Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Qualität der Lackierung beim Ducato 21 Jul 2020 11:56 #1

  • wempuri
  • wempuris Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen!
Ich habe einen Summit 540 (Ducato Modelljahr 2020) in Lago Azurro metallic (also hellblau) und habe nun nach vier Wochen festgestellt, dass die Lackierung sehr unterschiedlich ausgeführt ist. So sind alle von außen sichtbaren Bleche einschließlich der Radhäuser im Einstiegsbereich ordentlich auch mit Klarlack versehen. Als ich mir das Fahrzeug genauer angeschaut habe musste ich mit Schrecken feststellen, dass beispielsweise die Hecktüren innen, der Bereich der Stoßstangen an der Ladekante, die nicht sofort von außen sichtbaren Bereiche der Schiebetüre und an der Karosserie nur eine einfache Lackierung aufweisen . Hier ist nicht erkennbar dass eine Grundierung oder Füller verwendet wurde und auch ein Klarlack fehlt. Die Lackschicht macht einen außerst dünnen Eindruck und die Oberfläche fühlt sich leicht rauh an. Sowas habe ich noch nie bei einem Fahrzeug gesehen und ich mache mir da echt Sorgen wegen der Qualität und ggf. Rostanfälligkeit. Ist es Standard, dass diese Fahrzeuge so (kostensparend) lackiert werden und wie schaut es da mit der Langzeitqualität aus. Wer kann mehr dazu sagen? Habe ich ein Montagsauto erwischt? Ich habe echt Bedenken, denn abgesehen davon, gibt es auch sonst etliche Mängel, die allerdings den Aufbau und Einbauten betreffen.

Ich bin euch dankbar für Informationen bezüglich des Lacks.

PS: Ungeachtet der obigen Problematik und diverser Mängel macht die Kiste Spaß!
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität der Lackierung beim Ducato 21 Jul 2020 12:04 #2

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo, du hast ein Nutzfahrzeug der unteren Preisklasse gekauft. PKW Maßstäbe sind nur bedingt vergleichbar.
Außerdem haben die älteren Baujahre teils mit grossflächigen Lackablösungen zu kämpfen.
Aber: Rost ist im Gegensatz zum teuren Sprinter beim Ducato überhaupt kein Problem, selbst die ersten Baujahre ab 2006 sind fast alle rostfrei
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität der Lackierung beim Ducato 21 Jul 2020 12:08 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Hi. Ja, das ist so. Lediglich die vorderen Einstiege sind klar lackiert (bei metallic). Bei Uni Lacken würde das sicher gar nicht auffallen, da die ja von haus aus glänzen.
Bei mir sind z.B. die Hecktüren außen auch deutlich "orangenhautiger" als der Rest der Karosserie. Bei dem Ducato eines Kumpels auch.
Generell gilt der Ducato/Jumper/Boxer aber nicht als besonders Rostanfällig. Die Karosserien sind ja KTL beschichtet ab Werk. Aber Scheuerstellen im Bereich der Hecktürdichtungen sind wohl normal. Ein Kollege fährt ganzjähring einen Ducato von ca. 2010. Der hat auch diese Lackblösungen aber ist komplett Rostfrei.

Mein (überall klar überlackierter) Transit hat dagegen gegammelt wie doof. Es ist bei den SEVEL Kästen wohl lediglich eine Kostensparmaßnahme die den normalen Gewerbekunden wohl nicht stören wird. Und tröstet euch. Am Sprinter von einem Freund sieht man, dass die Kastenwagen alle knapp kalkuliert sind. Da ist auch nicht alles Gold....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Qualität der Lackierung beim Ducato 21 Jul 2020 12:17 #4

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Kann ich so NICHT BESTÄTIGEN. Unser Willi ist in Metallic-Profondo-Rot lackiert und es sind keine Unterschiede an den verschiedenen Fahrzeugseiten erkennbar. Alles schön glatt.
Lediglich auf der Fahrerseite wurde einigen Hologramme einpoliert, die aber nur bei entsprechenbdem Sonnenstand sichtbar werden.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität der Lackierung beim Ducato 21 Jul 2020 12:42 #5

  • wempuri
  • wempuris Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Schon mal die Innenseiten der Hecktüren angeschaut??
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität der Lackierung beim Ducato 21 Jul 2020 12:47 #6

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Die Innenseite der Hecktüren ist bei uns auch stumpf, also ohne Klarlack. Mein post bezog sich hierauf:

Bei mir sind z.B. die Hecktüren außen auch deutlich "orangenhautiger" als der Rest der Karosserie. Bei dem Ducato eines Kumpels auch.....

Das ist bei uns nicht der Fall.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Qualität der Lackierung beim Ducato 21 Jul 2020 21:10 #7

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Das ist nicht nur im Nutzfahrzeugbereich so, sondern auch im PKW-Bereich. Und das schon ewig! Nur dort sieht man es nicht so, weil sehr viel mehr durch Abdeckungen vor Blicken geschützt ist.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität der Lackierung beim Ducato 22 Jul 2020 00:30 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

Das ist nicht nur im Nutzfahrzeugbereich so, sondern auch im PKW-Bereich. Und das schon ewig! Nur dort sieht man es nicht so, weil sehr viel mehr durch Abdeckungen vor Blicken geschützt ist.


Keine Ahnung welche Pkws du als Maßstab nimmst... Ich kenne diese "Teillackierung" nicht von meinen Pkws.

Nur bei den preisoptimierten Kastenwagen von SEVEL ist das anscheinend so üblich... ebenso wie die Lackschäden am Rahmen der Kennzeichenbeleuchtung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Qualität der Lackierung beim Ducato 22 Jul 2020 00:48 #9

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Meine Güte, das ist und bleibt ein Transporter. Da das Ding wenigstens KTL-beschichtet ist, gammelt er einem wenigstens nicht unter dem A... weg wie ein Sprinter.
Wenn wir schon dabei sind: habt ihr auch so Wellen in der Außenbeplankung? 🙈
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität der Lackierung beim Ducato 22 Jul 2020 22:59 #10

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Keine Ahnung welche Pkws du als Maßstab nimmst... Ich kenne diese "Teillackierung" nicht von meinen Pkws.


Einfach mal unter die Abdeckungen schauen. Es würde mich wundern, wenn Du da überhaupt noch einen findest, der auch innen komplett lackiert ist.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: