Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 19 Jan 2021 15:33 #31

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Mir liegt die fahrzeugspezifische EA nicht vor. Für Fahrzeuge ab 2006 sieht es vermutlich bei den serienmäßigen Ducato / Webasto / Kimaautomatik - Fahrzeugen so aus:



Und Andi wäre geholfen, wenn er die vermeintlich eingebaute IPCU gegen die FANBOX PLA1 tauscht.



Die sitzt wohl direkt am Gebläsemotor:

Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS. Grund: Ergänzung

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 19 Jan 2021 15:56 #32

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Nächsten Mittwoch hab ich einen Termin wegen der Rückruf-Aktion und da wollten die sich das dann auch mal anschauen. Mal gucken, was die sagen. Ist immer gut, wenn man dann was in den Händen hält 😎
Ich werde weiter berichten.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 19 Jan 2021 21:15 #33

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

Wenn der oben angegebene Schaltplan noch stimmt, dann ist es wohl so, dass bei Erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur durch die Standheizung der werkseitigen verbaute Gebläsemotor angesteuert wird mit einer fest vorher in der IPCU hinterlegten Drehzahl. Egal, welche Drehzahl vorher am Bedienteil eingestellt war. Das Drehzahlsignal für den Gebläsemotor kommt von der IPCU.

Was bei dieser Schaltung in kleinster Weise beeinflusst wird (und das wundert mich), ist die Einstellung der Luftverteilung. Hier weiß ich jetzt nicht, wie die Originale Klimaautomatik arbeitet. Wenn die alle Klappen bei „Zündung aus“ einfach stehen lässt, dann hat es einen Einfluss, wie man das Fahrzeug abgestellt hat.
Wenn Fiat bei „“Zündung aus“ alles in eine Grundstellung fährt, dann hat man keine Chance, an der Luftverteilung im Standheizungsmodus etwas zu verändern.

Was man aber eventuell machen kann: Die IPCU mit anderen Parametern füttern, so dass die Gebläsedrehzahl höher ist, wenn die Standheizung das Ding aktiviert.

Ich hatte einmal eine Standheizung im Fahrzeug. Damals noch alles schön mechanisch einzustellen. Da war es kein Problem, die mechanischen Regler auf „Defrost“ zu stellen und dann die Standheizung zu programmieren. Da kannte ich dann das Ergebnis.
Hilft Dir leider nicht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 20 Jan 2021 18:54 #34

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Rüdiger

1. Drehzahl: sehe ich auch so.
2. Klappenstellung: sehe ich auch so - kann aber per praktischem Versuch herausgefunden werden. Hinderlich kann evtl. das nur "laue Lüftchen" (Zitat Andi) sein, das Feinfühligkeit erfordert.
3. IPCU mit anderen Parametern: lt. Fiat Professional (heute vor Ort) können sie die IPCU anders programmieren. Ansonsten setzen sie folgendes Teil ein (Verkaufspreis 18,04 inkl.):



(siehe auch joy-it.net/de/products/SBC-BuckBoost01, joy-it.net/files/files/Produkte/SBC-Buck...oost01-Anleitung.pdf und joy-it.net/de/supply (Teil gibt es auch günstiger).

Mit der 35 % IPCU Lösung kann ich im Heizbetrieb leben, da es noch die Truma gibt - aber es bliebe unbefriedigend. Mich interessiert aber, wie ich im Sommer bestmöglich Lüften kann, was ja mit der Fernbedienung TC4 A geht. Mit einem lauen Lüftchen kommt man da nicht weit - da braucht man Drehzahl. Überlegung: entweder im "Lüften"-Betrieb ein entsprechendes Signal auf den Signaleingang der Gebläseeinheit geben - ooodeeer - die IPCU eliminieren und hinter der F51 eine Umschaltung platzieren, mit der das Klimabedienteil gleichzeitig mit Relais K3 aktiviert wird (gesteuert über gn/ws des Heizgerätes).

Letzteres würde mehr Strom verbrauchen, könnte aber Heizer (Andi) und Lüfter (Bernd) gleichermaßen zufriedenstellen.

Thermo Top E - EA (Einbauanweisung): "Das Fahrzeuggebläse läuft, wenn die Kühlmitteltemperatur 30° C erreicht hat." Gehe auch beim Ducato davon aus (bitte meine Info "35 °C" in # 23 zu entschuldigen - hatte ich falsch in Erinnerung).

Ich habe schon Webasto angeschrieben, ob sie mir die EA 2020 zur Verfügung stellen.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS. Grund: Ergänzung

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 20 Jan 2021 22:27 #35

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

Folgende Punkte:

Ich verstehe den Einsatz des Spannungswandlers nicht so ganz. Mag beim Ducato funktionieren. Aber im Allgemeinen erwartet die Drehzahlelektronik des Gebläses am Eingang ein Puls Weiten Signal und keine Gleichspannung. Aber es kann ja funktionieren.

Wenn Du für Sommer wie für Winter mit einer Gebläsedrehzahl leben kannst, dann einfach die IPCU umprogrammieren lassen auf die neue Drehzahl.

Alternativ das zuvor verlinkte Relais kaufen. Bei dem kann man ja die Drehzahl anlernen. Also z.B. für den Sommer eine hohe Drehzahl anlernen, für den Winter dann eher eine mittler Drehzahl. Muss man halt zwei mal im Jahr umstellen.

In beiden Fällen:
Für das Einschalten des Lüftungsmodus musst Du der Schaltung ja nur mitteilen, dass das Wasser warm genug ist. Das macht ja die Heizung im Normalfall, in dem über den oben dargestellten Heizungsausgang (gn/ws) ein 12 V Signal ausgegeben wird. Dieses steuert K3 um und die ICPU an.
Also einfach an der Stelle eingreifen und ebenfalls über ein Wechselrelais den Ausgang der Heizung „abhängen“ und ein 12 V Signal einspeisen.
Dann läuft der Lüfter mit der in der ICPU abgespeichert Drehzahl an.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 24 Jan 2021 15:10 #36

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

In einem anderen Tröt hat jemand die Einbauanleitung der Webasto Standheizung gepostet.
Am Ende stehen dort die „Bedienvorschriften“ auch für die Klimaautomatik.
Bei der Klimaautomatik ist vor abstellen des Autos die Temperatur auf „High“ zu stellen und ebenfalls die Luftverteilung auf „oben“ zu stellen.

Es ist also zu vermuten, das die Klimasteuerung nach dem Ausschalten in dem Zustand bleibt, in dem das Auto ausgestellt wurde.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 24 Jan 2021 15:27 #37

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Hab ich versucht, geht trotzdem nicht (jedenfalls nicht ohne die IPCU)🙄
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 24 Jan 2021 17:18 #38

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Rüdiger,

Du meinst wahrscheinlich die folgenden "Bedienungshinweise für den Endkunden", die zu meinen Info #31 passen:



Aber offensichtlich gilt dies (und #31) für ältere Versionen bzw. für einen nachträglichen Einbau (siehe auch HPeter, #22, Webasto Einbau 9017269B).

Am Freitag war ich bei Fiat und habe das Thema noch einmal, aber diesmal mit dem dortigen Webasto - Einbauer besprochen: Seiner Aussage und dem aktuellen Schaltplan* nach, wird das Gebläse bei Standheizungsbetrieb direkt von der Klimaautomatik angesteuert (und eben mit geringer Spannung). Die Klappensteuerung fährt ebenfalls durch die Klimaautomatik auf 55 % Defrosterdüsen und 45 % Fußraum. Also kein IPCU!

Um die Gebläseleistung erhöhen/regeln zu können, schleift er zwischen Klimabedienteil (Kl. 5) in die Leitung br/gr (bzw. MV für marrone/verde) zum Gebläse (Kl. 2) per Umschaltrelais den Spannungswandler (#34) ein. Das Umschaltrelais wird durch die blaue Leitung gesteuert - also alles ähnlich der IPCU Verschaltung in #31.

Ich würde mir dabei aber noch etwas einfallen lassen, dass bei Zündung (Kl. 15) die Klimaautomatik dominiert.

* Den Schaltplan habe ich mir abfotografiert. Er hat mir Originalunterlagen in Aussicht gestellt. Sobald ich diese habe, melde ich mich.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Motorstandheizung in Verbindung mit Klimaautomatik 27 Apr 2021 16:08 #39

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Hallo zusammen,
Nachdem die Fanbox nun endlich wieder lieferbar war, habe ich das Teil heute eingebaut. Jetzt läuft die Standheizung endlich wie sie soll 😎
Vielen Dank nochmal an Alle, die mir bei der Lösung geholfen haben 👍
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: