Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 07 Jun 2020 12:30 #1

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Pössl Community und guten Morgen,
ich könnte einmal euren Tipp benötigen
Nachdem wir unseren Pössl Summit 640 seit 1 Jahr regelmäßig nutzen, möchte ich mir gerne eine Dashcam vorne an der Scheibe befestigen. Unten in der Mitte ist ein möglicher Platz oder oben in der Mitte der Scheibe. Hier stört aber die vorgesehen Befestigung für einen Innenspiegel. Die Abdeckung dazu bekomme ich einfach runter (1/4 drehung nach Rechts und das Ding ist ab). Aber wie bekommen die an der Scheibe verklebte Befestigung ab? Hat das schon mal jemand versucht? Bevor ich hier mit Messer oder Heißluftfön dran gehe, frage ich doch lieber mal nach.

Bin offen für jede Idee.

Vielen Dank & bleibt gesund

Oliver Kern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 07 Jun 2020 13:23 #2

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo,...
Von einem anderen Fahrzeug weiß ich, dass der Kleber eine extrem starke Haftung hat und nach der Entfernung des Halters (mit Heißluftfoehn), die Frontscheibe extrem bruchanfällig wird. Ich würde es so lassen und eine andere Lösung bevorzugen.
Hast du schonmal über einen Rückspiegel nachgedacht. Daran kannst du auch die Dashcam anbringen. Es gibt sogar sehr gute Rückfahrspiegelmonitore mit eingebauter Dashcam.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 07 Jun 2020 14:46 #3

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Mal bei Carglas o.ä. nachfragen, wieder aufgeklebte Teile von den Frontscheiben entfernen um sie auf eine neue Scheibe aufzukleben.

Gruß Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 07 Jun 2020 16:52 #4

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Jochen,

Danke für die Antwort. an die habe ich auch schon gedacht, ebenso wie Citroen selber. Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand hier probiert und hinbekommen.
Ich gebe auf jeden fall Bescheid wie es ausgeht.

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 07 Jun 2020 16:56 #5

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
an der Stelle wo normalerweise der Rückspiegel hängt, gibt es im Frontrollo eine entsprechende Aussparung in den Aluminiumleisten. Daher ist die stelle ideal geeignet. Wenn die Stabilität aber leiden sollte, dann lasse ich das natürlich so und muss eine andere Lösung suchen.

Die Dashcam ist eine NextBASE 522. Diese hate eine flache Suagnapf Halterung oder einen etwas tieferen Klebehalter,

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 07 Jun 2020 17:12 #6

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Oliver,
Gibt es nicht eventuell eine Möglichkeit den Dashcam Halter sauber an dem Blindstopfen zu befestigen? Eventuell der über 3D Druck.
Dann könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du hättest eine zuverlässige Halterung für deine Cam und sogar mit Schnellverschluss. Und die Scheibe könnte im Originalzustand verbleiben.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 07 Jun 2020 17:35 #7

  • Romeo2010
  • Romeo2010s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 108
Hallo,
hatte dieselbe Idee, allerdings wollt ich auch noch eine Kamera die nach hinten Filmt und mir so auch den Rückspiegel quasi simuliert, hab mir bei ebay einen günstigen Innenspiegel original Ducato besorgt und daran die Rückspiegel Duo Cam angebaut, im Zuge der Umrüstung der Luftfederung hinten hab ich gleich zusätzliches Leitung mit verlegen lassen um eben die Kamera zu versorgen.
Hab auch die Dometic Duo Cam, allerdings war keine Signal übertragung zum Spiegelmonitor möglich, hab auf dem Android Radio die Dometic Duo beide angeschlossen, und auf das Bremslicht drauf zusätzlich die Spiegel Kamera montiert.
Nun hab ich DashCam für vorne und hinten, und der Spiegel mit 10 Zoll Display ersetz mir vollständig Rückspiegel, sehe auch bei Nacht sehr gut nach hinten.

Clever Celebration 2019, Profondorot, 163PS Citroen, 200WP Solar, AHK, Markiese Auslieferung 07-2019

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 07 Jun 2020 22:22 #8

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Die Idee klingt nicht schlecht, 3D Drucke habe ich nicht, aber technisch/mechanisch kann man vielleicht was bauen. Werden mir das noch mal genauer anschauen müssen.

Vielen Dank

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 08 Jun 2020 12:47 #9

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
Habe mir ein Blech gebogen und unter die Innenbeleuchtung geschoben. Dort sind Leergewinde, die ich nutzen konnte.
Das Remis läuft hinter dem "Innenspiegel". Und nun habe ich eine Frontkamera und Rückkamera. Beide zeichnen sogar auf. Das Rückwärtige Bild wird dauerhaft auf dem "Spiegel" angezeigt.
Nur an den 120 Grad Blickwinkel musste ich mich gewöhnen. Ist halt alles ein bisschen kleiner, aber eine Kamera mit 90 oder 100 Grad habe ich nicht gefunden.

Die Lösung mit einem originalen Innenspiegel hatte ich mir auch überlegt. Bei einem vorherigen Auto hatte ich das mal als Rückfahrkamera, aber durch das zusätzliche Gewicht hat der Spiegel leicht gezittert beim Fahren. Das war mir zu unangenehm.
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 08 Jun 2020 19:02 #10

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Ist auch keine schlechte Idee. Das muss ich mal aufschrauben und nachschauen wie das darunter aussieht.

Gruß
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: