Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auflastung ohne Luftfedern? 19 Jan 2021 20:06 #11

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356

Hallo Trenta,
du hast ein Light Fahrwerk, also hast du bereits von 3,3 auf 3,5 Tonnen aufgelastet in den Papieren stehen. Ich gebe mal zu Bedenkenken, wenn du über 3,5 tonnen auflasten willst, werden deine Bremsen u.U. nicht mehr Paßtauglich sein, weil die Motorbremse bei einem Euro 6er Motor ist gelinde gesagt sehr schlecht...
OK, das kann man in Münster vernachlässigen, aber vielleicht willst du ja mal verreisen (so nach Corona...)?


Wenn es für die Federn ein Gutachten gibt, welches eine Auflastung erlaubt, dann werden die Bremsen auch reichen, sonst wäre das Gutachten nicht ausgestellt worden. Ja, es mag sein, dass andere Bremsen besser sind, aber ausreichend sind die Bremsen dann immer noch.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung ohne Luftfedern? 19 Jan 2021 20:46 #12

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Vielleicht gibt es da Unterschiede in der Auflastung auf 3,85 , 4,0, oder 4,2 t?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung ohne Luftfedern? 19 Jan 2021 20:53 #13

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1530

Hallo Trenta,
du hast ein Light Fahrwerk, also hast du bereits von 3,3 auf 3,5 Tonnen aufgelastet in den Papieren stehen. Ich gebe mal zu Bedenkenken, wenn du über 3,5 tonnen auflasten willst, werden deine Bremsen u.U. nicht mehr Paßtauglich sein, weil die Motorbremse bei einem Euro 6er Motor ist gelinde gesagt sehr schlecht...
OK, das kann man in Münster vernachlässigen, aber vielleicht willst du ja mal verreisen (so nach Corona...)?


Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich hier lange nicht gelesen! :-(
Flachland-Zulassung?

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Auflastung ohne Luftfedern? 19 Jan 2021 20:54 #14

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
"...Ja, es mag sein, dass andere Bremsen besser sind, aber ausreichend sind die Bremsen dann immer noch."

Es kommt darauf an, was man damit vor hat. Ich fahre mit meinem Maxi Fahrwerk und dessen stärkeren Bremsen auch kleine und wirklich steile Bergstrecken, auch vollgeladen mit knapp über 3,5 Tonnen - aber es gibt auch Kastenwagen Fahrer, die empfinden die Brenner Autobahn als Bergstrecke......

Aber worum geht es eigentlich? Da ist einer noch in der Bestell-Phase und denkt über die Auflastung eines bestellten Light Fahrwerkes nach. Sorry, ist das nicht völlig verkehrt? Da gibt´s doch nur eines: UMBESTELLEN AUF MAXI FAHRWERK alles andere sattelt das Pferd doch von hinten auf (auch wenn Rally das nicht versteht)!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Markus P. Össl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Auflastung ohne Luftfedern? 19 Jan 2021 21:44 #15

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

das Problem ist, das ich erst nach der Bestellung realisiert habe, dass schon ein leerer Kastenwagen deutlich schwerer ist, als mein momentan ziemlich große Eura 580LS.
Ich wollte 200AH Solar und eine Hängerkupplung und meine Frau eine Sat- Anlage sowie eine Markise. Beim Eura, selbst bei 100l Wasser im Tank, kein Problem, aber beim Pössl Trenta 600 scheint das schon grenzwertig zu werden. Daher wollte ich auf 3,8t oder 3,68t auflasten. Aber vorher würde ich nochmal vollgepackt und mit Frau auf die Waage fahren.

Oder notfalls muss die Markise wieder runter.:woohoo:

Gruß aus Münster
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung ohne Luftfedern? 19 Jan 2021 21:52 #16

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Genau das ist doch der Ansatzpunkt um mit dem Händler zu reden - wenn der was umbestellen kann wird er es machen, wenn nicht, kann er vielleicht einen Tausch vorschlagen oder sonst was, weil: Offenbar hat auch der Händler bei der Bestellung geschlafen und der hat vor dem Verkauf zu beraten...
Jede Lösung mit dem Händler wird billiger und besser, als Markise runter oder Frau zu Hause...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Auflastung ohne Luftfedern? 19 Jan 2021 21:53 #17

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278
Dann nimm doch die Goldschmitt ZSF, Auflastung auf 3,85 t möglich mit 2240kg HA Last.
Einbau simpel und schnell gemacht.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, b531451a19d8fe68f21715f63fa11794

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung ohne Luftfedern? 19 Jan 2021 22:02 #18

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo Momahduh,

ich werde morgen beim Händler anrufen.

Gruß aus Münster
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung ohne Luftfedern? 20 Jan 2021 08:45 #19

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

...ich habe mir einen Trenta 600 mit einem Jumper bestellt. Er hat ein Light - Fahrwerk und ist ab Werk bis 3,5t zugelassen.....kann ich dieses Fahrzeug auch ohne Luftfeder auflasten?

Wieso bestellst Du einen Light, wenn Du gleichzeitig ans Auflasten denkst? Macht aus technischer Sicht keinen Sinn.
EDIT: Habe jetzt erst gesehen, dass es in diesem Thread eine 2. Seite gibt.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Auflastung ohne Luftfedern? 20 Jan 2021 08:53 #20

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich hier lange nicht gelesen! :-(
Flachland-Zulassung?

Ralli

Verstehe nicht, warum man das als Blödsinn abtun muss. Keiner hat was von Flachland-"Zulassung" gesagt. Es geht um die "Eignung". Bei regelmäßiger Nutzung im Gebirge empfiehlt sich die größere Bremse. Oder glaubst Du, die Entwickler des Fahrzeugs haben sich die nur ausgedacht, damit die Stückliste länger wird?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: