Wir haben einen Pössl Vario 499 mit Citroën Motorisierung. Bei 3500 km, Alter 5 Monate ging die Öllampe an, sogar der Summer schlug mit Alarm an.
Völlig verunsichert bin ich in die hiesige Vertragswerkstatt zur Abklärung.
Von dort erhielt ich folgende Erklärung:
Während der Phase, in der der Wohnmobil Aufbau fertig gestellt wird, würde das Fahrzeug sehr oft kurz angelassen, ein Stückchen gefahren, und wieder abgestellt. Dadurch würde sehr viel AdBlue in den Motor gespritzt, was zu einer starken Verdünnung des Motoröls führen soll. Außerdem wäre das Fahrzeug ja schon zwei Jahre lang beim Händler auf dem Hof gestanden, so dass die Garantie fast abgelaufen sei, und das erste Wartungsintervall erreicht wäre. Ich bin aus allen Wolken gefallen, wir hatten es ja erst fünf Monate zuvor vom Händler gekauft, dort war es auch noch circa drei Monate als Vorführfahrzeug gestanden.
Mal sehen, ob der Ölwechsel jetzt noch auf Garantie gemacht werden kann, und ob die Garantiezeit auf das tatsächliche Kaufdatum und Zulassungsdatum angepasst werden kann.
Von unkompliziert kann jedenfalls keine Rede sein, dieser Ölwechsel wird circa 4-6 Wochen dauern, weil die Werkstatt ihn erst machen wird, wenn die Sache mit dem Garantiezeitraum geklärt ist. Kurzstrecken zu fahren soll weiterhin problemlos möglich sein, nur weiter weg in den Urlaub sollen wir nicht fahren. Naja, dafür hatten wir das Fahrzeug eigentlich gekauft?
Angeblich ist das Fahrzeug während der Herstellung des WoMo Aufbaus vielen kurzen Anlassvorgängen unterworfen und deshalb das Öl nicht mehr gut. So unsere Vertragswerkstatt.