Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 29 Dez 2020 22:38 #1

  • GD
  • GDs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Zufällig habe ich heute Wasser im Wohnmobil "gefunden".
Nachdem ich die Klappe zwischen den Vordersitzen entfernt hatte, um auch dort mal den Dreck wegzusaugen, fasste ich unter den Kunststoffboden an und unter den Schaumstoff. Dort war es sehr nass.
Wie kommt dort Wasser hin? Kondenswasser?, aber so viel Nässe? Es ist natürlich schwierig zu beschreiben, was "viel" ist. Ich habe mit mehreren Haushaltspapiertüchern das Wasser aufgesaugt und (nach einigen Stunden) noch nicht trocken bekommen...
Wir haben unser WoMo vor einigen Wochen entwässert, so dass ich einen Wasserschaden ausschließe. Außerdem ist der Fußboden an der Stelle wohl zu hoch.

Hat jemand auch dort schon Wasser festgestellt oder eine Idee woher das Wasser kommen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 30 Dez 2020 13:07 #2

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 1354
Hallo

Könnte von außen kommen über das originale Fahrerhaus:

Undichter Heizungskühler
Undichte Schäuche
Verstopfte Ablaufkanäle der Entwässerung vor der Frontscheibe

Über all diese „Dinge“ könnte Wasser in den Innenraum vorne kommen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 30 Dez 2020 14:53 #3

  • GD
  • GDs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Update:

Komme gerade aus der Werkstatt.
Ja, "Verstopfte Ablaufkanäle der Entwässerung vor der Frontscheibe" wie Rüdiger -camper766- schrieb oder eine undichte Frontscheibe waren die "Erstdiagnosen".
Ein Problem mit dem Kühlwasser scheint es nicht zu sein.
Warum das Fahrzeug so konstruiert wurde, dass durch verstopfte Ablaufkanäle Wasser in den Innenraum gelngen kann, ist mir schleierhaft.
Nächstes Jahr gehts zur Ursachenforschung, -beseitigung und Trocknung nochmal in die Werkstatt.
Dann berichte ich weiter.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, camper766, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 31 Dez 2020 14:26 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

...
Warum das Fahrzeug so konstruiert wurde, dass durch verstopfte Ablaufkanäle Wasser in den Innenraum gelngen kann, ist mir schleierhaft.


Ich hab da so einen Verdacht... Kostenoptimierung.
Die Sevel Kastenwägen sind extrem kostenoptimiert und werden ja erst durch den Pössl Ausbau teuer.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 31 Dez 2020 14:49 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es ist auch kein Fehler den Abfluss/ die Rinne vom Laub zu reinigen
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Drehzahl, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 31 Dez 2020 16:27 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Scheint aber nicht unüblich zu sein.
Mein Nachbar hatte immer ein Wasserschwappgeräusch in seinem Opel-Meriva, wenn er bremste.
Nach langem Suchen haben wir Wasser im linken Schweller gefunden, welches bei jedem Bremsvorgang schwappte.
Gummipfrpfen entfernt und Wasser auslaufen lassen, fertig.
Die Ursache war auch verstopfe Ablaufkanäle unter der Frontscheibe.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 02 Jan 2021 10:18 #7

  • GD
  • GDs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Hallo.
Erst einmal wünsche ich Allen ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies neues Jahr!

Vielen Dank für die Informationen. Die Abflüsse und die Wasserrinne halte ich regelmäßig sauber, denn auch ich kann kein feuchtes Laub leiden.
Ich habe mir den Verlauf der Abflüsse einmal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass das Wasser hör und sichtbar ins Freie läuft. Da man die Austrittsöffnung der Schläuche sehen kann (mit Taschenlampe und ein bisschen Verrenkung) gehe ich davon aus, dass selbst wenn diese verstopft sind, es nicht zu einem Wassereinbruch in den Fahrgastraum kommen kann. Auch der Durchmesser der Abflussschläuche ist doch recht großzügig dimensioniert.
Auch ich erinnere mich, dass wir einmal ein Problem in unserem Pkw mit diesen Wasserabläufen hatten.
Auch konnte ich inzwischen einige Wassertropfen in der Mitte des Fussraumes, an der senkrechten Wand zum Motorraum, sehen. Bin gespannt, was die Werkstatt daraus macht.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 02 Jan 2021 10:32 #8

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 1636
Schau dir mal den Innenraumfilter an, wenn der feucht ist weißt du zumindest wo der Eintritt in den Innenraum stattfindet.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 02 Jan 2021 12:26 #9

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Wenn es die Wasserablaufe nicht sind (die haben ja eigentlich nur in den ersten 10 Jahren Bauzeit des aktuellen Modells Probleme gemacht ;-)

... dann würde ich als nächstes auf die Verklebung der Windschutzscheibe tippen. Die ist rundum nur flach auf die Blechlante geklebt. Der Kleber dient gleichzeitig als Dichtung. Da gibt es beim Duc auch öfters qualitative Ausreißer.

Optisch von außen ist das schlecht zu prüfen, denn die Verklebung befindet sich unter dem schwarz beschichten Bereich am Rand der Scheibe. Man kann es mit Ertasten der Feuchtigkeit von innen versuchen oder mit eingefärbten Wasser beregnen... (gut ausgerüstete Pkw Werkstätten haben floureszierende Mittel, das leuchtet dann schön unter UV-Licht)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: GD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasser unter Fußboden zwischen Fahrer-/Beifahrersitz_Citrön Jumper Bj. 2018 02 Jan 2021 12:33 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Ich habe das mal in die Rubrik Basisfahrzeuge gestellt, da passt es besser hin.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: