Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 27 Okt 2020 18:24 #21

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 649

mehrkultur schrieb: [...]
Störend dagegen immer noch deutlich klappernde Windgeräusche auf der linken Fahrerseite etwa in Außenspiegelhöhe bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 130km. Die gibt es nur kuzrfristig beim Überholen, das Geräusch ist aber auffällig. Laut Citroen entweder Verwirbelungen an der Spiegelhalterung oder die um ca. 4 mm schief eingesetzte Windschutzscheibe, die links nicht plan aufliegt und rechts viel zu viel Spiel hat. Diese soll aber auf Garantie gerade eingesetzt werden.

Moin,

Quatsch bzw. nur die halbe Ursache (Verwirbelung durch Seitenspiegel), was Citroen da spekuliert. Das wird zu 99% die vordere (vertikale) Außendichtung des Seitenfensters sein, die bei höheren Gechwindigkeiten oder starkem Gegenwind abhebt und vibriert. Eine geeignete Klebe-/Dichtmasse darunter eingebracht wirkt Wunder in Form von Ruhe. Musst' mal danach im Netz suchen, darüber gibt es hinreichend Beiträge.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 27 Okt 2020 18:30 #22

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3493
Lies dir mal diesen Thread aufmerksam durch, da findest du viele Lösungen gegen "nervige Geräusche " im Kasren. Ich konnte damit auch einiges beseitigen :P ...ab #104 kommen gute Möglichkeiten
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/7681...aeusch-jumper#108180
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 30 Okt 2020 08:03 #23

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus Mehrkultur,
hast du ein Frontrollo bzw ein Remifront?
da könnte das Klappern von der Führungsstange an der Blende oben kommen. das Geräusch ist nach unten gerichtet und wird vom Armaturenbrett reflektiert...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 30 Okt 2020 08:30 #24

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1847
Überprüfe mal, ob das schnarrende Geräusch auch noch vorhanden ist, wenn du das Fahrzeug mit eingelegtem Gang ohne Gaszugeben mittels Motorbremse rollen lässt. Falls es weg ist, stammt das Geräusch von der Common Rail Pumpe im Motorraum.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 08 Mär 2021 08:23 #25

• tennardis
  • tennardiss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Wir haben bei unserem neuen Celebration / Jumper auch das Problem, dass v.a. im 5ten und 6ten Gang klbei kurz über 2000 Umdrehungen etwas klappert/scheppert aus dem Armaturenbrett.
Hält man den Schaltknauf fest oder bewegt in minimal in der Gangposition ist es weg/besser.
Beim ersten Termin in der Werkstatt wurde nicht wirklich etwas gefunden, sie haben das Schaltgestänge nachgestellt und gesagt, wir sollen nochmal testen, ob es weg ist.
Werde heute Nachmittag nochmal anrufen, und einen neuen Termin machen.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 10 Mär 2021 21:09 #26

• BeS
  • BeSs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Hallo Thomas (WoMo Ed),

bei uns hatte sich der Chromring links in der Tachoeinheit gelöst => drehzahlabhängiges Schnarren.

Durch Drücken, Klemmen uvm. haben wir die Stelle nach langer Zeit lokalisieren können.

Tachoeinheit wurde getauscht.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 10 Mär 2021 21:42 #27

• mehrkultur
  • mehrkulturs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Dank euch für die Hilfen. Wir haben den Celebration erst letztes WE wieder aus dem Winterlager geholt, weswegen ich so lange keine Rückmeldung geben konnte. Im Herbsturlaub (erste richtige Nutzung) war leider noch die Armatur in der Küche undicht - Küchenblock seicht unter Wasser. Gar nicht schön. Begutachtung durch den Händler erfolgt Ende der Woche. Ein Frostschaden war es definitv nicht, damit kenne ich mich nach 30 Jahren Campingbus im Ganzjahresbetrieb ganz gut aus. Der Schaden ist aufgetreten, nachdem der Boiler ca. eine Woche gelaufen ist. Wir nehmen gerne immer sparsam Wasser und öffnen den Hahn nicht ganz. Hat schon jemand die Erfahrung, dass der so vielleicht steigende Wasserdruck zu Undichtigkeiten führt? Eigentlich sollte das System das ja mitmachen können. Allerdings habe ich mich schon bei unserem letzten LaStrada gewundert, dass bei dem auch dort verwandten Tauchpumpensystem immer wieder Undichtigkeiten auftraten.

PSA Berlin hat heute die Erneuerung der schief eingesetzten Windschutzscheibe (das waren wohl die Luftgeräusche) zugesichert und ich hoffe auf einen Termin im April. In Wismar wollte man die beim Wechsel mit Sicherheit kaputt gehende Scheibe über meine Versicherung abrechnen. Keine gute Idee - geht ja alles auf Garantie. Und die Scheibe ist so schief, dass es dem Service sofort aufgefallen ist.

Das Scharren vorne kommt laut Aussage des Serviceleiters in unserer Berliner PSA-Niederlassung (der erste kompetente Mensch, der etwas dazu sagt) in der Tat aus dem Motorraum. Das Teil konnte er mir auch zeigen - angeblich zwei Zahnräder, die ineinander greifen. Wahrscheinlich bleibt das, bei einem anderen Jumper habe ich dasselbe Geräusch auch gehört. Interessanterweise macht der anders konstruierte PUMA-Motor diese Geräusche nicht.

Bleibt einzig und allein noch ein nach Abholung aus dem Winterlager lauter gewordenes (es ist wohl kälter...) und sehr unangenehmes Knarzgeräusch im unteren Bereich des Küchenblocks bzw. unter der Bodenplatte. Klingt, als würde die Bodenplatte auf Styropor knirschen. Bin gespannt, ob der Berliner Clever-Händler hier Abhilfe schaffen bzw. das Geräusch näher lokalisieren kann.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 11 Mär 2021 22:20 #28

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
@ mehrkultur: Welche PSA Vertretung ist das?
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 12 Mär 2021 08:07 #29

• mehrkultur
  • mehrkulturs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Charlottenburg.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 12 Mär 2021 09:20 #30

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172

mehrkultur schrieb: Charlottenburg.

Heilbronner Str. ?
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!