Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 20:07 #221

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64

"... Handbremse kurz lösen. Sitz drehen. Wieder anziehen. ..."

Hierbei wurde der Punkt "Kaffee aufwischen" vergessen, wenn man z.B. auf Keilen oder an Steigungen steht und die Feststellbremse löst.


Weil das ja auch immer passieren wird.... Ich kann den Sitz auch mit angezogener Bremse drehen. Wenn das nicht geht, dann sollte die mal nachgestellt werden. Ok, wenn ich auf Keilen stehe, dann nicht.. Aber auch das passiert bei mir selten. Ich wusste, dass das wieder einen Aufschrei geben wird.
Ich kenne mehrere Leute die sich schön mit blockierenden Hinterrädern vom ADAC auf einen Trailer ziehen lassen mussen, weil die Elektrische Bremse nicht mehr gelöst hat. Es waren jeweils Auto die zwischen 5 und 8 Jahre alt waren. Wenn die Mechanik schwergängig wird dann merkt man das. Oder kann zur Not direkt am Rad brutalo mit nem Hammer lösen.

Das ist das gleiche Thema wie mit den Digi Cockpit. Ein Bildschirm kostst garantiert heutzutage weniger als ein "Analoges" mit den kleinen antrieben für die Zeiger, echten Lampen usw. wird a ber trotzdem zum saftigen Aufpreis verkauft. Ein Echter Hartwareschalter mit haptischem Feedback ist auch teurer als ein touchknopf auf nem Bildschirm.

Sorry, aber das ist meine Meinung. Nicht alles was Elektrisch/Elektronisch geht, wird dadurch automatisch besser.

Genauso ist es...Digitale Instrumente und komplette Bedienung über den Bildschirm ist für die Hersteller wesentlich günstiger und werden als Aufpreis oder Mehrwert verkauft...das ist irreführend und garantiert nicht nachhaltig...
Mit Sicherheit haben die modernen Autos in Zukunft viel mehr und teurere elektronische wie mechanische Probleme..
Ob es Oldtimer der heutigen modernen Autos in 50 Jahren gibt wage ich zu bezweifeln ...das sind Wegwerfprodukte die auch umwelttechnisch zum Problem werden...besonders wegen der vielen Elektronik
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bono67.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 20:26 #222

  • Vofsa04
  • Vofsa04s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 8
Bei dieser Meinung empfehle ich einfach kein Fahrzeug mehr kaufen und zelten gehen. Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 23 Apr 2021 11:13 #223

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Kann mal jemand einen Unwissenden aufklären?
Ich habe noch nie ein Problem mit angezogener Handbremse und Fahrersitzdrehen gehabt. Was muss ich tun, um das Problem nachvollziehen zu können?

Du musst den Sitz einfach NICHT in die vorderste Position schieben.:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 23 Apr 2021 11:16 #224

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

... nur normalerweise können die elektrischen Feststellbremsen einmalig mechanisch gelöst werden. Imho so vorgeschrieben und dann entsprechend im Handbuch dargelegt. Kenne das so, dass meist unter der Mittelarmlehne eine Lasche freigelegt werden kann, der daran befestigte Seilzug löst die Feststellbremse.

Du kennst das also so. Hast Du da ein Beispielfahrzeug?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 23 Apr 2021 13:41 #225

  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 78

LasseBraun schrieb: ... nur normalerweise können die elektrischen Feststellbremsen einmalig mechanisch gelöst werden. Imho so vorgeschrieben und dann entsprechend im Handbuch dargelegt. Kenne das so, dass meist unter der Mittelarmlehne eine Lasche freigelegt werden kann, der daran befestigte Seilzug löst die Feststellbremse.

Du kennst das also so. Hast Du da ein Beispielfahrzeug?


Ja, Citroen C5 und C6 kenn ich. Bei anderen hab ich es gehört. Schien mir auch eine unverzichtbare Option, mindestens so sinnvoll wie die gesetzlich geregelte Möglichkeit Leuchtmittel wechseln zu können.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 23 Apr 2021 15:37 #226

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Kann mal jemand einen Unwissenden aufklären?
Ich habe noch nie ein Problem mit angezogener Handbremse und Fahrersitzdrehen gehabt. Was muss ich tun, um das Problem nachvollziehen zu können?

Du musst den Sitz einfach NICHT in die vorderste Position schieben.:)

Ich hab wegen der Handbremse noch nie den Sitz verschoben. Höchstens, wenn die Lehne mal am Lenkrad klemmte.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 23 Apr 2021 20:57 #227

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Der Sitz geht bei unserem auch bei angezogener Handbremse rum. Habe ich auch am Anfang extra nachgeschaut.
Allerdings stelle ich die Bremse meist nur normal fest, nicht "angeknallt", zweitens habe ich auch in einem anderen Forum schon davon gehört, dass6es wohl unterschiedlich hoch stehende Bremshebel gibt. Ob man das einstellen kann, weiß ich nicht.

Zu den Neuerungen: Wir wissen noch nicht mal, was genau kommt und hier wird schon diskutiert, ob das, von dem man nicht weiß, ob es kommt, etwas taugt.... :blink:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: veo, Vofsa04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 23 Apr 2021 22:46 #228

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Laut der mir bekannten Einstellanweisung für die Handbremse sollte die Handbremse voll greifen, wenn diese in der 6ten Raste ist.
Und dann steht bei allen mir bekannten Mobilen der Handbremshebel so hoch, dass man den Sitz nicht drehen kann, wenn der nicht ganz nach vorne gezogen wird. Gibt immer Probleme mit dem Drehsitz.
Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass es Sitzkonsolen mit außermittigem Drehpunkt geben soll. Wenn das stimmt, könnte das klappen.
Bei unserem Summit definitiv nicht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 24 Apr 2021 09:11 #229

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

zwar gibt es nicht sehr viel Neues in folgendem Video. Trotzdem erlaube ich mir einmal den Link hier einzustellen:

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=KgGTa2j5TOQ


Nur der Hinweis auf die Mehrkosten im kommenden Modelljahr verdichten sich offensichtlich immer mehr. Und für Clever Interessenten mag es interessant sein, dass sich offensichtlich bei diesen Modellen nichts gravierend ändern wird.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 24 Apr 2021 09:42 #230

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
Beim aktuellen 2021er Roadcruiser kann der Sitz bei angezogener Handbremse auch gedreht werden, wenn er nicht ganz nach vorne geschoben ist, habe ich gestern beim Händler ausprobiert.
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: