Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 17 Jan 2022 20:01 #31

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Da mir die 200 Km Fahrt zum Händler zu weit erschien, bin ich bei meiner freien Werkstatt vorbeigefahren.
Der Chef hat, nach kurzer Überlegung, etwas Fett an die wohl richtige Stelle gegeben und vorbei war der Spuk.
Kann leider nicht sagen wo die Stelle genau ist. Das nervige Knarzen ist seither ( ca. 2 Jahre ) nie mehr aufgetreten.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 06 Feb 2022 22:50 #32

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
So denn, ich habe heraus gefunden, dass bei mir das Knarzen NICHT von oben aus dem Gelenk oder was auch immer kommt, sondern die Gegenseite, nämlich verläuft vom Pedal oben nach unten ein auf dem Weg gebogenen Rohr aus scheinbar hartem Kunststoff oder was auch immer für einer Legierung. Dieses tritt dann schwer erreichbar durch den Fahrzeugboden. Sowohl bei Druck und auch wieder bei Entlastung gibt es genau im Bereich des Durchtritts irgendeine Reibung, die das hässliche Geräusch verursacht. Ich hatte nun erstmal in diesen Bereich Silikonspray gesprüht, da ich schlecht rankam erstmal blind, und das Knarzen war eine Weile weg. Ist zwar jetzt wieder ein bisschen da, aber nun weiß ich ja wo es herkommt und mache, wenn ich Zeit habe, diesen Kunstsoffschutz vorn im Fahrerraum weg und komme dann richtig ran.
Also falls noch jemand der Sache nicht Herr wird, ruhig mal beim Treten mit der Hand das Ohr horchen lassen, ob es nicht vielleicht doch von unten aus dem Durchtritt kommt. Scheint also verschiedene Knarzpunkte zu geben.

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hollekubi.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 07 Feb 2022 08:16 #33

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Bei mir ist das Knarzen jetzt auch wiedergekommen. Meine "Kur" hat also nur kurz geholfen. Am 14.02. habe ich wieder einen Werkststttermin da der Wagen ja die Garantieverängerung hat. Die Werksgarantie ist am 22.01. abgelaufen ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 23 Feb 2022 09:20 #34

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Kurzes Update hierzu. Der Kasten war nun wieder in der Werkstatt. Nach einer Woche wurde dann festgelegt, dass der Geberzylinder, die große "Haarnadelfeder" und der Lagerungsbolzen des Geberzylinders im Pedal ausgetauscht werden sollen. Ich hatte die ganze Zeit einen kostenlosen Leihwagen. Weil unklar ist wann die Teile kommen und es ja nur ein Komfortmangel ist, habe ich den Wagen erstmal wieder abgeholt und bringe ihn zurück, wenn die Teile da sind.
Mit der Handhabung durch die Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Und habe wieder mal die Erfahrung gemacht, dass man mit Freundlichkeit oft weiter kommt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 10 Mär 2022 13:49 #35

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Wieder ein Update. Heute bekomme ich das Auto zurück.
Beim Einbau des Geberzylinders (am Pedal) wurde auch noch eine Undichtigkeit am Nehmerzylinder entdeckt. Das habe ich hier auch schon gelesen. Es bleibt dann irgendwann das Pedal unten.... Ausgelöst wird das wohl durch Verunreinigungen aus dem Geberzylinder. Der hat nun eine neue Version/Teilenummer. Es wurde jetzt alles inlusive der Leitung getauscht und ich hatte einen kostenlosen Leihwagen. Da hat sich die Garantieverlängerung also schon gelohnt....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, hk1159, Le Pöss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 10 Mär 2022 15:08 #36

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Und was ist mit dem Knarzen? Weg?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 11 Mär 2022 08:15 #37

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Achso stimmt. Hab ich gar nichr erwähnt. Wir haben den Bus ja gerade erst wieder. Bisher ist das Knarzen weg. War wohl tatsächlich der (Kunststoff!) Geberzylinder. Am Wochenende gehtßs 260 km ans Steinhuder Meer. Ich beobachte das mal.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 09 Mär 2023 13:16 #38

  • Camperfan 2020
  • Camperfan 2020s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

Knarzen tut es bei mir nicht, aber beim Treten und beim Loslassen ist ein knackendes Geräusch zu hören (wenn der Motor nicht läuft). Es hört sich an, als ob ein Schalter betätigt wird. Mein Jumper hat erst 1500 km drauf. Ich frage mich, ob ich damit in die Werkstatt soll.


Hallo,
hast du für das Knacken die Ursache gefunden?
Dasselbe habe ich auch
Summit 540 auf Ducato 140PS, Ladebooster 25A, 2x 95Ah Aufbaubatterie,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 09 Mär 2023 16:03 #39

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Wenn man mal seinen Kopf unter das Kupplungspedal bugsiert, ( Augen nach oben) dann sieht man eine blanke Hydraulicstange. Diese habe ich mit Silikon eingesprüht. Sicherlich kann man auch WD 40 nehmen, mir persönlich stinkt das aber viele Tage zu doll. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich festes Kugellagerfett oder Ähnliches. Mein Knarzen ist weg.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal knarzt laut beim Treten 24 Mai 2023 15:24 #40

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Auch bei unserem hat seit einiger Zeit das Kupplungspedal beim Loslassen gequietscht. Ich hatte schon den halben Fußraum großzügig mit Silikonspray behandelt, ohne dass das geholfen hätte.
Hier habe ich schließlich eine Lösung gefunden: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?t=13...6c12&start=10#p30369 .

Das Quietschen kommt von der Kolbenstange des Geberzylinders. Diese läuft allerdings noch durch eine Staubkappe aus Gummi oder Silikon. Diese Staubkappe verhindert, dass Silikonspray dorthin gelangt, wo es quietscht.
Man kann die Kappe einfach mit den Fingern abziehen. Dann Silikonspray rein, noch etwas dickflüssigeres Silikonöl auf die Kolbenstange und einige Male das Pedal treten. Kappe wieder drauf, das Quietschen ist weg.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, jaja, Le Pöss, P-RUNNER2020, Penowe, suppersready69, janko04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: