Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 22 Okt 2020 14:40 #31

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
in meinem Ecosport ist das super und auch im Summit arbeitet das System gut bis sehr gut, mich nervt nur das gefipse auch nur beim ein scheren oder wenn ich den
Blinker setzt und einer in Sichtweite ist sonst ist alles ok. in der Stadt ist das Auto nur am jammern..... wenn es mal etwas enger ist.... getrennt steuern lässt sich die Lautstärke der
Warnsignale leider nicht.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 03 Nov 2020 18:51 #32

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Nu mal die Frage wie soll denn dieser Tote Winkel Assistent überhaupt arbeiten ???
Wir haben den in unserem neuen Celebration ja gezwungener weise (weil Vorlauffahrzeug) mit gekauft. Beim Heimweg vom Händler ist uns aufgefallen das wir zwar diese kleinen Dreiecke in den Spiegeln haben, aber diese eben niemals aufleuchten.
Also ab zum freundlichen, der weiss erstmal auch nicht weil kein Fehler auslesbar ist. Also hat man auf die entsprechenden Steuergeräte neue Software aufgespielt, nun kann die Werkstatt zwar die leuchten anwählen. Aber bei meiner Testfahrt hab ich wieder kein leuchten der Dreiecke gesehen, obwohl mich das ein oder andere Auto überholt hat !!
Asso ist ein aktueller Jumper mit 163PS
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derneuecamper.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 03 Nov 2020 21:48 #33

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Ganz anders sehe ich die Sache mit dem Querverkehr! Wie bereits geschrieben, ist das rückwärtige Ausparken bei verstellter Seitensicht ein kniffeliges Unterfangen, bei dem einem die Rückfahrkamera nur bedingt weiterhilft. Die Rückspiegelkarema nützt auch nicht viel, da sie zu weit nach hinten ausgerichtet ist und tote Winkel hinter dem Fahrzeug erzeugt.

Wenn es die Querbewegungserkennung also nur in Verbindung mit dem Totwinkelassi gibt, würde ich das Package definitiv mitbestellen!


In der Regel gibt es die nur zusammen, da das üblicherweise von Radarsensoren im Heck (an den Ecken) gemacht wird.

@derneuecamper:
Wenn auch bei mehreren Überholern keine LED im Spiegel angeht, läuft das System vermutlich nicht. Schaue mal in die Betriebsanleitung. Entweder ist es deaktiviert oder Du hast Deine Tests in bei einer zu geringen Eigengeschwindigkeit gemacht. Viele Systeme sind erst ab etwa 30 km/h aktiv.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 04 Nov 2020 07:57 #34

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Danke dir für die Info.
Das waren auch meine Ideen. Laut meinem freundlichen und Citroen (mit denen hat sich der freundliche auseinandergesetzt) kann man das nicht abschalten oder deaktivieren und es gibt auch keine Anleitung für dieses System :dry:
Beim abholen nach 2 Tagen Werkstatt, eben wegen diesem Problem und den RDKS, bin ich über Land gefahren. Also definitiv > 30km/h und von mehreren Autos überholt worden.

Ich werde nachher nochmal ein Stückchen Autobahn fahren, dort sollte das doch wohl funktionieren.
Aber wie soll es funktionieren ?? Nur die LEDs in den Spiegeln oder auch ein Piepsen im Cockpit und nur wenn ich gleichzeitig blinke und sich etwas im Toten Winkel befindet oder grundsätzlich wenn mich einer Überholt ??? :huh: :huh:
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 04 Nov 2020 09:27 #35

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
nimm doch mal deine Bedienungsanleitung in die Hand, da ist erklärt wie du alles über deinen Bordcomputer einstellen kannst usw..... sowie
Reifendruckanpassung usw... beim Fiat war das die beste Empfehlung und alles was da beschrieben und erklärt wurde war am Ende genau gut so.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 04 Nov 2020 10:51 #36

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
eine Reifendruckanpassung ist mit dem Bordcomputer nicht möglich
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 04 Nov 2020 12:37 #37

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Danke euch. In meiner Anleitung steht zum TWA nichts drin da hab ich mehrmals gesucht.
Bin jetzt aber über die Citroen Seite reingegangen dort steht das man das im Menü aktivieren bzw deaktivieren kann. Also gleich mal raus und nachgeschaut. Aber nix zu finden !
Nun steht in der Bedienungsanleitung was von Anhängererkennung ! Kann das sein das da etwas mit meiner selbst nachgerüsteten GDW AHK und dem Toptronic nicht zusammen passt ???
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 04 Nov 2020 20:21 #38

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Ich werde nachher nochmal ein Stückchen Autobahn fahren, dort sollte das doch wohl funktionieren.
Aber wie soll es funktionieren ?? Nur die LEDs in den Spiegeln oder auch ein Piepsen im Cockpit und nur wenn ich gleichzeitig blinke und sich etwas im Toten Winkel befindet oder grundsätzlich wenn mich einer Überholt ??? :huh: :huh:


Normalerweise leuchtet die LED im Spiegel bei Annäherung der Fahrzeuge auf der Überholspur dauerhaft. Ca. 3...4 Sekunden bevor sie Dich überholen. Wenn Du blinkst (also Deinen Spurwechsel ankündigst) und sich ein Fahrzeug auf der Nebenspur annähert, blinkt die Spiegel-LED typischerweise, manchmal gibt es auch noch akustische Warnungen dazu. Wie das bei Fiat gemacht ist, weiß ich nicht.

In der Bedienungsanleitung habe ich auch nicht gefunden, ob und wo man das System ein- und ausschalten kann. Evtl. im Menü, nach Begriffen wie Lane Departure Warning oder Lane Change Warning schauen. Wenn es übersetzt wurde, dann "Spurwechselassistent".

Zum Thema Anhängerkupplung: Es kann sein, dass das System bei erkanntem Anhänger deaktiviert ist.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 04 Nov 2020 21:20 #39

  • c2f485f095d58263fe3078188904a0e3
  • c2f485f095d58263fe3078188904a0e3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 56
Hallo,

so kenne ich es auch. Der Totwinkelassistent wird nur aktiv, wenn man blinkt.

Gruss Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totwinkelassistent ist das sinnvoll 05 Nov 2020 08:47 #40

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
@Vario449
ich meinte das man den Reifendruck dem Achsdruck anpasst und wie das ermittelt wird ( Luft -rein Luft-raus), ob man das per Elektronik irgendwie kontrolliert war nicht gemeint.
@derneuecamper
Bei meinem Fiat wir immer jeder im Toten Winkel angezeigt ( manchmal auch Radfahrer ) und wenn ich den Blinker setze und einer im Erfassungsbereich ist also das Dreieck bereits leuchtet bekomme ich noch ein Signal auf die Ohren.
Ich kann die Signallautstärken im BC verändern und auch die Empfindlichkeiten des Spurhalteassistenten.
Ja man kann bei der Montage der AHK und der Verdrahtung fehler machen die zum Ausfall des Systems führen.
Ich habe gerade AHK mit Jäger E-Satz montiert und habe 3 Anschlussmöglichkeiten aufgezeigt bekommen in der Montage Anleitung... habe jetzt die Zweite versucht
und das PDC ist immer noch nicht still wenn der Anhänger dran hängt. In der der ersten Variante war der TWA immer deaktiviert. Es gibt aber auch keine Definition bei
welchem Fahrzeug was wie aufgelegt wir, nur das es drei Möglichkeiten gibt.---es ist immer der gleiche Stecker und immer das selbe Kabel was dann immer je nach Variante andres
in den Stecker eingefügt werden muss und ein anders Kabel raus raus....usw.
Eventuell liegt hier den Problem
Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper, jaja, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: