Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 09:58 #1

• WoMo Ed
  • WoMo Eds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Ich habe seit letzter Woche meinen neuen Clever Celebration.
Hier möchte ich die schlechte Verarbeitungsqualität des Basisfahrzeuges, Citroen Jumper, erwähnen.
Im speziellen, die unzähligen Klappergeräusche aus dem Cockpit.
Klappern tritt bei schlechten Straßen auf und es gibt eine Vielzahl von Resonanzen welche das Cockpit ebenfalls zum Klappern anregen.
Das ist Sehr nervig und nicht akzeptabel und sehr schade weil bei Konstantfahrten das Motorgeräusch und die Windgeräusche toll sind.
Auch sind der Verbrauch 8.9L und die Leistung (140PS) top.

Weiss jemand was man gegen das Klappern machen kann?
Bei wem kann man dies reklamieren?
Wohnmobil-Verkäufer oder Citroen-Werkstatt?

Danke im Voraus.
Schöne Grüße,
Thomas
Clever Celebration 2020, Citroen 140PS, eisengrau, Diesel-Heizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 10:29 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1033
Hallo Thomas,
wenn das Klappern nicht akzeptabel für dich ist, gib das Auto wieder ab. Du wirst nicht glücklich werden.
Wenn du reklamieren willst, dann beim Händler, bei dem Du gekauft hast.
Dabei immer dran denken: Du hast ein Nutzfahrzeug am unteren Ende der Preisskala gekauft. Ein Sprinter oder Crafter oder TGE klappern vermutlich weniger.

Bei uns klappert, knarzt und quietscht vieles, das kommt meines Erachtens aber alles von den Einbauten.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Wowie, Chris-Pike

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 10:35 #3

• WoMo Ed
  • WoMo Eds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Markus,

Das Auto abzugeben ist wohl nicht ein ernst gemeinter Vorschlag und auch nicht wirklich hilfreich...
Mir ist bewusst dass keine Top Qualität zu erwarten ist.
Aber dass es aus dem Cockpit rasselt als ob ein paar kleine Schrauben lose sind das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Grüße,
Thomas
Clever Celebration 2020, Citroen 140PS, eisengrau, Diesel-Heizung

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 11:33 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6571
ich habe das selbe Basisfahrzeug und auch einen Celebration.
Da vibriert beim Anfahren mal die Stange der Frontverdunkelung, sonst nichts. Auch nicht im Aufbau. Ich bin positiv überrascht.
Wenn bei deinem Auto Schrauben locker sind, dann zieh sie doch an, oder frag den Händler, der ist dein Ansprechpartner, wie oben schon gesagt wurde.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 11:38 #5

• Kart9
  • Kart9s Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever 540 Tour Bj.2020 Citroen 165 Ps
  • Dank erhalten: 41
Hallo
Ich würde das so auf keinen Fall akzeptieren, da bei meinen Clever 540 auf Jumper Basis nicht so ist.
Fahre auch oft einen Sprinter für den Motorsport und sehe da bis jetzt keinen Unterschied. Mir gefällt der Jumper mit 165 PS Recht gut.
Hoffe es bleibt auch nach 10tkm so.
Gruß Jens

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 11:45 #6

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4321
Auch in unserem Celebration Jumper klappert bisher, nach 5000 km noch nichts. Da wir allerdings auch ein komplett anderes Fahrwerk haben mußten, ist es eher Schweben als Fahren.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 12:06 #7

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Egal ob ein Auto 4000 oder 40000 oder 400000 Euronen neu kostet - allen gemeinsam ist der Anspruch und die Erwartung, eine mangelfreie Ware zu erhalten. Unerheblich ist hierbei, ob es ein Nutz- oder Sonstwas-Fahrzeug ist.

Mangelfrei bedeutet, vertragsgemäßer Zustand bei Auslieferung. Was ist nicht mehr vertragsgemäß? Das ist die Grauzone! Quietschen und knarzen … wo fängt es an, wo hört es auf! Sehr individuell und mit Sicherheit nicht über Rechtsanwalt oder Wandlung lösbar. Alles überwiegend subjektiv in der Empfindung und Wahnehmung. Lässt sich in einem Thema auch ganz schwierig beschreiben.

Lösungsvorschlag:

1.) Selbst Hand anlegen und versuchen, die Störgeräusche zu beseitigen oder abzumildern.
2.) Störgeräusche ignorieren, hilfsweise mit Alkohol als Beifahrer!
3.) Händler zur Nachbesserung geben, hilfsweise mit Anwalt oder Wandlung drohen.
4.) Fahrzeug verkaufen und neues, besseres (teureres) kaufen und hoffen, es quietscht und knarzt nicht.

Wenn 4.) nach Neukauf eintritt, bei 1. wieder beginnen.

Alles Möglichkeiten einer Lösung …

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 13:53 #8

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 760
@mjohny1: du hast einige wichtige Optionen vergessen.

5.) Radio lauter stellen.
6.) Kopfhörer mit Noise Cancelling aufsetzen (leider nur als Beifahrer empfehlenswert).
7.) Autogenes Training.

Wir bevorzugen Variante 5. Denn irgendwo scheppert immer was in so einem WoMo. (Selbst bei denen, die behaupten, es wäre bei ihnen anders. Jedenfalls haben wir noch keinen gefunden, bei dem wir eine solche Behauptung mit eigenen Ohren bestätigt fanden.) Nichtsdestotrotz haben wir natürlich auch schon einige Klappergeräusche abgestellt, die uns zu sehr auf die Nerven gingen. Zum Beispiel das Klappern der Remifrontrahmen gegen die Türverkleidungen. Ein Millimeter Neoprenklebeband drauf, und schon war Ruhe im Schiff. Zumindest, wenn man all die anderen Geräusche ignorierte. Oder das Windgeräusch im Midi-Heki - behoben mit der "berühmten" Gummidichtung von Functional Design.
Wenn etwas zu laut klappert, das man selbst nicht beheben kann, ist in jedem Falle der WoMo-Händler erster Ansprechpartner. Nicht nur aus rechtlichen Gründen - er ist schließlich der Verkäufer. Auch aus praktischen Erwägungen liegt das nahe. Denn oft liegt die Ursache, selbst wenn es im Fahrerhaus klappert, nicht beim Fahrzeughersteller. Oft kommt es von pösslseitigen Anbauten (wie z.B. Remifront) oder durch Händler-Einbauten (etwa Autoradio auf Kundenwunsch: da fallen Schräubchen vermutlich öfter ins Innenleben, als man sich wünscht und treiben dort ihr haltloses Unwesen. Meine Empfehlung wäre: Versuchen, die Quelle selbst zu lokalisieren. Und wenn man das Geräusch nicht selbst ignorieren kann oder möchte: ab zum Händler mit dem Kasten.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 14:25 #9

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1033

mjohny1 schrieb: Egal ob ein Auto 4000 oder 40000 oder 400000 Euronen neu kostet - allen gemeinsam ist der Anspruch und die Erwartung, eine mangelfreie Ware zu erhalten. Unerheblich ist hierbei, ob es ein Nutz- oder Sonstwas-Fahrzeug ist.

Wir haben im Haushalt einen Mittelklasse-PKW eines deutschen Premiumherstellers, einen PKW der Kompaktklasse eines koreanischen Herstellers, einen Sportwagen eines englischen Kleinserienherstellers und besagten Citroen Jumper. An alle Fahrzeuge trete ich mit unterschiedlichen Erwartungen ran. Was beim einen ein Mangel ist, "gehört beim anderen dazu".
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: bmax

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 14:47 #10

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Heute gabs wohl verbreitet Clown zum Frühstück.
Auch im Jumper darf es im Cockpit bzw. im "Armaturenbrett" nicht rasseln oder klappern. Hat der Händler einen Radio bzw. ein Multimediasystem eingebaut oder sonstwie rumgeschraubt? Aber auch ein Montage-Fehler im Basis-Werk ist nicht auszuschließen.
Bei einem Neufahrzeug erst an den Händler wenden, den Mangel schön vorführen. Möglicherweise wird der an Citroen verweisen. Das kann leider Nerven kosten, viel Erfolg.
Ich würde es so jedenfalls nicht akzeptieren, denn z.B. eine lose herumfliegende Schraube oder lockere Kabelbäume können auf Dauer zu größeren Problemen führen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!