Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 03 Jan 2022 13:10 #61

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

Hat jemand Erfahrung, wie man beim Messstab im Ducato 160 PS Automatik das Öl misst???
Unten ein Stück breit und gedreht, dann ein schmaleres Stück gerade, dann ein breiteres und längeres Stück gerade.
Von Kerben, Strichen oder Min/Max nix zu sehen.
Wie bitte funktioniert das???
Im Display zeigt der Ölstand nach ca. 4.000 km noch drei der fünf Balken. Nachfüllen ja oder nein? Zuviel Öl bringt ja wohl auch Verderben.
Danke im Voraus!

Nachdem ich gelesen hatte, man solle den Ölstand beim kalten Motor messen (vergessen wer es war: "weil das Öl braucht bis es in die Wanne zurückfliesst"), habe ich das jetzt nochmal gemacht... zu sehen ist auf der Auskerbung nichts. Deshalb kam ich vor Tagen zur Schlussfolgerung, dass das Öl direkt unterhalb der Einkerbung (MIN) steht.

Aber: Wenn ich mit den Fingern drüber gehe, zeigt sich Öl (auf meinem Finger) auf der unteren Seite der Einkerbung, also gehe ich davon aus dass alles OK ist.
Aber: Wer hat sich so einen Ölmessstab ausgedacht?!!?
Disegno italiano ?! :-)

Gruß - Peter


Das ist bei allen Motoren mit Ölmessstab so oder so ähnlich. Der Ölstand sollte immer zwischen der unteren und oberen Markierung liegen.



Anhand der Markierungen kannst du abschätzen, wieviel Öl bis zum Höchststand fehlt. Die Differenz zwischen oberer und unterer Kerbe (Verjüngung) beträgt ziemlich genau 1 Liter Öl. Auf dem Bild ist der Öl-Stand also schon am unteren Ende und es sollte 1/2 bis 1 Ltr nachgefüllt werden! Geprüft werden sollte übrigens bei warmem, aber nicht mehr heißem Motor.

Ein KFZ'ler sagte mir mal: Nach der Fahrt den Wagen gerade abstellen, 15 min. abkühlen lassen, und dann messen. (Von ihm kenne ich auch den 1-Liter-Wert.)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 13 Jan 2022 13:52 #62

  • Jürgi
  • Jürgis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
LIQUI MOLY Top Tec 4310 ,0W-30
5L 54,-€ bei Amazon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 13 Jan 2022 17:43 #63

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521

LIQUI MOLY Top Tec 4310 ,0W-30
5L 54,-€ bei Amazon


Das hat nicht die namentliche Freigabe von Fiat, würde ich daher zumindest innerhalb der Garantiezeit nicht benutzen, auch wenn LM das empfiehlt.

Namentliche Freigabe nach Fiat 9.55535-DS1 wäre da die Nummer sicher, bisher gibt´s meines Wissens nur das Selenia WR forward 0W30 damit.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 13 Jan 2022 18:05 #64

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Bei ATU gibt es das Norauto 0W-30 C2 PSA FIAT, Art Nr. NOR335 bei ATU, mit expliziter Freigabe für FIAT: 9.55535-DS1, 9.55535-GS1 . Fünf Liter 59,99 EUR.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 13 Jan 2022 18:56 #65

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766

Namentliche Freigabe nach Fiat 9.55535-DS1 wäre da die Nummer sicher, bisher gibt´s meines Wissens nur das Selenia WR forward 0W30 damit.


Es gibt noch andere, z.B.: Klick
Klick-klick

Googeln nach "9.55535-DS1" bringt noch weitere Ergebnisse.......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 13 Jan 2022 19:12 #66

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

Klick-klick


Interessant das Total da ein anderes Öl empfiehlt.... services.totalenergies.de/services/schmi...MYtbzKQaAhU3EALw_wcB

Die Unterschiede dürften eher gering sein....

Die FIAT Norm gibt es meines Wissens (das ist begrenzt) tatsächlich nur bei dem Selenia Öl, alle anderen sind nur von den jeweiligen Herstellern für die FIAT Spezifikation "empfohlen". Eine "Empfehlung" genügt mir aber nach Ablauf der Garantie locker aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 13 Jan 2022 20:28 #67

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Da muss man ein wenig aufpassen. "Entspricht der Freigabe", "Spezifikationsbereich" oder "XY empfiehlt" sind keine namentlichen Freigaben des Fahrzeugherstellers sondern Angaben der Ölhersteller/Vertreiber. Das ist technisch vermutlich kein Problem, könnte aber im Garantiefall dazu führen, dass Fiat euch abblitzen lässt, weil ihr ein nicht von Fiat freigegebenes Motoröl verwendet habt. Diese namentliche Freigabe ist dann vorhanden, wenn die Fiat 9.55535-DS1 auf der Packung steht. Wenn nicht, dann nicht und da können dann noch so blumige Formulierungen im Beschreibungstext stehen.

Das kann ja jeder selbst entscheiden, aber zumindest in der Garantiezeit würde ich persönlich mich da schon dran halten, dazu ist mir die Ersparnis mit anderem, nicht freigegebenem Öl einfach zu gering.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 14 Jan 2022 05:35 #68

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Das von Fiat zugelassene Öl ist jetzt auch nicht so viel teurer, dass man dafür Haus und Hof veräußern muss.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 14 Jan 2022 05:56 #69

  • 7c2206f3062734421c1f14e21e6972d7
  • 7c2206f3062734421c1f14e21e6972d7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Auch Shell bietet ein Motoröl mit entsprechender Freigabe an: Shell 550042371 Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 5L

Spezifikationen, Freigaben:
- ACEA C2/C3
- API SN
- VW 504.00 / 507.00
- MB-Freigabe 229.52, 229.51, 229.31
- Erfüllt die Anforderung von FIAT 9.55535-GS1 und 9.55535-DS1
- Porsche C30
Roadcruiser XL, Modelljahr 2021, 160 PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 14 Jan 2022 07:54 #70

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Wenn der Porschemotor das Zeug verträgt, taugt es für den Ducato allemal ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: