Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 15:54 #11

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1012
im vorderen Bereich kenne ich eigentlich nur Geräusche von den Remis Verdunkelungen. Das Eliminieren wir mit Wollmützen und anderen Kram, den man während der Fahrt an die entsprechenden Stellen stopft.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 16:20 #12

• c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 61
Mein Roadcar auf Jumper Basis hat erst 500 km auf dem Tacho und läuft erstaunlicherweise sehr ruhig was das Klappern angeht. Auch von vorne nichts zu vernehmen.
Nur an der vermutlich rechten Küchenseite quietscht es ungemein. So als ob Kunststoff /Plastik aneinander reibt. Ich bekomme es einfach nicht lokalisiert.
Habe schon an alles möglichen Stellen Filzkleber hingepappt.
Vielleicht hat jemand einen Tip.

Gruß Michael
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 16:36 #13

• WoMo Ed
  • WoMo Eds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Danke, das sehe ich genau so.
Es scheint wohl besser zu sein solche Fragen hier in diesem Forum nicht zu stellen....

(Klappern, quietschen, knarzen vom Einbau ist hier nicht gemeint und wäre auch verständlich...)

Schöne Grüsse,
Thomas
Clever Celebration 2020, Citroen 140PS, eisengrau, Diesel-Heizung

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 17:12 #14

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3783
bitte löschen

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 18:43 #15

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Hallo.
Zum Thema Klappern gibt es schon einige Wortmeldungen hier. Klassisch beim Jumper sind die Bowdenzüge der Gangschaltung im Innern des Armaturenbretts. Ein Kabelbinder an der richtigen Stelle und es ist Ruhe. Knurrendes Klappern in der Warmfahtphase sind zwei Rohre unter dem Bremszylinder. Dort hilft ebenso ein Kabelbinder. Leider gibt es keinen Thread in dem alle diese Tipps gesammelt sind. Sie verstecken sich leider immer irgendwo in den "mein Kastenwagen" Threads.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, peter pan, 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e, Txabola, Fabi-to-go, Jolly_Jumper, WoMo Ed, bmax

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 20:06 #16

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 669
Genau die beiden Geräuschquellen, die Paulipössl beschreibt, waren die einzigen, die am Jumper nicht passten. Jetzt ist seit 22tkm Ruhe seitens Citroen, die anderen Geräusche kommen von Clever - oder von meiner Beladung :-)
1. Kraftstoffleitungen im Motorraum an der Spritzwand saßen locker in den Schellen - Schaumstoff drum und wieder eingeclipst.
2. Schaltzüge mit Kabelbinder verbunden, leicht zugänglich via Fahrerfußraum.
Ob das beim 2,2 E6d temp alles auch zutrifft, weiß ich leider nicht! Zumindest Motor-und Getriebefamilie sind identisch zu meinem 2,0 E6b
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Zipfi, Fabi-to-go, WoMo Ed

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 14 Jul 2020 20:49 #17

• msk
  • msks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 448
Da Jumper und Ducato im Bereich des Armaturenbretts ziemlich gleich sein dürften, hier meine Erfahrung: Es klappert da bei meinem gar nichts. Null. Was hier Geräusche macht, ist vor allem der Inhalt des Besteckkastens und manchmal die Mechanik der ausklappbaren Tischerweiterung des Küchenblocks.
Ausgeprägte Geräusche vom Basisfahrzeug dürften nicht normal sein und das würde ich auch bei einem Transporter nicht als normal und erwartbar einordnen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo Ed

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 15 Jul 2020 06:08 #18

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 334
Klappern im Amateurenbrett ist eigentlich nicht normal ,
würde da auch zum Händler gehen und der sollte danach mal schauen. Kann ja beim zusammen bauen irgendwo nicht was befestigt worden sein. Bei meinem Jumper klappert manches von Aufbau, aber aus dem Amaturenbrett klappert seit 3 Jahren nichts . Vorne ist das Auto ruhig. Viel Glück bei der Fehlersuche.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 15 Jul 2020 09:15 #19

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6571

WoMo Ed schrieb: Es scheint wohl besser zu sein solche Fragen hier in diesem Forum nicht zu stellen....

(Klappern, quietschen, knarzen vom Einbau ist hier nicht gemeint und wäre auch verständlich...)

Natürlich darfst du solche Fragen hier stellen, aber du darfst dich nicht wundern, wenn 12 von 10 Antworten lauten:
Bei mir klappert im Armaturenbrett nichts.

Viel Freude mit deinem neuen Auto wünscht dir
Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo Ed

Citroen Jumper klappern / Verarbeitung 27 Okt 2020 14:07 #20

• mehrkultur
  • mehrkulturs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Kann jemand ein scharrenden Geräusch bzw. Klappern im vorderen Bereich des Armaturenbretts, etwa mittig, einordnen? Es klingt in etwa wie ein unrund laufender Lüfter mit einer lockeren Schraube und könnte evtl. auch an der motorseitigen Stirnwand sein. Das Geräusch beginnt bei Motorstart - es ist also nicht der (sehr leise) Lüfter der Lüftung, der schon bei Einschalten der Zündung läuft. Auch bei einem anderen Celebration (kenne nur einen anderen Jumper-Fahrer) höre ich dieses Geräusch, allerdings dort deutlich leiser und ohne Klappern. Die Auskunft von Citroen war bisher, dass das Armaturenbrett nach jedem Ein- und Ausbau eher mehr als weniger klappert und man sich damit abzufinden habe. Ich finde das Geräusch aber doch extrem störend, da hier offensichtlich etwas locker ist. Meine bisherigen Ducatos bzw. Boxer von 1991 und 2002 waren da absolut leise. Für Hilfen wäre ich euch sehr dankbar - kann einem den ganzen Fahrspaß verderben.
Mit dem Klappern irgendwelcher Verkleidungen o.ä. im unteren Armaturenbrett auf Fahrerseite bei untertouriger Fahrweise muss man sich dagegen wohl abfinden - das ist zu verschmerzen.

Störend dagegen immer noch deutlich klappernde Windgeräusche auf der linken Fahrerseite etwa in Außenspiegelhöhe bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 130km. Die gibt es nur kuzrfristig beim Überholen, das Geräusch ist aber auffällig. Laut Citroen entweder Verwirbelungen an der Spiegelhalterung oder die um ca. 4 mm schief eingesetzte Windschutzscheibe, die links nicht plan aufliegt und rechts viel zu viel Spiel hat. Diese soll aber auf Garantie gerade eingesetzt werden.

Letzte Änderung: von mehrkultur.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!