Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug höherlegen ? 23 Sep 2020 14:35 #41

  • Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 81
Nun neue Info von meinem Händler.
Er hat Felgen für den Ducato gefunden die mit ABE geliefert werden und sieh da, in dem Gutachten ist nichts von Anpassung etc.
Der TÜV Prüfer hat sich das angesehen und gibt sein ok ohne Überprüfung des Tachinierer sonst in anderen ABE.

Also kommen nun 225/75R16 mit Felge 6,5x16 LM drauf. Macht ja auch schon gut 3cm. Neue Reifen waren eh bei unserem fällig.

Ggf kommen aber wohl doch noch zusatzfedern oder ZLF , hab gesehen das er schon mit den Blöcken auf der Blattfeder liegt.

LG
Andreas
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023, EZ10.2023) 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, ohne Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 26 Sep 2020 16:13 #42

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Habe jetzt die ersten 4000 km auf meinen Summit 640 gefahren und denke ebenfalls über Fahrwerksänderungen nach, weil die Vorderachse doch sehr unkomfortabel wirkt.
Allerdings möchte ich keine Verschlechterung der Straßenlage riskieren. Von dieser bin ich eigentlich angenehm überrascht, insbesondere von der Stabilität selbst bei starkem Seitenwind. Möglicherweise ist dies dem straff gefederten Fahrwerk zu verdanken. Die Blattfedern liegen auf den Polymerdämpfern und rollen sehr trocken ab. Das finde ich nicht unangenehm, eher sportlich. Die Vorderachse hingegen schlägt manchmal durch. Hier scheinen längere Federn angebracht. Dazu hätte ich gerne auch straffere Dämpfer. Für Empfehlungen wäre ich dankbar.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 11 Okt 2020 21:05 #43

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin,

Danke für die zahlreichen Antworten... unser Kasten kommt in 6-8 Wochen und das Thema Felgen und höher legen wird immer interessanter für uns, eigentlich findet meine Freundin die Borbet CW3 am schönsten aber ORC Bietet ein nettes all inklusive Paket an.
Bisher haben wir uns noch kein Angebot eingeholt aber mit was muss man denn rechnen ? 3000?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 11 Okt 2020 21:42 #44

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Wenn Du das ORC Allterrain Paket meinst geht das in Richtung 5000 Euro. Hängt im Detai vom Reifen, ... ab.

Grüße Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life, d`kloine Bloos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 11 Okt 2020 21:46 #45

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268

Hi...

Wenn Du das ORC Allterrain Paket meinst geht das in Richtung 5000 Euro. Hängt im Detai vom Reifen, ... ab.

Grüße Jochen


Danke... hab ich schon Vermutet.. in sich das lohnt für 4,5cm mehr bodenfreiheit bei uns 🤷🏼‍♂️
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 11 Okt 2020 22:01 #46

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hallo Meinrad,
Den „durchschlagenden Erfolg“ der Serienfederung vorn kannten wir auch nur zu gut. Auch wenn hier gern auf ORC rumgehackt wird: Die Koni Dämpfer und die längeren Federn haben dafür gesorgt, dass wir vorn seitdem deutlich komfortabler unterwegs sind. Hinten haben wir nur VB 8“ Luftfederung ergänzt. Aber die HA war auch eher die kleinere Baustelle.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, d`kloine Bloos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug höherlegen ? 12 Okt 2020 09:06 #47

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten nach einer Höherlegung?
Müssen stärkere Stabilisatoren eingebaut werden um die Wankneigung der Karosserie und die erhöhte Seitenwindempfindlichkeit wieder zu normalisieren?
Muss das ESP auf die veränderten Wankwerte umprogrammiert werden?
Kommt es jetzt vor, dass beim Kurvenfahren schon mal ein "Hinterbein" gehoben wird"?

Oder ist das alles egal und das Auto liegt halt einfach nach einem Ausweichmanöver (Elchtest) schneller auf der Seite?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KaWa höher legen? 14 Aug 2021 11:35 #48

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Bitte entschuldigt, falls das Thema hier schon behandelt wurde. Habe über die Suche aber nichts Hilfreiches finden können.

Unser 2Win Jumper mit 15''-Felgen liegt serienmäßig recht tief. Nun hatten wir schon einige Situationen (z.B. Fähre), wo wir entweder mit der Trittstufe oder dem Auspuffende leicht aufgesetzt sind. Das ist auf Dauer recht nervig und irgendwann geht wahrscheinlich auch mal was kaputt.

Welche Optionen hätte man, den Wagen höher legen zu lassen? Hat das hier jemand schon mal gemacht? Und falls ja, ist das eintragungspflichtig und auch möglich?

Ich denke z.B. an:
  • Größere Felgen?
  • Höher legen über Einstellen der Stoßdämpfer?
  • Höher legen über Luftfederung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LoveOutdoor.

KaWa höher legen? 14 Aug 2021 11:40 #49

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Nichts gefunden..??? ...wurde schon zig mal durchgekaut....:whistle:


poesslforum.de/forum/suche?query=P%C3%B6...te=all&childforums=1




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

KaWa höher legen? 14 Aug 2021 11:43 #50

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Danke, Flieru! Ich war offensichtlich zu ungeschickt beim Suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: