-4.2018 Ducato KaWa Trigano Ausbau 2.3l Diesel 115PS
seit 7.2018 Citroen KaWa Pössl Two Win+ 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 18 Jun 2021 00:20 #22

  • Gerwald
  • Gerwalds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Knarzen tut es bei mir nicht, aber beim Treten und beim Loslassen ist ein knackendes Geräusch zu hören (wenn der Motor nicht läuft). Es hört sich an, als ob ein Schalter betätigt wird. Mein Jumper hat erst 1500 km drauf. Ich frage mich, ob ich damit in die Werkstatt soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 13 Jan 2022 07:50 #23

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Bei uns war es auch ab ca 12.000km. Die Werkstatt hat wahllos geprüht, alles eingesaut und es nicht behoben (die Reklamation inst nun reklamiert) WD40 direkt an die Lagerung meinerseits hat es gerichtet. Normalerweise würde ich sowas immer selbst machen. Aber nciht, dass es nachher heißt es lag an mir...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 13 Jan 2022 09:23 #24

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63
Guten Morgen,
ein kleiner Hinweis, um ‚blindes’ Verschmutzen zu vermeiden: für relativ kleines Geld (30-40€) gibt es Handy-Endoskope zu kaufen.
Angedachte Schmierstelle anvisieren und im Bild halten (Endoskop-‚Schlauch‘ mit simplem Hilfsmittel irgendwo erreichbar fixieren - Stück Schaumstoff / Kabelbinder etc. damit man die Hände wieder frei hat).
Dann Sprühröhrchen mittels Handybild möglichst genau positionieren und kurzen gezielten Sprühstoß abgeben.
Das einfache Gerät ist mein bewährter Begleiter ‚in den Tiefen‘ - bei meiner Oldischrauberei.
In den versteckten Winkeln eines WoMo sicher auch nicht zu verachten.
VG
Ralf
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Dr.Hasenbein, Idur1, paul_und_franzl, Wori, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 13 Jan 2022 14:09 #25

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Es ging auch gerade so ohne Endoskop. Ich denke die Werkstatt wird sowas wohl haben. Die hatten einfach nur keinen Bock
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 14 Jan 2022 09:06 #26

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157

WD40 direkt an die Lagerung meinerseits hat es gerichtet.


Moin
Ich leide auch schon lange unter diesem Knarzen, furchtbar. Habe selber schon mehrfach gesprüht, ohne Erfolg. Habe dann bei der letzten Durchsicht vor Ende Garantie das angesprochen und gesagt, die brauchen nicht sprühen, damit wird das nix, da müsste sicher mehr gemacht werden. Leider wurde wieder nur gesprüht - natürlich ohne Erfolg. Wenn ich hier aber mehrfach lese, dass ein gezieltes Sprühen doch Abhilfe geschaffen hat, würde ich es gerne nochmal versuchen, obwohl ich gedacht hätte, eigentlich müsste ich bereits den gesamten Fußraum geflutet haben. @Dr.Hasenbein meinst du mit Lagerung die Feder ? Oder an genau welche Stelle muss das Öl ran?

Danke
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 14 Jan 2022 11:24 #27

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 451

Knarzen tut es bei mir nicht, aber beim Treten und beim Loslassen ist ein knackendes Geräusch zu hören (wenn der Motor nicht läuft). Es hört sich an, als ob ein Schalter betätigt wird. Mein Jumper hat erst 1500 km drauf. Ich frage mich, ob ich damit in die Werkstatt soll.

Hast du dein Knacken beseitigen können? Bei uns war das Kabel vom Sensor am Kupplungspedal vorgerutscht und der Stecker verhakte sich dann an der linken Seitenverkleidung im Pedalbereich.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 14 Jan 2022 11:34 #28

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
@hollekubi: Ich finde leider kein passendes Bild im Netz. Ich meine wirklich die Lagerung des Pedals. Also der Drehpunkt ganz oben. Der Werstattmeister hat mir die Zeichnung gezeigt. Es ist ein Kunststoffpedal in das zwei Metallbuchsen Eingepress sind. Diese drehen sich dann um einen Metallbolzen. Ich habe mich in den Fußraum gelegt und von unten geleuchtet. Am besten geht es dann bei ganz durchgetretenem/gedrücktem Pedal. Dann sieht man den Drehpunkt auch gut. Mit einer Sprühlanze kommt man dann da hin. Ist ziemlich weit oben.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, TOmmo34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 14 Jan 2022 11:37 #29

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Moin
Ich leide auch schon lange unter diesem Knarzen, furchtbar.
Habe selber schon mehrfach gesprüht, ohne Erfolg. Habe dann bei der letzten Durchsicht vor Ende Garantie das angesprochen und gesagt, die brauchen nicht sprühen, damit wird das nix, da müsste sicher mehr gemacht werden. Leider wurde wieder nur gesprüht - natürlich ohne Erfolg...


Ich wundere mich regelmäßig wieviel Zeit und Geduld Kunden für eine wiederkehrende erfolglose Mängelbeseitigung aufbringen.

Wenn die Angesprochenen das mit "Sprühen" nicht reparieren können, dann müssen sie etwas anderes versuchen. Wenn sie es nicht dauerhaft reparieren können, dann müssen sie es gegen ein mangelfreies Bauteil austauschen. So ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

Und reklamieren würde ich das die ersten zwei Jahre nicht bei Fiat oder Citroen, sondern würde dem Verkäufer der Sache den Mangel anzeigen. Gesetzlich geregelte Gewährleistung. Nötigenfalls (wenn der Verkäufer nicht konstruktiv mitwirkt) auch gleich mit Frist zur Nachbesserung.

Details zur Sache siehe auch Beitrag #16 (Juli 2020) hier im Thread.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 17 Jan 2022 14:28 #30

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Naja der Händler schickt mich eh zu Citroen. Der Meister meinte auch direkt, dass zumindest die Lagerung ausgebaut und geschmiert wird, wenn es wieder auftritt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: