Hallo.
Zum Thema "Neujahrssprung beim Ölwechselanzeiger"
Vielleicht bin ich nun der 100ste und bekomme die ausgelobte Zitrone...
Ich habe am Neujahrsmorgen, bei ca. 10 Grad Außentemperatur, meine Kilometer- und Servicestände fotografiert.
Es sind "interessante" Bilder geworden, über welche ich gar nicht lachen kann!
1.) Außentemperatur wird um 10.15 Uhr mit -2 und dann um 10.17 Uhr mit -4Grad angezeigt.
2.) Binnen 1,5 Stunden und 0 gefahrenen Kilometern hat sich der "nächsten Ölwechsel" von 14.315 km auf sage und schreibe 0km verringert. Ich versuche nicht die Geschwindigkeit auszurechnen, müssten um die 9.000km/h sein...
Zuvor, am 24.10.2021, wurde der "nächsten Ölwechsel" in 26.027km angezeigt und danach sind wir bis zum Jahreswechsel ca. 4.000km gefahren. Macht ca 12.000km Öl-Verschleiß, oder 3.000km Öl-Verschleiß je 1.000 gefahrene Kilometer.
Der letzte Ölwechsel fand bei 41.218km am 13.11.2020 statt. Danach sind wir in 13,5 Monaten ca.14.500km gefahren (nur Langstrecken...).
Da mich diese Sprünge nerv(t)en, habe ich in einer Werkstatt nachgefragt. Antwort: Kostenpflichtiges Softwareupdate, ca. 80€.
Also schrieb ich, den obrigen Text mit Bildern, an Citrön-Kundendienst und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.
Ob die Software aktualisiert werden muss oder nicht, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
Eine Ferndiagnose können wir leider nicht durchführen.
Daher ist bei technischen Angelegenheiten immer Ihr CITROËN Händler der richtige Ansprechpartner.
Unsere Fachleute vor Ort werden gerne prüfen, ob ein Softwareupdate nötig ist oder nicht.
Eine vorab Prüfung der Kulanz ist leider nicht möglich. Es muss zunächst ein Auftrag an einen Händler erstellt werden.
Wir empfehlen Ihnen ebenfalls Ihren Verkaufshändler aufzusuchen, um einen Kulanzantrag zu stellen.
Wir können Sie, unabhängig vom Händler mit einem Servicegutschein i.H.v. 100 € unterstützen, welchen Sie für das Softwareupdate verwenden können.
Werden Sie daher bitte bei einem Händler mit Ihrem Anliegen vorstellig und stellen dort einen Kulanzantrag.
Nennen Sie uns dann gerne die Höhe der Kosten. Wir schicken Ihnen dann, falls Ihr Händler die Kosten nicht aus Kulanz übernimmt, einen Gutschein i.H.v. 100 € zu.
Ein Ölwechsel wird in der Regel nicht auf Kulanz übernommen.
Herr xxxx, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Xxxx Xxxxx
Citroën Deutschland Kundenbetreuung Telefon 06142 293 5001
Nun habe ich hier (fast) alle Beiträge gelesen und stelle mir folgende Fragen:
1.) Hat es überhaupt einen Sinn, ein Softwareupdate durchführen zu lassen, wenn sich das Problem doch nicht lösen lässt. Mr.-Fly hat schon 2 Updates....
2.) Gibt es jemanden (m/w/d), welcher nach einem Softwareupdate ca. 50.000km bzw. 2 Jahre ungestört von der Ölwechselanzeige fahren konnte?
3.) Hat es gar eine "Verschlimmbessung" durch das Softwareupdate gegeben?
Einfacher ist wohl, jährlich den Ölwechsel in Eigenregie durchzuführen (oder durchführen zu lassen). Mann und Frau ist dann kostengünstig auf der sicheren Seite, falls die Software nicht nur einen Softwarefehler hat, sondern sich das Öl vielleicht sich doch (theoretisch) verschlechtert hat. Mit ist klar, dass dies wohl nichts mit den rasanten "Sprüngen" zu tun haben kann. Es wurden hier im Forum ja einige Argumente für einen jährlichen Ölwechsel gegeben. An alle Hinweise hatte ich auch nicht gedacht.
Wenn das Problem im Urlaub auftritt, kann man ja die Anzeige zurücksetzen und wird weiter nicht genervt.
Da das Altöl irgendwie weiter genutzt wird, sei es eine Verbrennungsanlage oder es wird tatsächlich wieder aufgearbeitet, ist die Ökobilanz vielleicht nicht so sehr schlecht. Ja, wir bezahlen trotzdem die Zeche.
Natürlich sollte Citrön nicht mit einem 50.000/2 Jahreswechselintervall werben.
Allen weiterhin eine gute Fahrt!
Gruß Detlef