Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug höherlegen ? 03 Aug 2020 22:23 #21

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
Danke Alex. Schöne Räder! Harmoniert gut mit dem Rest.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 03 Aug 2020 23:11 #22

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Bei uns ist das Fahrzeug spürbar höher. Der Einstieg ohne Trittstufe ist nun kaum noch elegant zu bewerkstelligen. Und der Fahrkomfort unterscheidet sich um Welten zum vorherigen Seriengepolter.
Natürlich fahren wir nun mit 3 statt 5 bar. Und die Konidämpfer vorn sowie die Luftfederung hinten tun ihr Übriges. Aber das ist ja alles Irrtum, wie ich hier lese.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 03 Aug 2020 23:43 #23

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Das Fahrzeug höher zu bekommen ist ja auch nicht das Ding, das stellt keiner in Abrede, denke ich.
Vollluftfederung, aufpumpen und schon hast du den Kasten auch mit 16 Zoll Serienbereifung fast 10 cm höher. :woohoo:
Aber zu denken, dass die 18 Zoll Felgen daran großen Anteil haben (von 16 Zoll kommend), ist halt auch nicht richtig.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ilfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 04 Aug 2020 05:57 #24

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Eine Vollluftfederung von VB Airsuspension haben wir verbaut. Es war die einzige Möglichkeit einen 6m Kastenwagen auf unser Grundstück zu bekommen. Es funktioniert einwandfrei. Mit der Off-road Funktion wird der Kasten recht schnell hochgefahren und die Park Funktion senkt ihn so weit ab, dass man nur noch 2 Finger zwischen die Reifen und den Radkasten bekommt. Beim Fahren haben wir überhaupt kein Poltern, Knarzen oder ähnliches vom Kastenwagen oder Ausbau, es ist wirklich komfortabel. Die Anlage ist bloß ein recht teurer Spaß, dafür hätten wir uns auch einen Kleinwagen kaufen können.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 04 Aug 2020 06:27 #25

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255

Aber das ist ja alles Irrtum, wie ich hier lese

Hallo Lars,
was Du schreibst hat m.E. hier niemand bezweifelt. Also Irrtum 😊.
Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 04 Aug 2020 08:14 #26

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hallo Mat,

ok, hast Recht, Du bezogst Dich allein auf die 18“

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und das Schwarze sind die Buchstaben. ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 04 Aug 2020 08:53 #27

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

Flex636 wrote: ...ich glaube es gibt noch die 255/60 R18 - bringt aber auch nicht viel. Wenns größer wird droht ja auch immer die Tachoanpassung?

Markus P. Össl wrote: Kommt drauf an, ob die Basis Light oder Heavy war.

Flex636 wrote: Hallo Markus, Kannst du das erläutern? Danke, Mat


Der Unterschied im Abrollumfang zwischen 215/70/15 (Light) und 225/75/16 (Heavy) beträgt rechnerisch ca. 9%. Ich gehe davon aus, dass dies bereits bei der Geschwindigkeitsanzeige ab Werk entsprechend berücksichtigt wird.
Der Heavy hat ja z.B. auch eine um ca. 6% kürzere Achsübersetzung um den Unterschied auszugleichen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Fahrzeug höherlegen ? 29 Aug 2020 17:09 #28

  • Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 81
Oh man ist das wohl kompliziert.

Möchte bzw muss meinen Roadcar 640 auf light mit Original 15" auch höher bekommen. Komme unsere Einfahrt nicht raus ohne mit Abwasserablauf aufzusetzen.

Nun hab ich hier alles gelesen und bin weiter verwirrt.
Nachfrage beim Händler ergab das die 16" zwar eingetragen werden können wenn der Tacho noch gerade so passt, aber das ist unsicher. Und beim euro6 (EZ07/2018) kann man wohl den Tacho nicht anpassen. Dichte wie meist geht das über Diagnoseverfahren und einstellen des anderen Radumfang. In den Coc stehen nur noch die 15" mit Max 225/70R15 und 215/70R15

Von Fiat soll es ja wohl Camper 2 Federn geben, aber wieviel cm Bringen die ? Hat das jemand?


Da bald neue Reifen fällig sind muss ich bis dahin irgendwie weiter kommen.

Hoffe auf Input.

Danke und Grüße
Andreas

Aber auch andere Federn wurden ja wohl helfen, aber welche? Federn bieten wohl auch Vorteil für Anhängerbetrieb da ja Hinterachse sehr am Limit.
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023, EZ10.2023) 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, ohne Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 29 Aug 2020 22:35 #29

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Ich kann dazu immer wieder das AT Paket (18 Zoll, andere Federn vorn und VB Luft hinten) von ORC empfehlen:

- netter, und problemloser Service ..
- Fahrzeug ist höher ..
- keine Tachoangleichung notwendig ..
- vieeeeeel besserer Fahrkomfort, wenn auch immer noch kein Mittelklasse PKW ..
- vieeeeeel souveräneres und sichereres Fahrgefühl ..
- ja, ich benötige jetzt unbedingt die Trittstufe und wenn ich mir diese jetzt doch noch irgendwo abfahre ist das bestimmt eins der kleineren Probleme am Fahrzeug ..
- ja, kostet Geld ..
- ich verbrauche jetzt einen Liter mehr, ob es an den Reifen oder der jetzt zügigeren Fahrweise liegt weiss ich nicht ..
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Orangevan.

Fahrzeug höherlegen ? 29 Aug 2020 23:51 #30

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Wir haben unseren ebenso etwas höher... :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: