Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 15:56 #1

  • Radefix
  • Radefixs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Hallo Liebe Pössl Freunde,

Ich habe mir auf der Düsseldorfer Campingmesse einen Pössl Trenta bestellt.
Da ich eine große Garage habe, dachte ich auch, das ich dafür einen Stellplatz habe.
Beim genauen messen der Garageneinfahrt, ist mir aufgefallen, das mir für den Trenta wenige cm an Höhe
fehlen. Für dieses Problem habe ich in der Fiat Ducato mit der originalen absenkbaren Luftfederung ( Bestellcode )
eine Lösung gefunden. Leider sagt Pössl, das diese Option nicht von Pössl bei Fiat bestellt werden kann.
Da es für mich heißt, keinen Stellplatz für meinen Pössl zu haben, ist diese Option sehr wichtig für mich.
Leider kann ich keinen ( außer aus Marketinggründen ) Grund dafür sehen.

Hat jemand schon mal ein ähnliche Antwort bekommen oder dieses Option bei Pössl bestellen können?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier einen Tip hat, wie ich dies bei Pössl doch ordern kann.

Vielen Dank im Voraus. Euer RADEFIX
Carpe Diem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 16:31 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Hallo,
Pössl sagt, dass dies bei Fiat nicht zu ordern ist und du fragst nach Tips wie man es doch bestellen kann?
Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 16:33 #3

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Kann man das offiziell bei Pössl bestellen, im Katalog?
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 16:39 #4

  • Radefix
  • Radefixs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Hallo Big-Red,
bei Fiat ist es sehr wohl zu bestellen, nur nicht über Pössl. Meine Frage ist, wenn meine Vermutung richtig ist,
das Pössl lieber Goldschmitt oder Alko als Original Fiat Luftfederungen verkaufen möchte
( soweit ich weiß aber nicht absenkbar, da die Blattfeder verbaut bleibt ),
ob jemand einen Tip hat, wie ich doch daran komme.
Mir ist klar, das es nur ein Versuch ist, aber manchmal hat jemand einen Trick 😊.

Hallo DasPösslt,

Nein nicht im Pössl Katalog aufgelistet. Aber natürlich im der Fiat Preisliste. Das ist ja genau meine Frage,
ob jemand Erfahrung hat, denn am Ende bleibt es von der Technik ja ein Ducato Kastenwagen.
Carpe Diem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 17:01 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Radefix, mit Deiner Vermutung, was Pössl verbauen möchte liegst Du einfach falsch. Pössl verkauft Dir erst einmal nur, was es in deren Katalog gibt. Und dort gibt es auch kein Goldschmitt o.ä.. Aber es ist schon korrekt, dass die meisten hier nur die ZLF haben. Aber man kann natürlich auch eine Vollluftfederung nachrüsten (z.B. bei CS). Dann müssten auch die Blattfedern entfallen. Ein Mitglied hier im Forum, welches ich kenne, hat auch so eine Vollluftfederung. Wie weit das Absenken hier etwas bringt - keine Ahnung.

Prinzipiell sollte es auch möglich sein, die meisten Komponenten aus der Fiat-Preisliste zu bestellen. Hier ist allerdings in der Regel der gute Wille vom Händler erforderlich. Insofern solltest Du deine Anfrage vielleicht nochmals bei einem anderen Händler tätigen. Da haben hier schon etliche Erfolg mit gehabt. Hinsichtlich der Lieferzeit solltest Du dann aber auch eher mit 12-15 Monaten kalkulieren.

Oder aber Du wechselst zu einem Kastenwagenanbieter, die das in Serie anbieten (ob das dann die Fiat-Grundvariante ist, weiß ich nicht).

Das Problem mit dem Carport verstehe ich zwar - aber m.E. ist der Ansatz trotzdem falsch. Wenn es wirklich um so wenige Zentimeter geht, dann bleibt es doch in jedem Fall sehr risikobehaftet, wenn dann das Fahrzeug hinterher doch 3cm höher ist... .

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 17:13 #6

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Ich würde eher versuchen den Boden des Carports tiefer zu legen, wenn das geht!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 17:17 #7

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
... und auf die Massangaben würde ich mich
auch nicht verlassen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 18:03 #8

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
Frage: woher weißt du denn die Höhe von deinem Trenta?

Wenns hier um Prospekt Angaben geht, kannst du dich zurück lehnen, das reale ausgebaute und beladene Auto liegt deutlich tiefer.

Hinzu kommt, das originale ist soweit ich weiß kein Zweikreissystem, was beim Camping nicht wirklich von Vorteil ist.

mögliche Lösung: Anschlagdämpfer raus, ZLF rein und alles wird gut.

Bin aktuell nicht wirklich im Thema, aber soweit ich mich erinnere, sind je nach Einbauort und TYP Luftbalg verschiedene maximale Absenktiefen realisierbar (vorausgesetzt das Auto ist schwer genug)
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 18:05 #9

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Geht doch um eine Garage und kein Carport, oder? Da wird buddeln und Dach anheben wahrscheinlich nicht sooo einfach.

Gruß Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Fiat Ducato Luftfederung bei Pössl nicht bestellbar 30 Okt 2019 19:21 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Radefix,
Eine Luftfederung ist bei Pössl nicht zu bestellen. Wenn du eine haben möchtest kann sie nachträglich eingebaut werden. Goldschmidt, C. Stäbler etc.
Ist doch ganz einfach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: