Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 15 Okt 2020 12:20 #11

• KW-Freund60
  • KW-Freund60s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 303
Hallo,

tut mir leid aber ein Totwinkelassistent und ein Totenwinkelassistent sind für mich eigentlich 2 verschiedene Dinge.Auch wenn dies jetzt etwas OT ist.
Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 15 Okt 2020 13:11 #12

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 320

Drehzahl schrieb: Dafür ist doch unten der kleine Spiegel vorhanden. Dann bleibt man beim fahren auch etwas aktiver...

Ich denke, egal welche Spiegel und Assistenten vorhanden sind, sie befreien nicht von der Pflicht des Schulterblicks.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: CLEVERLE 2020

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 15 Okt 2020 13:29 #13

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 498

KW-Freund60 schrieb: Hallo,

tut mir leid aber ein Totwinkelassistent und ein Totenwinkelassistent sind für mich eigentlich 2 verschiedene Dinge.Auch wenn dies jetzt etwas OT ist.

Für mich klingt ein
Totenwinkel-Assistent falsch,
ein Totwinkel-Assistent passender.
Es geht ja um tote Winkel und nicht um den Winkel eines Toten.

Analog dazu Verbandskasten (ursprünglich falsch) und Verbandkasten.
Da aber mittlerweile selbst der Duden nach gibt und sowohl Verband(s)kasten, als auch Martin(s)horn zulässt, muss man sich vermutlich auch mit Totenwinkel-Assistent abfinden.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citronenbasis mit 163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...
man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 15 Okt 2020 13:34 #14

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2487
Habe mal die Überschrift auf "Totwinkelassistent" angepasst, da das bei späteren Suchvorgängen doch eine kleine Erleichterung bringt ...

VG Martin
www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Kenwood 8019DABS, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 14:06 #15

• manoku
  • manokus Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 184
Für unseren „Revo“ habe ich diesen Assistenten mitbestellt - alles Gut...
Gruß
Manfred
=> MJ 180, Autom., 4,25to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 2x160W Solar, Victron W-Richter, Solar-, Batteriecomp., 200A Lithium, Fahrersitz 4cm tiefer...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 14:36 #16

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 7364
Hallo,
was für den einen sinnvoll ist, muss für den anderen noch lange nicht so sinnvoll sein, dafür sind wir zu unterschiedlich.
Bei meinem ersten Wohnmobil, war eine meiner ersten Taten, der Anbau einer Kamera. Sollte es zu einem Unfall kommen, ich mag mir das nicht vorstellen, und vielleicht noch dadurch schwer Menschen verletzt oder sogar ihnen das Leben genommen, man muss hinterher damit leben.
Egal um was es dabei geht, hätte man das vielleicht gehabt und es dadurch verhindern können, dann war es jeden Cent wert.

Es muss nicht immer dazu beitragen Menschen die Fahrerei zu verlängern, ich war immer gegen Lichtsensor oder Regensensor am Fahrzeug, heute möchte ich das nicht mehr missen.
Den Winkel Assistenten habe ich nicht, jedoch das nächste Fahrzeug wird irgendwann kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, Leo26, Partner

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 16:34 #17

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 506
Der Schulterblick ist beim Summit bei mir zwar auch gewohnte Praxis, allerdings liefert er dort nicht wirklich neue Erkenntnisse. Was sehe ich? Das Dinettefenster oder das Schiebetürfenster. Fahrzeuge, die ich dort sehe, sind bei mir immer auch zeitgleich im wirklich guten Außenspiegel zu sehen. My 50ct zum Schulterblick. Der Assistent ist mE ein zweischneidiges Schwert. Wenn er nicht warnt, vernachlässige ich ggf. althergebrachte Verhaltensmuster?
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 18:54 #18

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 112
Ich habe es mitbekommen beim Kauf und muss sagen .... es nervt mich nur und auch dieser Spurhalteassistent oder der Bremsassistent... ich kann nur sagen, ich
würde es nicht bestellen nach meiner Erfahrung mit dem Summit . Der PDC ist aber Pflicht!! am besten noch dazu mit Kamera bei Kastenwagen in meinen Augen. Mir
ist mal einer hinter den Bus gelaufen in Ffm als ich gerade in den anderen Spiegel geschaut habe und wenn der nicht gegen meine Türen geschlagen hätte...
oder besser gesagt, wenn es ein Kind auf einem Bobbycar gewesen wäre .... ich hätte es überrollt. PDC wären bei mir eine Pflichtausstattung für alles was rollt!!
Summit Prime 540 Fiat 160 Automatik Rot Met. 8.2020

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 22:33 #19

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 376
Totwinkelassistent habe ich jahrelang im PKW gehabt, macht Sinn, vor allem bei Neubestellung!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 17 Okt 2020 06:14 #20

• Albjäger
  • Albjägers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 23
Beinhaltet dieser Assistent auch gleichzeitig einen Querverkehr-Warner ?
Normalerweise wird dieses Feature bei PKW´s mit denselben Radarsensoren im Bereich des hinteren Stoßfängers realisiert. Dieser hilft beim Rückwärtsfahren z.B. aus einer Hofausfahrt den querenden Verkehr zu erkennen.
Dieses Feature möchte ich beim PKW nicht mehr missen und deshalb halte ich dies auch bei einem KaWa aufgrund der Fahrzeuglänge für sehr sinnvoll !
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.