Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 13 Jun 2024 22:09 #21

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Danke für die tipps.

Ich habe mir auch schon mal überlegt, einen (echten) Spiegel nachzurüsten, auch wenn er wahrscheinlich nicht allzu viel bringt, oder?

Aber bei meinem Summit sind die zwei großen (getönten) Heckfenster drin, und zumindest beifahrerseitig dürfte der Blick halbwegs frei sein.
Werden diese Kastenwägen eigentlich immer ohne Innenspiegel ausgeliefert?

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 13 Jun 2024 22:14 #22

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Ich habe den Innenspiegel extra raus genommen, weil der mit meiner Sitzposition das Sichtfeld erheblich eingeschränkt hat.
Grüße Reno

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 13 Jun 2024 22:27 #23

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Vielleicht habe ich es missverständlich geschrieben. Ich meinte, dass es bei der Suche nach "Innenspiegel" und der Festlegung auf einen Citroen Jumper keine Treffer gibt (zumindest bei mir). Wenn ich hingegen einen Fiat Ducato als Fahrzeug angebe, kommt sehr viel. Aber egal, das gehört eigentlich nicht hierher.

Die Hinweise von Heinz und Tibor haben mich weitergebracht. 😊

Nochmals danke Euch allen für Eure Zeit und Hilfe! 👍
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 14 Jun 2024 07:14 #24

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
Ein Innenspiegel kann z.B. dann sind machen, wenn man sonst keine Dashcam/ Rückfahrkamera befestigen kann außer vor einen Innenspiegel schnallen, oder man möchte sehen, wie es der Crew hinten geht. 😊
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 14 Jun 2024 11:44 #25

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Was soll ein Innenspiegel in einem Kastenwagen bringen?
Man würde damit nur die Trennwand zum Laderaum sehen.
Auch bei einem zum Wohnmobil ausgebautem Kastenwagen mit fehlender Trennwand sieht man nur die Möbel im Lade- bzw. Wohnraum.
Ein Innenspiegel ist eigentlich nur als Schminkspiegel geeignet, der auch noch die Sicht nach vorne einschränkt.
Für den Blick nach hinten hat man ingesamt 4 Aussenspiegel.
Das sollte genügen und wenn ein LKW-Fahrer mit einem ausgewachsenen 40-Tonner damit zurechtkommt, sollten wir das mit unserem Spielzeug doch auch … ;)

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 14 Jun 2024 11:50 #26

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder

Auch wenn Du Dich nicht auf meinen Beitrag beziehst: Es kommt halt darauf an, was man von einem Innenspiegel erwartet - für eine Sicht nach hinten raus ist er beim Kastenwagen vermutlich meist unsinnig.

Ein Innenspiegel kann z.B. dann sind machen, wenn man sonst keine Dashcam/ Rückfahrkamera befestigen kann außer vor einen Innenspiegel schnallen, oder man möchte sehen, wie es der Crew hinten geht. 😊
Ich schreibe das extra nochmal rein, weil mir auffiel, dass viele Dashcams/ Rückfahrkameras zum Nachrüsten keine Halterung haben, welche auf die ursprüngliche Montagestelle passen. Stattdessen müssen sie auf einen vorhandenen Spiegel aufgeschnallt werden. In meinem Fall ist bereits eine RFK vorhanden (über das Radio). Für mich steht der Blick in den Raum nach hinten zu meinen Lieben im Vordergrund. 😊

Letzte Änderung: von 3sine.

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 14 Jun 2024 12:25 #27

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Man würde damit nur die Trennwand zum Laderaum sehen.
Auch bei einem zum Wohnmobil ausgebautem Kastenwagen mit fehlender Trennwand sieht man nur die Möbel im Lade- bzw. Wohnraum.
Ein Innenspiegel ist eigentlich nur als Schminkspiegel geeignet, der auch noch die Sicht nach vorne einschränkt.
Für den Blick nach hinten hat man ingesamt 4 Aussenspiegel.
Das sollte genügen und wenn ein LKW-Fahrer mit einem ausgewachsenen 40-Tonner damit zurechtkommt, sollten wir das mit unserem Spielzeug doch auch … ;)

... war dann wohl ne doofe Frage von mir...:S

... ich habe mich schon ein paar mal dabei erwischt, wie ich beim rückwärts fahren zum rangieren in meiner Straße
mich kurz umgedreht habe um durch die Heckfester zu kontrollieren, ob ein Auto im Anmarsch ist.

Da ich bisher nur eine Lesebrille trage, und ich im HWS-Bereich noch halbwegs beweglich bin, hat das sogar einigermaßen gut funktioniert.
Daher kam die Frage auf, ob ein altherkömmlicher Innenspiegel nicht vielleicht doch eine gewisse Daseinsberechtigung haben könnte.

Das dieser im Falle einer vorhandenen Trennwand und / oder mangels Heckfenstern definitiv wenig Sinn macht - ja, der Gedanke kam auch schon in mir hoch...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 14 Jun 2024 14:48 #28

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Zum einen kann es einen psychologischen Effekt aus dem täglichen Gebrauch im Alltags-PKW haben, zum anderen kann man, bei Fenstern in der Hecktür, durch aus Fahrräder auf dem Träger im Auge behalten oder einen Hänger.

Natürlich gibt es auch große Helden die alles können und immer besser sind als wie andere bzw. aus einem inneren Zwang heraus alles in Frage stellen müssen......cool bleiben!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine, Multivan

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 20 Jun 2024 10:12 #29

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
So, richtigen Innenspiegel montiert - passt. Und ich kann die Crew hinten sehen. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Hägar, Multivan

Citroen Jumper 2019 Abdeckung Innenspiegel Befestigungsmutter entfernen 24 Jun 2024 06:43 #30

• Groove25
  • Groove25s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Super! Welchen hat du denn genommen? Könntest du bitte mal ein Foto zeigen?
Celebration 140 PS hybrid 20/21, schwarz, AHK , Duocontrol, RFK

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!