Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 05 Mär 2021 17:03 #31

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Hat jemand Erfahrung, wie man beim Messstab im Ducato 160 PS Automatik das Öl misst???
Unten ein Stück breit und gedreht, dann ein schmaleres Stück gerade, dann ein breiteres und längeres Stück gerade.
Von Kerben, Strichen oder Min/Max nix zu sehen.
Wie bitte funktioniert das???
Im Display zeigt der Ölstand nach ca. 4.000 km noch drei der fünf Balken. Nachfüllen ja oder nein? Zuviel Öl bringt ja wohl auch Verderben.
Danke im Voraus!


So sieht's am Ende unseres Messstabs aus...



Nachdem ich gelesen hatte, man solle den Ölstand beim kalten Motor messen (vergessen wer es war: "weil das Öl braucht bis es in die Wanne zurückfliesst"), habe ich das jetzt nochmal gemacht... zu sehen ist auf der Auskerbung nichts. Deshalb kam ich vor Tagen zur Schlussfolgerung, dass das Öl direkt unterhalb der Einkerbung (MIN) steht.

Aber: Wenn ich mit den Fingern drüber gehe, zeigt sich Öl (auf meinem Finger) auf der unteren Seite der Einkerbung, also gehe ich davon aus dass alles OK ist.

Aber: Wer hat sich so einen Ölmessstab ausgedacht?!!?

Disegno italiano ?! :-)

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 06 Mär 2021 12:20 #32

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4041
  • Dank erhalten: 2894
Moin,
der eine sagt das Öl muss bei warmen Motor gemessen werden ,der andere sagt bei kaltem Motor.
Ich habe immer kalt gemessen,ob ich mein ganzes Schrauberleben falsch gelegen habe ?
An meinem Duc Ölstab ist unten ein gelbes Plastikteil geriffelt,das läßt sich ganz gut ablesen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 03 Dez 2021 09:50 #33

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin Leute,

auf der heimfahrt von Schweden meldete sich nach 20.000KM zum ersten mal die Motoröl anzeige an " Motoröl" Kontrollieren, 1 von 5 Balken. ich bin dann mit dem FZG-Schein zu A.T.U das war nach 18 Uhr noch zu erreichen und die haben mir folgendes verkauft:
Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 STOP-START
www.amazon.de/Castrol-5W-30-C3-Magnatec-...gid=pla-564498718795


jetzt lese ich hier im Forum das hier ein SELENIA WR FORWARD OW-30 für den Fiat Ducato 160PS Automatik BJ 2020 empfohlen wird ?? Hat der mir jetzt das "falsche" öl verkauft? d.h für mich Ölwechsel bei Fiat mit dem 0W-30 machen ? ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus daher hab ich den Verkäufer den FZG-schein in die Handgedrückt und ihm Vertraut.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 03 Dez 2021 10:25 #34

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278

Moin Leute,

auf der heimfahrt von Schweden meldete sich nach 20.000KM zum ersten mal die Motoröl anzeige an " Motoröl" Kontrollieren, 1 von 5 Balken. ich bin dann mit dem FZG-Schein zu A.T.U das war nach 18 Uhr noch zu erreichen und die haben mir folgendes verkauft:
Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 STOP-START
www.amazon.de/Castrol-5W-30-C3-Magnatec-...gid=pla-564498718795


jetzt lese ich hier im Forum das hier ein SELENIA WR FORWARD OW-30 für den Fiat Ducato 160PS Automatik BJ 2020 empfohlen wird ?? Hat der mir jetzt das "falsche" öl verkauft? d.h für mich Ölwechsel bei Fiat mit dem 0W-30 machen ? ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus daher hab ich den Verkäufer den FZG-schein in die Handgedrückt und ihm Vertraut.


Die Fiat Freigabe hat es wohl nicht (siehe #27)..... der Rest passt aber wohl.
Aber da es wohl schon drin hast ist es doch dann auch egal. Könnte halt theoretisch im Garantiefall Probleme geben.
Ich habe mir das Shell Öl aus #21 besorgt. Das Selenia ist auch sehr schwer zu bekommen.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 03 Dez 2021 10:35 #35

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Der Verkäufer meinte eben genau das hätte Fiat Freigabe! Also besser einen Ölwechsel machen ? dann waren die 1L nur 400KM im Motor.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 03 Dez 2021 10:37 #36

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612
Alles gut. Mach den Ölwechsel bei der nächsten Fälligkeit.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 03 Dez 2021 10:41 #37

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156

Das Selenia ist auch sehr schwer zu bekommen.
Gruß Markus


Also ich hab’s online bestellt und es war am übernächsten Tag da.
Einen Liter habe ich sowieso immer im Wagen.

Wegen einem Liter Öl leicht abweichender Viskosität würdeich mir jetzt keinen Kopf machen.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Onkel Tom.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 03 Dez 2021 10:41 #38

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Bei allem gebotenen Respekt, aber ich würde nicht jedem gut gemeinten Ratschlag oder Tipp hier im Forum folgen.
Ich kann deshalb denjenigen, die zum einen nicht in der Fahrzeugtechnik so wirklich bewandert sind und die sich zum anderen auch nicht durch die Papierversion der Bedienungsanleitung arbeiten wollen, raten, die zu ihrem Fahrzeug passende Betriebsanleitung von der Herstellerseite herunterzuladen und dann die Suchfunktion der Datei zu benutzen. Viele Informationen zu den hier gestellten Fragen sind darin auffindbar.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 03 Dez 2021 10:45 #39

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 559
  • Dank erhalten: 331
Freigabe ist soweit ich korrekt gelesen habe gegeben.
FIAT 9.55535-S3

Es gibt wenige freigegebene Öle die auch nur ansatzweise einen Schaden herbeiführen können. Hatte aber persönlich schon mit meinem Motorrad den Fall.
Die Yamaha Vmax reagiert sehr sensibel auf das falsche Motoröl, weil die Kupplungsscheiben im Ölbad liegen. Bei einem teuren vollsynthetischen Öl, neigt die Kupplung zum rutschen.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl für Ducato 160PS Modelljahr 2020 03 Dez 2021 10:48 #40

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278

Das Selenia ist auch sehr schwer zu bekommen.
Gruß Markus


Also ich hab’s online bestellt und es war am übernächsten Tag da.
Einen Liter habe ich sowieso immer im Wagen.

Wegen einem Liter Öl leicht abweichender Viskosität würdeich mir jetzt keinen Kopf machen.


Ich würde mir da auch keinen Kopf machen.

Mit der Verfügbarkeit meinte ich, dass man es außer im Netz wenn überhaupt nur bei Fiat/Iveco bekommt. Mein Fiat Professional Service Betrieb nutzt übrigens auch kein Selenia.

Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: