Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 15 Okt 2020 12:20 #11

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

tut mir leid aber ein Totwinkelassistent und ein Totenwinkelassistent sind für mich eigentlich 2 verschiedene Dinge.Auch wenn dies jetzt etwas OT ist.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 15 Okt 2020 13:11 #12

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Dafür ist doch unten der kleine Spiegel vorhanden. Dann bleibt man beim fahren auch etwas aktiver...

Ich denke, egal welche Spiegel und Assistenten vorhanden sind, sie befreien nicht von der Pflicht des Schulterblicks.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 15 Okt 2020 13:29 #13

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550

Hallo,

tut mir leid aber ein Totwinkelassistent und ein Totenwinkelassistent sind für mich eigentlich 2 verschiedene Dinge.Auch wenn dies jetzt etwas OT ist.


Für mich klingt ein
Totenwinkel-Assistent falsch,
ein Totwinkel-Assistent passender.
Es geht ja um tote Winkel und nicht um den Winkel eines Toten.

Analog dazu Verbandskasten (ursprünglich falsch) und Verbandkasten.
Da aber mittlerweile selbst der Duden nach gibt und sowohl Verband(s)kasten, als auch Martin(s)horn zulässt, muss man sich vermutlich auch mit Totenwinkel-Assistent abfinden.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 15 Okt 2020 13:34 #14

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Habe mal die Überschrift auf "Totwinkelassistent" angepasst, da das bei späteren Suchvorgängen doch eine kleine Erleichterung bringt ...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 14:06 #15

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Für unseren „Revo“ habe ich diesen Assistenten mitbestellt - alles Gut...
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 14:36 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Hallo,
was für den einen sinnvoll ist, muss für den anderen noch lange nicht so sinnvoll sein, dafür sind wir zu unterschiedlich.
Bei meinem ersten Wohnmobil, war eine meiner ersten Taten, der Anbau einer Kamera. Sollte es zu einem Unfall kommen, ich mag mir das nicht vorstellen, und vielleicht noch dadurch schwer Menschen verletzt oder sogar ihnen das Leben genommen, man muss hinterher damit leben.
Egal um was es dabei geht, hätte man das vielleicht gehabt und es dadurch verhindern können, dann war es jeden Cent wert.

Es muss nicht immer dazu beitragen Menschen die Fahrerei zu verlängern, ich war immer gegen Lichtsensor oder Regensensor am Fahrzeug, heute möchte ich das nicht mehr missen.
Den Winkel Assistenten habe ich nicht, jedoch das nächste Fahrzeug wird irgendwann kommen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, Leo26, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 16:34 #17

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Der Schulterblick ist beim Summit bei mir zwar auch gewohnte Praxis, allerdings liefert er dort nicht wirklich neue Erkenntnisse. Was sehe ich? Das Dinettefenster oder das Schiebetürfenster. Fahrzeuge, die ich dort sehe, sind bei mir immer auch zeitgleich im wirklich guten Außenspiegel zu sehen. My 50ct zum Schulterblick. Der Assistent ist mE ein zweischneidiges Schwert. Wenn er nicht warnt, vernachlässige ich ggf. althergebrachte Verhaltensmuster?
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 18:54 #18

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich habe es mitbekommen beim Kauf und muss sagen .... es nervt mich nur und auch dieser Spurhalteassistent oder der Bremsassistent... ich kann nur sagen, ich
würde es nicht bestellen nach meiner Erfahrung mit dem Summit . Der PDC ist aber Pflicht!! am besten noch dazu mit Kamera bei Kastenwagen in meinen Augen. Mir
ist mal einer hinter den Bus gelaufen in Ffm als ich gerade in den anderen Spiegel geschaut habe und wenn der nicht gegen meine Türen geschlagen hätte...
oder besser gesagt, wenn es ein Kind auf einem Bobbycar gewesen wäre .... ich hätte es überrollt. PDC wären bei mir eine Pflichtausstattung für alles was rollt!!
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 16 Okt 2020 22:33 #19

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Totwinkelassistent habe ich jahrelang im PKW gehabt, macht Sinn, vor allem bei Neubestellung!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 17 Okt 2020 06:14 #20

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Beinhaltet dieser Assistent auch gleichzeitig einen Querverkehr-Warner ?
Normalerweise wird dieses Feature bei PKW´s mit denselben Radarsensoren im Bereich des hinteren Stoßfängers realisiert. Dieser hilft beim Rückwärtsfahren z.B. aus einer Hofausfahrt den querenden Verkehr zu erkennen.
Dieses Feature möchte ich beim PKW nicht mehr missen und deshalb halte ich dies auch bei einem KaWa aufgrund der Fahrzeuglänge für sehr sinnvoll !
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: