Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 18 Jan 2021 22:27 #21

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Andi,

die TC4 A habe ich wegen des Lüftens. Die T100 hätte es auch gekonnt. Die TC4 A hat noch weiter Funktionen.

Und danke für die Info wegen der Voreinstellung. Klimakit: wir bleiben in Verbindung. Ich glaube, ich schreibe Webasto mal an.

flat: Die Einbauanleitung habe ich durch und die Konfektionierumg schon vorbereitet. Ob das mit der Lüftung funktioniert, muss ich mich überraschen lassen. Von Klimaautomatik ist in der EA aus den Netz nichts zu lesen.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS. Grund: Ergänzung

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 18 Jan 2021 22:36 #22

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Evtl hilft euch diese Info:
WEBASTO KIT KLIMAAUTOMATIK DUCATO 250 Artikelnummer 9017269B
Wird im web meist für knapp 50 Euro angeboten.

Aber eigentlich sollte die fertig eingebaute Standheizung als solche funktionieren, egal ob sie von Fiat oder Pössl eingebaut wurde. Der Kunde hat ja keine Einzelteile gekauft, sondern das komplette Fahrzeug. Wenn das Gebläse nicht oder zu schwach läuft ist das nach meiner Auffassung ein Mangel. Der Verkäufer der mangelhaften Sache muss nachbessern.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, BeS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 18 Jan 2021 22:40 #23

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hatte ich im Netz auch gesehen - muss ich noch mal bei.

Steuert wohl nur den Lüfter an - dafür aber viel Geld. Schau ich mir an.

Wie eine "Standheizung" in einem Fzg. eingebunden ist Firmenphilosophie + Webasto Standard und wird darüber hinaus durch die länderspetifische Konstruktion beeinflusst. Hier könnte ich einen Aufsatz schreiben.

Kurzum, als Technikfanatiker finde ich das, was ich von "unserer" Einbindung wahrgenommen habe, eine brauchbare WoMo Lösung. Ab 35 °C Kühlwassertemperatur wird der Innenraum zugeschaltet. Dadurch erreicht der Motor nach dem Start dennoch zügiger seine Betriebstemperatur und der Frontbereich, insbesondere zum Entfeuchten der Front- und Seitenscheiben, bekommt relativ früh warme Luft.

Bei uns funktioniert es - bin zufrieden.

(Bsp. Audi 2009: Priorisierung Innenraum - Zuschaltung Motor ab 1500 U/min; Webasto Standard, Priorisierung Motor, Zuschaltung Innenraum ab 50 °C Kühlwassertemperatur)
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS. Grund: Ergänzung

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 18 Jan 2021 23:11 #24

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Ich bin auch der Meinung, wenn ich eine Standheizung bestelle muss sie auch vernünftig funktionieren. Sollte ein Bauteil fehlen, kann das ja nicht mein Problem sein.
Ich werde als erstes mal meinen Händler kontaktieren und das Problem schildern. Mal gucken, was die sagen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 19 Jan 2021 07:06 #25

  • Camper53
  • Camper53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 13
Ich habe vor 2 Wochen die ausgebaute Webasto Standheizung von meinem vorherigen SUV in den Pössel eingebaut. Da ich vorher feste Gebläsestufen hatte, musste ich jetzt eine Steuerung für die Klimaautomatik installieren. Ich habe mir die "Kit FanBox PLA1" besorgt. Bei laufendem Motor wird das Gebläse voreingestellt und die Werte werden von der lernfähigen Kit FanBox übernommen, wenn man auf einen kleinen Knopf an der Box drückt. Bei mir klappt das prima. Die Gebläseeinstellungen können so auch geändert werden.
Gruß Rainer
Roadstar 600 L
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 19 Jan 2021 09:02 #26

  • dokajoker
  • dokajokers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Habe einen 2014 er mit Webasto Standheizung ab Werk und Klimaautomatik. Verstellen muss ich nichts aber die Heizung braucht schon so 40 - 50 Minuten um enigermassen Temperatur in die Fahrerkabine zu bringen ( Trennwand verbaut ). Ohne Trennwand verpufft die Wärme eh im Kasten ?
Gruß
Ralf
Campergrüße aus Kassel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 19 Jan 2021 10:31 #27

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452

Ich habe vor 2 Wochen die ausgebaute Webasto Standheizung von meinem vorherigen SUV in den Pössel eingebaut. Da ich vorher feste Gebläsestufen hatte, musste ich jetzt eine Steuerung für die Klimaautomatik installieren. Ich habe mir die "Kit FanBox PLA1" besorgt. Bei laufendem Motor wird das Gebläse voreingestellt und die Werte werden von der lernfähigen Kit FanBox übernommen, wenn man auf einen kleinen Knopf an der Box drückt. Bei mir klappt das prima. Die Gebläseeinstellungen können so auch geändert werden.
Gruß Rainer


Hallo Rainer,
hast Du das Teil selbst eingebaut? Finde ich ganz interessant, da es nicht programmiert werden muss.
Werde trotzdem erstmal versuchen, das über die Werkstatt kostenlos zu bekommen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 19 Jan 2021 13:14 #28

  • Camper53
  • Camper53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 13
Ja, ich habe es selbst eingebaut. Am Gebläsemotor die Steuerzuleitung vom Klimabedienteil trennen und an IN und Out des Gerätes anschließen. Dann noch den Schaltausgang von der Standheizung auf +86 und die Masse auf -85 anschließen.
Roadstar 600 L
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, BeS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 19 Jan 2021 13:31 #29

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Rainer,

weist Du zufällig noch die Farbe der Steuer- bzw. Signalleitung?
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 19 Jan 2021 13:57 #30

  • Camper53
  • Camper53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 13
Bei mir im Jumper ist die Farbe der Signalleitung bn/gn am Gebläsemotor. In der fahrzeugspezifischen Beschreibung von Webasto zum Einbau der Standheizung steht es auch so.
Für die Stromversorgung von der Webasto Standheizung zur Stromversorgung der Klimaautomatik steht bei Webasto ein blaues Kabel im Plan aber im Pössel ist es ein rotes Kabel unter dem Sicherungsblock.
Also alles genaustens prüfen !!!
Roadstar 600 L
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: